Crash vor/beim systemstart

hanadul44

Cadet 2nd Year
hallo,
ich bin es wieder mit meinem älteren system
system:
CPU: Intel core2duo e4300 (2x1.8)
Ram: F2-6400cl5d-2gbnq G.Skill (2x1gb)
Mainboard: Asus P5n-e sli (BIOS 0608)
GPU: Nvidia 9800gtx+
Netzteil: 420 Watt bei 85% Wirkungsgrad

nun nach 3 jahren merke ich, dass ich den cpu mal etwas übertakten könnte.
das habe ich auch gemacht. nach einem schema von >REVOLUTION<, dessen PDF link ich vom Erfahrungsbericht von SOAD_Flo entzogen habe. der link für alle fälle nochmal

https://www.computerbase.de/forum/threads/erfahrungsbericht-asus-p5n-e-sli.279984/

Es ging darum auf einem asus p5ne-sli den multi bei 10 und QD FSB auf unlinked 1400/4 = 3000mhz zu erreichen. (getestet mit e4300 prozessor)
ich hab das genau so gemacht wie beschrieben. ganz simple und easy. nach dem ich den bios verlassen hatte, und das system starten wollte, hing es im ladebalken bei xp und fror quasi ein. da denke ich natürlich erstmal, dass ich eventuell den vcore voltage erhöhen muss, wie beschrieben. (auch der nb Core voltage wurde um 1 option erhöht)naja angekommen bei 1.4 sollte es ja reichen. es hatte sich nie was geändert. mein rekord beim system start lag bei WILKOMMEN BEI WINDOWS XP>Crash. einfach eingefroren.
zurück im bios war jedes mal der multiple auf 9 zurückgestellt. (natürlich hab ich es auch mit 9 versucht). ab und zu hing es auch im bios fest.:kotz:
ich weiß nicht mal ob das auf die dauer überhaupt schaden verursachen kann.
und was sind denn schon 3000mhz, wenn andere mit dem prozessor auf diesem board auf 3.4ghz kommen?
bitte dringends um hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Hardware ist nunmal verschieden. Wie wäre es mit selber heran tasten?
Schonmal max FSB oder zumindest den für 3Ghz ausgelotet?
Poste bitte mal die genauen Settings.

Zuletzt bearbeitet:
sorry,
du meinst vielleicht die genauen einstellungen, die ich während des übertakten vorgenommen habe?
die hardware der person, welche die oc anleitung schrieb, stimmt mit meinem fast überein, cpu und mainboard sind das selbe, auch rams mit 800mhz(2 gb), allerdings ist nicht angegeben welche timings seine rams haben
also:
Anleitung 1:
SYSTEM CLOCKS nach wie vor 100
VCORE VOLTAGE: 1.325 (nach jedem versuch 0.015 hoch bis 1.4)
MEMORY VOLTAGE: auto
NB CORE VOLTAGE: AUTO

FSB & MEMORY MORE: UNLINKED
FSB (QDR): 1200
MEMORY (DDR): 800
MULTIPLIKATOR: 10

ENHANCED INTEL SPEED: natürlich aus
MEMORY TIMING SETTINGS:
1. versuch4-4-4-12 2clock
2.versuch 5-5-5-15 2clock

Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann es heißt DIE CPU!

Overclocking geht nicht nach Anleitung und Schema F. Jede Hardware ist einzigartig und deshalb auch entsprechend behandelt werden.

Nur weil irgendjemand die gleiche Hardware hat wie du , heißt das nicht, dass es auch gleich zum Ocen geht.

Einen dauerhaften Schaden, kann man mit falschen Werten sehr wohl erzielen.

Daher gilt langsames herantasten.

Ocen lohnt meines Erachtens überhaupt nicht. Der Leistungszuwach ist eigentlich zu gering.

Ich habe zu Testzwecken meinen Rechner Übertaktet, 400 Mhz mehr CPU-Power, brachten in Spielen keinen nennenswerten Effekt. Also läuft wieder alles auf Standard.

okay danke,
das wusste ich nicht, dass alle boards selbst wenn es die selben sind, dennoch anders laufen.
also ist jede hardware doch ein unikad, selbst wenn es wohl massenproduktion ist.
gut ich bin realtiv hoch eingestiegen, aber ich bin ja auch wieder abgesunken, in dem ich auf 2.7 ghz takten wollte. selbe fehler.
auf 2.4ghz ohne spannungserhöhungen kommt er ganz locker.
(400mhz mehr für heutige games nützt doch nichts, die fressen doch eher GPU)
außerdem wären es bei mir 1200mhz mehr als sonst

Zuletzt bearbeitet:
ähm Mikel..
Nun is doch der Thread auf und kann Dir versichern, dass sowohl ich als auch Leon wissen wovon wir reden.

