Grafikfehler bei AMD R9 390

Yoshizockt

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
13
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5 10400F
  • Arbeitsspeicher (RAM):corsair vangance rgb pro sl 3200 mhz
  • Mainboard: ASRock B560 matx
  • Netzteil: be quiet system power 600w
  • Gehäuse: intertech c701
  • Grafikkarte: AMD R9 390 sapphire nitro 8gb
  • HDD / SSD: kingston 512gb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): xilence 240mm aio
  • Windows 10 home 64 Bit

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
In älteren spielen wie Battlefield 4 oder CSGO, aber auch in neuern spielen habe ich seid neustem immer grau weiß schwarze pixel Fehler auf meinem Bildschirm, die nach einer Zeit zu einem Spielabsturtz führen.
Siehe unten Bilder / Video
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Grafiktreiber neuinstalliert von amd
https://www.amd.com/de/support/prev...es/amd-radeon-r9-300-series/amd-radeon-r9-390
die neusten halt


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • 1656528246086.png
    1656528246086.png
    29 KB · Aufrufe: 223
  • Screenshot (20).png
    Screenshot (20).png
    2,1 MB · Aufrufe: 235
  • 1656528498279.png
    1656528498279.png
    11,8 KB · Aufrufe: 223
  • Grafikfehler.mp4
    2,2 MB
Deine Karte stirbt. Da hilft nur Ersatz. Vom sogenannten "Backen" halte ich nichts, falls das hier in wenigen Sekunden vorgeschlagen wird :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadMax_87
Oh Neeee hab mies kein Geld für ne neue und ich hab die erst seit 3 Monaten
kann man sonst noch was dagegen machen?
 
Naja die Karte ist von 2015, also bis zu 7 Jahre alt. Es ist anzunehmen, dass du keine neue Karte hast, sondern dass die Karte bereits 5, 6 oder 7 Jahre im Einsatz war und wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist, wissen wir auch nicht. Wie viel hast du denn vor 3 Monaten dafür gezahlt? Mehr als 50 - 60€ hoffentlich nicht?
 
ne nedie karte wurde gut behandelt usw ich kannte den vorbesitzer ja und auf den lüftern als ich wärmeleit paste gewechselt hab stand von 2015 also ca. 7 jahre
 
Installiere den Treiber nochmals und wähle am Anfang der Installation:
"Zusätzliche Optionen" - "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen", dann Neustart und dann Treiber installieren.
Beim ersten öffnen der Adrenalin Software wähle das Profil Standard.

Der DX Fehler ist ein DX12 Fehler (Game/Treiber), der bedeutet nicht, dass die Karte defekt ist.
 

Anhänge

  • 0.PNG
    0.PNG
    416,1 KB · Aufrufe: 174
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya
Gute Behandlung hilft nicht viel. Irgendwann verabschieden sich die Karten. Anders als CPUs. Die rennen quasi für immer.
Wieviel Budget hast du denn zum Ersetzen?
 
Nickel schrieb:
Installiere den Treiber nochmals und wähle am Anfang der Installation:
"Zusätzliche Optionen" - "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen", dann Neustart und dann Treiber installieren.
Beim ersten öffnen der Adrenalin Software wähle das Profil Standard.

Der DX Fehler ist ein DX12 Fehler (Game/Treiber), der bedeutet nicht, dass die Karte defekt ist.
Danke probiere ich gleich mal
 
Eine R9 390 sollte auch jedenfalls mit 2 separaten Kabel am Netzteil angeschlossen sein,
an den empfohlenen Anschlüssen am Netzteil.
 
habe ich
Ergänzung ()

Dandelion schrieb:
Gute Behandlung hilft nicht viel. Irgendwann verabschieden sich die Karten. Anders als CPUs. Die rennen quasi für immer.
Wieviel Budget hast du denn zum Ersetzen?
eigentlich nix
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Installiere den Treiber nochmals und wähle am Anfang der Installation:
"Zusätzliche Optionen" - "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen", dann Neustart und dann Treiber installieren.
Beim ersten öffnen der Adrenalin Software wähle das Profil Standard.

