Crap Sound vom Laptop fixen?

• Ersteller Ersteller Mickimaus
  • Erstellt am Erstellt am

Mit Treibern fixbar?

• Nope, kannst du vergessen...

Stimmen: 9 100,0%
  • Ja klar! Alles kannst du mit Treibern fixen...

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    9
  • Umfrage geschlossen .
M

Mickimaus

Gast
Hey!

ich hab ein HP Laptop - klar der Sound davon ist nicht der beste, jedoch ist er genau so schlecht, wenn ich Bluetooth Kopfhörer verbinde oder sogar einstecke. Ich glaub das liegt an der Soundkarte vom Laptop - richtig?

Gibt es da irgendeine Möglichkeit das zu beheben - welche Soundtreiber o.ä. könnt ihr empfehlen?

(die Kopfhörer hören sich am Handy TOP an, es liegt am Laptop)

Beste Grüße,
Mickimaus

Da hauptsächlich der Klang vom Kopfhörer abhängig ist, nenne doch wenigstens das Modell, welches du da zum Testen benutzt.
Wenn der Klang am Handy besser ist, muss es nicht zwangsweise an der Soundkarte liegen, vllt. ist der Klang auch im Handy von Haus aus verschlimmbessert.

• Gefällt mir
Reaktionen: w764
Halbwegs moderne Hardware hat mindestens HD Audio kompatible Audio Hardware drauf, häufig ALC 800er, die sollten also mit Kopfhörer auch vernünftig klingen. Aber ein Laptop hat keinen verstärker drin, manche Handys dagegen schon. Also wichtig wäre der Kopfhörer.

Wenn das Problem sowohl am klinkenausgang als auch via Bluetooth auftritt kann es nicht am onboardsound. Wahrscheinlich falsche Bitrate oder sowas eingestellt.

ist jedenfalls ein realtek
also weniger gut als eine dedizierte soundkarte
aber von "crappy" kann keine rede sein,
ergo hat es da irgendwas

kontrollier mal alles, realtek audio panel, win eigene einstellungen
und verifiziere, daß da ned irgendein effekt draufgeschaltet ist

Also bei Bluetooth Kopfhörern ist die soundkarte des laptops egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ne USB Soundkarte hilft.

Mit dem "Treiber drüberbügeln" wäre ich vorsichtig.

Normalerweise haben die HP Notebooks eine Software installiert, die sich "HP Support Assistant" nennt. Darüber findest du sämtliche Treiberaktualisierungen - nicht für den Audio-Bereich. Du kannst aber auch auf der speziellen HP Support Seite für dein NB schauen, welche Aktualisierungen es gibt. Die verbaute Hardware kann herstellerspezifische Treiber erfordern. Ein allgemeiner Treiber kann dir mehr schaden als helfen.

Da der Kopfhörer am Handy ja scheinbar gut klingt, sind es zumindest bei Kabelbetrieb entweder Einstellungen am Laptop, an der Qualität des Kopfhörerausgangs (was ich nicht glaube), oder auch an der Qualität der Aufnahme.

Und Bluetooth ist nicht gleich Bluetooth. Dein BT-Chip ist ein integrierter WLAN BT Chip von Intel (3168) mit BT Version 4.2. Der macht an sich einen ordentlichen Job.

Je nach Windows 10 Version (hast du Win10?) gibt es dazu die entsprechenden Updates für den Realtek Soundchip. Der Chip tut es für die meisten Menschen auch.

Ich schreibe das gerade auf einem HP Envy 13" mit vergleichbarer Sound- und BT-Ausstattung. Mein kabelgebundener In Ear (irgendein Philips Notkauf vom Flughafen - nix besonderes...) hört sich darauf verblüffend gut an.

Ansonsten hilt - wie @umask007 schon geschrieben hat, eine externe Soundkarte... oder ein besserer Kopfhörer :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690
Zurück
Oben