AN den Ersteller:
Nochmal .... poste bitte die EINSTELLUNGEN des Mainboards.
Danach schauen wir gemeinsam, welche Positionen wir fixieren/anpassen/verändern, schrittweise versteht sich.

Zuvor solltest DU jedoch den Hinweis befolgen und das How-To lesen.

Zuletzt bearbeitet:
also hier die standard einstellungen des mainboardslaut cpu-z
Bios (0608, welches zum OC wohl am besten geeignet "sein soll")
Bus speed 200 mhz
FSB 800mhz
core voltage 1.312 - 1.328
auf standard läuft alles auf auto
800/4=200x9=1800mhz
cache
L1 data 2x32 KBytes
L1 inst. 2x32 Kbytes
Level2 2048 KBytes

Timings (2x1GB ddr2 800)
Dram Frequqency 400 mhz
FSB Dram 1:2
CL 5 clock
tRCD 5 "
tRP 5 "
tRAS 31 "
tRC 20
CR 2T

JEDEC#1:
Freq. 266mhz
CAS# Latency 4
RAS# to CAS# 4
RAS# Precharge 4
tRAS 10
tRC 14
voltage 1.8

JEDEC#2:
selbe reihenfolge
400mhz
5
5
5
15
21
voltage 1.8

das how to habe ich 4 mal durchgelesen, die tools hab ich mir natürlich besorgt. das durchlesen hat mir zwar einiges klarer gemacht, aber nicht wirklich viel.

Zuletzt bearbeitet:
ok, weißt du nun waqs damit gemeint ist, den fsb auzuloten?

Die Settings sind iO, bsi auf den Vcore wenn DU mich fragst. Ist der Standard so hoch?

ja, der ist auf standart, ich finde den auch etwas zu hoch.
ausloten? ich stell mir jetz vor, am mainboard mit einem stück draht zu löten.

hehe, deswegen ja die Frage. ^^

Damit meine ich, dass man den maximalen FSB herausfindet, damit man sicher sein kann, das es nicht am Board liegt.

1. PCI-E 100Mhz, PCi 33MHz
2. Ram/FSB Teiler auf 1:1 (nur zum testen)
3. Vcore auf Standard
4. restlichen Spannungen auf niedrigsten Wert
5. Multi auf niedrigsten Wert.

Nun hebt man den FSB von 200 in 5er Schritten an, bis es nicht mehr bootet, danach erhöht man zB FSB Spannung.
Danach geht man wieter in 5er Schritten nach oben.

AB einer gewissen GRenze kommst Du dan nnicht mehr weiter. Setze Dir also ein Limit was die Spannung des FSB angeht.

Könnest Du bitte auch noch alle Spannungseinstellungen posten? danke dir

Zuletzt bearbeitet:
also, ich erhöhe dann die vcore spannung wenn er nicht mehr bootet?
ich setze den fsb von 800 runter auf 200, und erhöhe dann in 5er schritten, so versteh ich das?
bzw wenn ich ohne durch 4 zu teilen, also direkt 800mhz, in 20er schritten immer hoch? da 5 x 4 ja 20 sind : )

Zuletzt bearbeitet:
heah? ok.. ich werd es mal besser BUS Takt nennen.. der FSB ist immer Quadpumped (x4).

Also den BusTakt auf 200 (was standard sein sollte). Nun in 5er schritten (205, 210, 215 usw) nach oben.
Sollte er nicht mehr booten, hebe die Spannung für den FSB um einen schritt an.
Der Vcore darf und muss nicht erhöht werden, nur die Spannung des FSBs, wenn der PC nicht mehr bootet.

Zuletzt bearbeitet:
okay, soweit alles verstanden : )
aber als ich gerade im bios war, konnte ich den takt nicht auf bus umstellen, der bleibt nur quadpumped, also bei 800 (mind. 533). ega ob 1:1 synchron oder sonst andere ratio.
das sind immer so sachen, die bringen mich voll in verweifelung^^ z.b habe ich den bios durchstöbert um die pci´s wie du vorgeschlagen hast, auf pci-e-100 und pci-33 mhz zu setzen. leider finde ich es nicht (was komischerweise auf anderen boards wie ASrock möglich ist)
das einzige was ich über pci finde ist "power up on pci/pci-e devices = Enable/disable (ist auf Disalbe)
und primary display adapter = z.b pci (aber das ist bestimmt eher was anderes)
im vergleich zu meinem uralten anderen maonboard finde ich sogar FSB voltage, hier finde ich unter voltage nur:
Vcore
Memory Voltage
NB Voltage
Vcore offset voltage (auto/100+)
wenn ich über bios einstellungen lese, verstehe ich es, sobald ich auf meinem BIOS bin, komme ich mir vor wie im Neuland aber auch gleichzeitig wie ein kundschafter.

