Crash to desktop Hitzeschaden GPU / CPU?

Gut, dass du das erkennen konntest. Ich denke wir sind uns einig, dass beide Lüfter nach außen (hinten) pusten sollten und der Frontlüfter in das Gehäuse. Dass man alles nach vorne blasen lässt, halte ich für sehr untypisch und nicht optimal.

Und der Lüfter im Deckel pustet dann vermutlich trotzdem nach draußen :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
HyperSnap schrieb:
Nö der der Gehäuselüfter ist auch nach innen gerichtet^^
Find Ich etwas unsinnig weil man ja eigentlich die warme Luft schnell raus haben will.

Es ist schwer zu sagen, habe mal die Hand davor gehalten, aber ich glaube der linke Gehäuselüfter bläst in Richtung Kühler.... soll ich das ändern?

Zwirbelkatz schrieb:
Wenn der Lüfter auf dem Prozessorkühler IN den Kühler pustet, arbeitet er gegen den Gehäuselüfter am Heck. Tut er es nicht, kühlt er den Prozessor nicht richtig. Wenn du ein Bastler bist, entfernst du das Lüftergitter am Hecklüfter, dann kann er besser und leiser arbeiten.

Wie bereits mehrfach empfohlen wäre ein neues Netzteil ratsam. Wenn du es kaufen solltest, achte bitte beim nächsten Einbau darauf, dass nicht alle Kabel kreuz und quer im Weg liegen und den Luftstrom blockieren.

Natürlich bleiben die Komponenten bei geöffneter Tür deutlich kühler. Dann braucht man aber auch keine Lüfter mehr auf laut stellen, weil es dann ohnehin vorbei ist mit einem gerichteten Luftstrom.

Wärmeleitpaste
https://www.youtube.com/results?search_query=wärmeleitpaste+richtig+auftragen
Es ist schwer zu sagen, in welche Richtung der Kühler des Arctic freezer arbeitet, ich denke, weg vom Kühlkörper, also nach links (heisst hinten)? Um es sicher zu sagen, müsste ich den Hecklüfter ausbauen.

Zum Netzteil: wieso sollte ich ein neues kaufen? (verstehe ich nicht)

Ja, mit den Kabeln, das nervt, hat der Vorbesitzer verlegt...

Danke für den Link.
 
Die CPU Kühler blasen die Luft durch den Kühlkörper in der Regel.
Ich denke der Freezer wird da keine Ausnahme sein.
Standard ist CPU Kühler nach hinten blasend.
Normalerweise CPU und Gehäuselüfter einmal drehen.
Den oberen Lüfter kann man so lassen der bläst eh raus soweit ich das erkennen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
HyperSnap schrieb:
Die CPU Kühler blasen die Luft durch den Kühlkörper in der Regel.
Ich denke der Freezer wird da keine Ausnahme sein.
Standard ist CPU Kühler nach hinten blasend.
Normalerweise CPU und Gehäuselüfter einmal drehen.
Den oberen Lüfter kann man so lassen der bläst eh raus soweit ich das erkennen kann.

cool, danke!!

sehr hilfreich für mich.
 
Achja CPU Kühler komplett drehen nicht nur den Lüfter.
Ich hab das oben etwas seicht formuliert, aber da kann man gleich mal die Wärmeleitpaste dabei erneuern^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Danke, super verständlich!

Eine Ergänzung noch: macht es Sinn, mehr freien Platz im Gehäuse zu schaffen?
  • die Kabel von Netzteil könnte ich sauberer verlegen (ganz schön Arbeit...)
  • defektes CD-Rom-Laufwerk (im oberen Laufwerksschacht) ausbauen, evtl. ganzen Gehäuseschacht rausbauen?
 
Glaub die Kabel machen nicht soviel aus solange die nicht in irgendwelche rotierenden Teile geraden^^
Ich erkenne das etwas schlecht aber hinten scheint mindestens ein 120er Lüfter noch rein zu passen.
Man könnte ja den 80er dagegen tauschen dann hat man etwas mehr abfuhr und das wär noch einen ticken leiser
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
HyperSnap schrieb:
Glaub die Kabel machen nicht soviel aus solange die nicht in irgendwelche rotierenden Teile geraden^^
Ich erkenne das etwas schlecht aber hinten scheint mindestens ein 120er Lüfter noch rein zu passen.
Man könnte ja den 80er dagegen tauschen dann hat man etwas mehr abfuhr und das wär noch einen ticken leiser
super, danke dir. das sind schon 120mm Lüfter :-)

und das Netzteil ist so richtig rum verbaut?
 
