CPU1 Stecker

Fellbach

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
35
Ich habe mal eine Frage zu den Power Connectors. In den EATX12V Connector muß da das CPU1 P4 Kabel eingesteckt werden und das CPU2 Kabel lasse ich draußen?
 

Anhänge

  • BILD1169.JPG
    BILD1169.JPG
    144,8 KB · Aufrufe: 438
  • BILD1172.JPG
    BILD1172.JPG
    252,5 KB · Aufrufe: 395
  • BILD1168.JPG
    BILD1168.JPG
    216,7 KB · Aufrufe: 325
Dein mainboard hat neben dem einen P4 Stecker ne Plastik/Gummi Klappe unter der der P8 Stecker is :p also Klappe runter und beide anstecken.
 
Ok dann mache ich die Kappe runter. Dass da CPU2 steht, hat mit ein wenig irritiert. Weil im Handbuch steht dort EPS+12V.
 
Es gibt auch Boards, die besitzen nur einen 4poligen P4-Stecker für die CPU-Versorgung; vermutlich hat BeQuiet! die beiden Stecker CPU1 und CPU2 genannt, um darauf hinzuweisen, dass auf diesen Boards eben der CPU1-Stecker angeschlossen werden soll. Die beiden CPU1/2-Stecker ergeben zusammengesteckt dann einen 8poligen P 8- oder auch "EPS"-Stecker (die Bezeichnung stammt eigentlich aus dem Server- und Workstationbereich)

LG N.
 
Ich mache einfach mal hier weiter,

Ich habe das gleiche problem nur mein P5k hat keinen anschluss für ein P 8 Kabel sondern nur P4. Nun auch ich habe ein neues Netztteil gekauft wo das Kabel eben nur P 8 hat, ich kann es nicht teilen oder etwas dergleichen. Das gegenstück kommt ins NT ebenfalls mit einem p 8 und keinen P 6 wie es bei den anderen kaben für Sata, DVD- Rom oder Lüfter ist.
So dann ist mir ja CB eingefallen das forum und habe bissel was gelesen bis ich hier war.

Kann mann sowas vieleicht nachkaufen ? Habe bei Arlt, Alternate und Conrad nun nachgeschaut ohne erfolg ? Vieleicht kann ich es auch so anschliessen was meint ihr ?
Ausprobiert habe ich es noch nicht.
 
Also ich habe mir das 850 Watt Arlt ATX Netzteil 80Plus gekauft.

Link dazu: http://www.arlt.com/pc+komponenten/...+active+pfc+temperaturgeregelter+luefter.html



Das ist der stecker den ich habe ist zwar nicht das Board aber identisch, wollte nicht den Mugenkühler ausbauen das ich genaues bild machen kann.



So könnte ich es anschliessen aber ich weiß nicht so recht. Es steckt richtig drin keine angst ah schön klack gemacht.
Darum bitte ich hier um Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uff, das Gerät kannte ich noch gar nicht :eek: - bin mir jetzt nicht sicher, ob Du da für den doch sehr stolzen Preis den optimalen Gegenwert erhalten hast und/oder die 850 W überhaupt benötigst, aber egal, das war ja nicht Deine Frage :p

Also gemäß der Beschreibung aus dem link

6 x 4-Pin Molex Laufwerksanschlüsse
6 x S-ATA Laufwerksanschlüsse
1 x 24-Pin ATX Stromversorgung
1 x 4-Pin ATX Stromversorgung
1 x 4-Pin Diskettenlaufwerk

sollte das NT über einen P 4-Stecker verfügen :freak:

Bist Du daher ganz sicher, dass sich der 8polige P 8-Stecker nicht doch in der Mitte quasi aufbrechen lässt und zwei P 4-Stecker ergibt?

Und was sagt das Handbuch bzw. was sagen die Jungs von Arlt dazu :lol:?

Ansonsten könntest Du es noch mit diesem Verlängerungskabel probieren: der 8polige NT-Stecker kommt an das auf dem bild rechte Ende, am linken ende sind dann zwei vierpolige P 4-Stecker, von denen Du einen am Board anschließen kannst.

Könnte aber auch gut sein, dass das System so, wie Du es jetzt gesteckt hast, einwandfrei funktioniert :D

LG N.
 
... wird auch so funktionieren wie @BigBoys90 es gesteckt hat. Der 8 polige ist eigentlich noch aus der "2 CPU" Zeit und heute mehr als Zukunftssicherung für sehr Spannungshungrige CPU gedacht (vielleicht bald 8Kerner).
 
Also ich wusste nicht genau was für ein NT ich mir zulegen sollte.
Mein anspruch geht derzeit in Sli und bald in Tripel-Sli, der Vk hatte mir dies empfohlen und ich war sehr überrascht. Der Preis fande ich wirklich Billig und habe es einfach mal mitgenommen.
Zuhause angekommen habe ich es vom Preis her mit anderen verglischen und hatte schon angst das ich übers Ohr gehauen wurde.
Zum NT an für sich ja es sieht mehr aus als es wirklich ist. Eine Anleitung sucht mann vergeblich. Die Ver - Packung kommt sehr Voluminös rüber. Das Nt siehr sehr gut verarbeitet aus, Werte wie 80+ usw scheint es ja erfühlt zu haben.

Woran der Hersteller nun Spart ist das Kabel Managment, nicht die anschlüsse sondern die verarbeitung direkt nach den anschlüssen scheinen die Kabel am Bund geklebt zu sein so das man zb. 2 Festplatten die direkt übereinander liegen nicht anschliessen kann. Da diese
einfach nicht biegbar sind. Vieleicht zwischen dem Bund und der Anschluss ist 1cm platz, dort kann mann vieleicht knicken aber nichts für anfänger.

Ich gebe einmal einige Bilder von meinem NT, den einen oder anderen Interresiert es vieleicht:



Am letzten Bild habe ich einmal die stelle Makiert die absolut nicht angewinkelt werden kann oder dergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Bin mir sicher das mann es Brechen kann aber es ist verdammt schwer.
 
... 850 Watt Netzteil ca. 129,- Euro? Etwas überdimmensioniert von der Leistung her und jetzt nicht wirklich Preiswert. Die Kabel haben soe eine Strumpfhülle, damit Ordbnung im Gehäuse herrscht. Du kannst sie leicht in Richtung biegen.
 
Also ich weiß nicht was du damit nun sagen möchtest aber im vergleich kosten die anderen 850Watt Netzteile 150-250 Euro. Ich weis nicht wo du den Preis dabei Happig findest sry.
Ich frage mich wie du die Kabel Knicken möchtest am Bund ? Stelle ich mir nur sehr Brutal vor.
 
Ok ich habe es gepackt den P 8 zu teilen. Es war gaarnicht einfach da ich es immer Falschgemacht habe und nun ist es ganz einfach diese voneinander zu trennen :D
 
... ja, im Vergleich zu anderen Netzteilen in der Größenordnung magst du Recht haben. Ich meinte nur, dass ein 600 Watt NT auch gereicht hätte und die sind im Verhältnis um einiges Preiswerter. Übrigens ist Knicken oder Biegen ein großer Unterschied.
 
Zurück
Oben