Crash in "Bildschirm aus, Lüfter laufen" Zustand

Balle007

Ensign
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
158
Servus,

Mein PC ist von Dezember 2019 und hat die letzten Wochen angefangen abzustürzen, bei seichtem Zocken (Diablo 3). Die Bildschirme gehen aus. Die Lüfter laufen. Der Absturz passiert nach Zufallsprinzip. Mal nach 15 Minuten mal nach einer Stunde auch garnicht... Bei Desktop Benutzung war noch kein Crash zu beobachten.

Hoffentlich ausgeschlossene Fehlerquellen:
  • Die Temps sind niedrig, die Lüfter sauber
  • Keinerlei OC
  • BIOS auf Default
  • Keine Hardware / Software Änderungen
  • GPU Treiber up 2 date & neu installiert
  • RAM getestet (ausserdem kein Bluescreen)
  • Keine Informationen im Eventviewer
Mögliche Fehlerquellen:
  • GPU (konnte bei einem GPUBench keinen Absturz provozieren, Leistung passt)
  • PSU (hab im Forum mal geschaut was man Leuten mit ähnlichen Symptomen sagt. Das könnte passen aber kann man afaik auch nur durch Tausch testen, oder?)
  • CPU (hab ich noch nie gehört)
  • MoBo (auch nie gehört)
Was meint ihr? PSU tauschen?

Vielen Dank
 

Anhänge

  • benchscreenshot.png
    benchscreenshot.png
    228,4 KB · Aufrufe: 156
Welche Treiberversion des AMD Treibers ist installiert? Mal mit Empfohlen 22.5.1 probiert?
 
. Schon einmal einen CMOS-Reset, so wie im Handbuch beschrieben, versucht?
  • Informationen zum verwendeten Netzteil (Hersteller, Modell) und wie dieses an die Grafikkarte angeschlossen ist, würden eventuell helfen
  • Ist die Grafikkarte über ein Riser-Kabel mit dem Mainboard verbunden?
  • Die Aktualisierung des BIOS auf eine aktuelle Version wäre auch zu empfehlen, anschließend ist die Installation der aktuellen AMD-Treiber (gibt es hier => Klick) zu empfehlen.
 
Danke für die Antworten.

AMD Treiber ist die aktuelle Version. Die hat sich aber nicht geändert als die Abstürze anfingen also halte ich das für unwahrscheinlich. Da würde ich auch erwarten irgendwas in Logs zu finden.

Ich dachte man sieht die HW im screenshot oder nicht?

Das Netzteil ist ein Fractal Design 560. Da hat man 10 Jahre Garantie. Vielleicht nehm ich die Kiste mal mit zu einem Kumpel um die PSU These zu testen. Zumal die Power einfach weg ist und in keinem Log etwas steht vermute ich es könnte die PSU sein.

CMOS Reset ja.

Die GPU steht direkt im Mobo.

BIOS upgrade hab ich nicht gemacht aber das würde mich auch wundern. Warum sollte das Bios plötzlich anfangen Probleme zu machen?
 
Zurück
Oben