Das Netzteil kann man bei diversen Gehäusen noch umdrehn das es Frischluft von unten ansaugt.
Sollte aber auch so kein Problem sein so zieht es Luft aus dem Gehäuse und bläst sie hinten raus.
Ka ob man es bei dir da drehen kann aber dann sollte man doch mal öfters den Meshsieb sauber machen falls vorhanden weil es dann auch den Mist vom Boden ansaugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
okay, danke.
 
Update: Wärmeleitpaste und neuer Lüfter sind bestellt. Kommen morgen oder übermorgen.

Zwischenzeitlich ist leider der Rechner wieder instabl geworden. Abstürze nach 3min Spielen in meheren Spielen (Crash to Deskop oder das Spiel friert ein, Rechner funktioniert aber noch).

Nun habe ich herausgefunden, dass wenn ich die Taktrate von GPU und VRAM um 10 bzw. 30 MHZ reduziere, der Rechner nicht mehr abstürzt. Allerdings habe ich Screen Tearing / Verschmierungen beim Spielen des Bildes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update 2 :-)

Die Wärmeleitpaste an der CPU sowie die von @HyperSnap und Zirbelkatz vorgeschlagene Lüfterveränderung hat für die CPU-Temperatur extrem viel gebracht: von ursprünglich rund 80 Grad auf nur noch 52 - 55 Grad beim gamen (Witcher 3)!!

Die GPU hat leider bzgl. Temperatur beim gamen weniger profitiert. Durch die bessere Gesamtbelüftung des Gehäuses ist sie von ca. 80 Grad auf ca. 77 Grad. Ich habe sicherheitshalber das Temperatur-Ziel in MSI Afterburner auf 79 Grad eingestellt und das System kann diesen Wert nun auch halten.

Hier habe ich aber die Wärmeleitpaste der GTX 770 noch nicht erneuert (ist wohl viel aufwändiger als bei der CPU. Macht keinen Sinn, oder?

Fazit: das System läuft nun wieder stabil!


Ganz herzlichen Dank erst mal für die Hilfe!
 
Die GPU wird halt so warm das sind normale Temperaturen da.
Da brauchste dir keinen Kopf machen, wenn jetzt alles stabil läuft lass es so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
cool wäre ja , da du ja ein vorher bild gepostet hast , noch ein nachher bild :cool_alt: ... stolz sind wir ja schon auf dich das du die ratschläge gut angenommen hast und du sie umgesetzt hast :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Auf Wunsch hier noch mal die neuen Bilder.

Folgende neue Konstellation:
IMG_0430.jpg

  • INTAKE: Ein 120mm Lüfter bläst vorne rein (rechts im Bild)
  • OUTTAKE:
  • ein 120mm bläst hinten (links im Bild) raus sowie
  • ein 200mm oben raus (läuft sehr langsam).
  • Das Netzteil bläst von oben nach unten und hinten raus.

Die 3 kleinen Grafikkartenlüfter blasen auf den Kühler (also nach oben).
Wärmeleitpaste Thermal Grizzly Kyronaut auf der CPU. GPU keine Erneuerung der Wärmeleitpaste.

Ich könnte noch einen zweiten 120mm INTAKE verbauen, das probiere ich mal noch.

Ausserdem könnte ich das Netzteil noch drehen, da es nicht gegen die Grafikkartenlüfter bläst...hm. aber da gab's ja schon einen Kommentar, es lieber nicht zu machen.


Ergebnis:
  • Reduktion um 15 Grad Wärme der CPU (aktuell bei ca. 55 Grad unter mittlerer Auslastung)
  • GPU ca. -5 Grad (aktuell bei 79 Grd).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TRIPLE.M
Update 3. Juni:
  • nun habe ich noch die Wärmeleitpaste der GPU getauscht (was ziemlich einfach war bei der GTX 770 Gainward Phantom).
  • der Effekt: die GPU-Temperatur ist anfangs beim gamen 8, nach ca. 30 min immer noch 5 Grad niedriger als zuvor!! Also nur noch bei 74 Grad!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TRIPLE.M
Zurück
Oben