Der DX Fehler ist ein DX12 Fehler (Game/Treiber), der bedeutet nicht, dass die Karte defekt ist.
hat jetzt ein bisschen geholfen habe ab und zu ganz kurz welche aber mann kann so spielen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Mit der Karte kann man noch gut zocken auf FULL HD,
besser wie wohl manch einer glaubt.
Nur braucht sie halt auch ein anständiges Netzteil
und dort nicht nur mit einem "Y" Kabel anschließen.
 
sind die grafikfehler sofort da oder kommen die nach einer weile? könnte auch heißer vram sein - muss nicht zwingend defekt sein.

vram runtertakten, lüfter rauf, temperatur vom speicher prüfen.

wenn die grafikfehler erst nach ein paar minuten kommen (wenn der vram warm wird), kann man mit besserer kühlung gegenhalten. beim testen bitte nicht unnötig lange laufen lassen. das problem kann sich durch die thermische belastung exponentiell verschlimmern.

in dem fall zwingend prüfen, ob die richtigen wärmeleitpads für den vram drauf sind. würde auch zwingend einen ghettomod vorschlagen (originallüfter runter von der gpu und 120mm lüfter draufbasteln).

in dem zuge kann man auch die thermal pads für den ram mit neuen ersetzen. die pads sind 1mm dick bei der r390 nitro.

wenn die grafikfehler sofort da sind, ist vermutlich ein vram IC defekt.

man kann defekten ram diagnostizieren und tauschen, aber da muss man sich auskennen und BGA löten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yoshizockt schrieb:
hat jetzt ein bisschen geholfen habe ab und zu ganz kurz welche aber mann kann so spielen
Wenn immer noch Artefakte jetzt, auch in anderen Games dann wird das wohl nichts mehr.
 
Vram ist defekt, kannst mal testen ob die Grafikfehler mit geringerem Vram Takt weggehen. Ansonsten wirst die ersetzen müssen.

Teste mal im MSI Afterburner den Memory Takt zu senken
 
Deine Sapphire Nitro hat ne gute Kühlösung und die PADs muss man in der Regel nicht
erneuern bei der Karte, sieht man ja auch, wenn man mal den Kühler unten hatte.
 
ist der anpressdruck auch korrekt? alle pads an der richtigen stelle? schau mal bitte in hw info wie warm der vram ist.

und schau auch, ob die grafikfehler mit temperatur skalieren. alle lüfter vollgas, gehäuse auf und schau ob sich das verhalten ändert.
noch ein ansatz: hast du die wärmeleitpaste verstrichen oder nur n klecks in die mitte gemacht? kann auch sein, dass nicht der ganze core kontakt hat und der memory controller heiß läuft. auch den sitz der pads auf dem vram prüfen.

Nickel schrieb:
Deine Sapphire Nitro hat ne gute Kühlösung und die PADs muss man in der Regel nicht
erneuern bei der Karte, sieht man ja auch, wenn man mal den Kühler unten hatte.

in der regel hat ne grafikkarte auch keine grafikfehler. grafikfehler wie diese sind immer vram. und da gibts zwei optionen: ram zu heiß/instabil oder ram defekt, ggf. noch memory controller. wenns ein temperaturproblem ist, muss man das zügig beheben, bevor es "chronisch" wird. kann auch sein, dass ein pad verrutscht ist und ein speicher IC läuft mit 110°C. das geht ne woche und dann ist das ding tot.
 
Yoshizockt schrieb:
In älteren spielen wie Battlefield 4 oder CSGO, aber auch in neuern spielen habe ich seid neustem immer grau weiß schwarze pixel Fehler auf meinem Bildschirm, die nach einer Zeit zu einem Spielabsturtz führen.
Exakt das gleiche Problem samt der gleichen Pixelfehler hatte ich mit meiner R9 390X Nitro auch. Allerdings nur bei einigen Spielen. Vor allem die Tomb Raider Spiele waren stark betroffen. Obwohl die Karte weder voll ausgelastet noch besonders heiß geworden ist trat es bei diesen Spielen auf. Ryse: Son of Rome ist ab Mitte des Spiels gleich nach dem Start abgestürzt. Andere Spiele, egal ob älter oder neuer hatten keine Probleme.
Cyberpunk lief mit sauberem Bild und ohne Abstürze trotz hoher Last.

Manchmal hat es geholfen die Auflösung zu verkleinern, statt WQHD auf FHD zu stellen.
 
Zurück
Oben