Zuletzt bearbeitet:
800 Mhz FSB sind doch 200 Bus takt. So soll es sein.
Nun den kleinsten Multi und 1:1 Ram Teiler nehmen und alle anderen schritte durchführen.

danach in 5er schritten.
sollte er nicht booten, versuchs mal über ein wenig mehr NB Voltage.

Du sollest Dir nochmals sehr aufmerksam und in ruhe den thread durchlesen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/erfahrungsbericht-asus-p5n-e-sli.279984/ Da steht auch was von PCI E 100-131 einstellungen usw ...

Zuletzt bearbeitet:
zurück
memory voltage 1.92
NB voltage 1.208
Vcore Auto
Vcore offset auto

800-900 hat super geklappt
ab 905 hat er an der stelle beim booten, wo man zum BIOS übergehen kann, rebootet. beim 2ten booten ist er dann an der selben stelle eingefroren.
NB Voltage erhöht, selbe fehler, nb nochmal erhöht, wieder selbe fehler, Vcore erhöht(auf die ebene, in der er im defaultmodus laufen würde laut cpu-z), immer noch kein unterschied.
?:(

Zuletzt bearbeitet:
komisch.
Nur kenne ich das Board leider nicht genauer.
Von daher solltest Du herausfinden, bei welcher Position der FSB mehr Saft bekommt.

Scheint so, als ob das ab FSB 900 nötig ist. FSB 900/4=225*9=2025Mhz Core Speed

Hast Du den Multi von 9 auf 6 gesenkt vorher? Derzeit testen wir ja den max FSB, um zu sehen wie hoch wir überhaupt theoretisch kommen können.

Was fürn Speicher ist denn drinn? Ist der RAM Teiler 1:1 gewesen? Bei 225 Bustakt liegt bei DDR2 erst 450Mhz an.

Zuletzt bearbeitet:
ja, der multi war auf minimal, also 6.
ram speicher 2x1gb ddr2 800 cl5
ram teiler war 1:1 eingestellt
bis 900 hat es geklappt, ohne jegliche erhöung von spannungen. aber ab 905 kam der fehler, egal welche spannung ich dann erhöht habe, es kam immer der selbe fehler
was kann ich jetz tun?

Zuletzt bearbeitet:
900 fsb Quadpumped? Also 225?

Zitat:
"3. Overclocking

Hier nur eine kurze Zusammenfassung:
3000 MHz gingen auf Anhieb mit Standardspannung. 3200 MHz erreichte ich mit 1,425 Volt, wobei ich gleich von 1,325 auf 1,425 erhöhte, weil das bei 0608 auch nötig war. Dies lief auch 30 Minuten Prime-stabil. 3300 MHz verursachten trotz 1,393 Volt NB-Spannung Fehler. Somit ist das 0608er-BIOS (ich erreichte 3350 MHz) immer noch besser zum OC geeignet als die Version 0803, dennoch ist es endlich eine Verbesserung zu den Vorgängern 070x und 0801."

Daraus entnehme ich, dass der FSB über NB Spannung mehr Saft bekommt.
Wie hoch hast Du die NB Spannung bei 905 versucht? Bis 1,35Volt könntest Du mal gehen um zu sehen wieviel das Board macht.

Erklärung: Die CPU läuft bei 225 x6 nur 1350Mhz und benötigt nicht mehr Vcore. Es liegt am Board bzw dem FSB.

Zuletzt bearbeitet:
ja, 900(225) hat ja funktioniert, aber ab 905(226.25) verursacht es fehler, so dass ich nicht mal mehr den bios erreiche, da er genau an der stelle beim bios schon abstürtzt.
so dann habe ich mal den nb voltage erhöht,, also
905(226.25 x 6(multipl) (1:1 ratio Linked)
1. versuch 1.35 Vcore + 1.208 NBVoltage = Fail
2. versuch 1.35 Vcore + 1.393 NB Voltage = Fail
3. versuch Vcore 1.45 + 1.563 NB Voltage = Fail
4. versuch 1.45 Vcore + 1.563 NB Voltage = Fail
bei allen 4 versuchen startete er garnicht, also mit den einstellungen war das board nicht einverstanden.
bei deiner 2. frage verstehe ich jetz nicht, ob du NB meinst oder Vcore, da ich ja mit "1.35 volt versuche könnte", und 1.35 volt kann ich nur im Vcore voltage einstellen.
bei 905 habe ich die NB wie beschrieben von 1.208 - 1.563 versucht. da gibt es welche mit 1.9 und mit 2.xxNBvolt, die habe ich aber nicht versucht, weil er mit den vorherigen schon nicht klar kam.
was ist mt dem offset voltage? den habe ich auf auto, da ich nur auto und 100mv+ einstellen kann, was das auch immer sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben