Crashes, Bluescreens nach Aufrüsten auf 4GB

Janforfun

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich habe vor kurzem auf 4GB aufgerüstet, hatte bisher ein 2GB OCZ Platinum XTC 6400 Rev. 2 - Kit im Dual Channel auf einem Gigabyte DS3P P35 drin, bisher Vista Ultimate 32bit. Lief auch vollkommen stabil.

Habe dann noch mal 2GB bestellt, mich aber in der Revision vertan und die Rev. 1 bestellt, dann trotzdem eingebaut, und nur Crashes gehabt.

Bei der Gelgeneheit bin ich auch gleich auf Vista x64 umgestiegen. Ich wusste von den Problemen, die Vista x64 ohne SP1 mit 4GB hat, habe deshalb nur mit 2GB installiert, dann das SP1 draufgemacht und dann erst die vollen 4GB eingebaut. Mit 2GB läuft das System absolut stabil.

Dachte dann, die Crashes lägen evtl. an der unterschiedlichen Revisionen, habe den RAM zurückgeschickt und statt dessen die Rev.2 bestellt.

Nur läuft das System immer noch sehr instabil, habe sehr oft unter Windows Crashes (Appcrash, Apphang, und wie sie alle heißen), beim Spielen meist schon nach 2 Minuten, teilweise auch schon beim ersten laden.
Außerdem verschiedene Bluescreens.

Noch mal das ganze System:

Gigabyte DS3P, P35 (rev. 1.0)
Core 2 Duo E 6850
4GB OCZ Platinum XTC 6400 Rev.2
8800GTX
beQuiet StraightPower 550W

CPU und RAM laufen auf Standardtakt, als Timings für den RAM habe ich bisher sowohl 5-5-5-15 als auch die angegeben 4-4-4-15 versucht.
RAM läuft laut Everest auf 2.1V, wie von OCZ empfohlen. Habe das entsprechend im BIOS eingestellt.

Habe heute mal mit Memtest86+ getestet, 6 Stunden lang, 9 Passes hatte er, kein einziger Fehler.

Bin mittlerweile echt vollkommen ratlos, was ich noch versuchen soll, seit 2 Wochen am probieren.

Hat jemand noch Vorschläge, was man da machen könnte?

Welche Bluescreens genau? (Stopfehler)
Hast du die RAM~Riegel untereinander in den RAM~Slots schon getauscht?

vllt musst deine NB spannung ein wenig erhöhen (geh mal ein schritt über den min. wert).
ggf bringen noch andere bios einstellungen noch was ..
aber kenne die von deinem board nicht..

Danke erstmal für die schnellen Antworten,

Habe jetzt die Riegel getauscht, Kit 1 in Slot #1 und #3, Kit 2 in #2 und #4.
Leider keine Besserung, habe gerade GTA IV getestet, "ApphangB1" nach 2 min., Meldung: "Aufgrund eines Problems konnte das Programm nicht mehr mit Windows kommunizieren."
Gleichzeitig die Meldung, der Anzeigetreiber nv... sei nach einem Fehler wiederhergestellt worden. Das scheint doch eher ein Treiberproblem der Graka zu sein, warum das auf einmal?

gmch-Spannung habe ich bereits vorher erhöht, erst um 0.05, dann um 0.1, das verursachte nur noch mehr Bluescreens.

Apropos Bluescreens: Diese sind nicht reproduzierbar und immer mit verschiedenen Fehlermeldungen, habe mir nicht alle notiert, allerdings diese zwei: "system_service_exception" und "memory_management", den zweiten bekam ich nach der Erhöhung der gmch-Spannung.
Es kann vorkommen, dass ich in der selben Testumgebung erst einen Bluescreen bekomme, beim nächsten mal nur einen back to desktop-crash...

Außerdem erhalte ich öfters die Meldung, Superfetch sei abgestürzt,
allerdings lief der 3D Mark, den ich eben mal laufen gelassen habe, problemlos.

Was meint ihr, was soll ich noch probieren?

Edit: Jetzt häufen sich die Meldungen über Fehler des Anzeigetreibers...Hatte ich bisher nicht, das ist doch eigentlich ein unabhängiges Problem?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du deine CPU übertaktet per FSB bzw den Ram?
Also ich denke es ist ein Problem des Rams und oder Mainboards.

--> Ram mit Memtest testen, bei Fehler --> Ram Spannung erhöhen sowie einzeln testen bei welchem Ram der Fehler kommt.
Ansonsten
--> Mainboard Spannung erhöhen (wie schon erwähnt) sowie den Teiler umstellen sodass der Ram langsamer läuft. Außerdem wenn es verschiedene Riegel sind Timings selber anpassen (Nach dem Höchsten der 4 Riegel).

So jetzt haste ersma was zu tun :D

du kannst vielleicht mal einen älteren grafikkarten treiber ausprobieren.

du kannst auch mal schauen,ob die OCZ riegel in der kompatibelitätsliste vorhanden sind.
die liste findest du im mainboardhandbuch.

Also, nachdem ich jetzt die NB-Spannung um 0.025 erhöht hatte, lief GTA IV zum ersten mal mehr als 5 min problemlos, bin einfach eine Weile rumgefahren...

Nachdem ich GTA dann beendet hatte, hatte ich allerdings direkt Graphikfehler im Firefox, habe dann neugestartet, vorher die Spannungserhöhung zurückgenommen, und dabei ist mir dann erst mal die explorer.exe mehrmals hintereinander abgestürz, also wieder reboot.

Immerhin, seit dem letzten Windowsstart (!) kein Absturz mehr.

Der RAM ist nicht direkt in der Liste, dieselbe Bezeichnung mit einem G für Gold statt P für Platinum ist jedoch drin. Also OCZ2G800R22GK statt OCZ2P800R22GK

Gerade ist mir auch noch der Kaspersky-Schutz abgestürzt, als Folge muss ich jetzt den Product Key nochmals eingeben...?!

Hier scheints ja ein ernstes Problem zu geben, aber wo liegt es?

Vollbesetzung des MB? Grundsätzlich scheint es ja mit dem RAM keine Probleme zu haben, derselbe läuft mit nur einem Kit seit Sommer '07 problemlos...

RAM ist wie gesagt bereits 6h im Memtest86+ problemlos gelaufen.

Übertaktet ist nichts.

nimm mal den Ram-Riegel aus DIMM-Slot 4 und fahr mal mit nur 3 Riegeln hoch, dann erkennst du, ob die Vollbestückung schuld ist, oder der neue RAM

Das scheints tatsächlich zu sein, muss noch mal testen, aber bisher alles stabil. Hab gar nicht dran gedacht, das mal zu testen. Danke für den Hinweis, danke auch euch anderen.

Wenn das nun tatsächlich das Problem ist, bleibt mir ja eigentlich nur, entweder lediglich die drei Riegel zu verwenden oder ganz auf 2x2GB umzusteigen. Oder gibt es Möglichkeiten, das Board doch noch zum Laufen mit Vollbestückung zu kriegen?

Edit: War wohl nichts. Kurz was essen gewesen, schon der nächste Bluescreen: "page_fault_in_nonpaged_area", Stop 0x000000050.

Vorher noch mit 4GB Bluescreen mit "memory_management", Stop 0x0000001A

Der RAM kann aber doch eigentlich nicht defekt sein, wenn Memtest 6h ohne Fehler läuft?!

Zuletzt bearbeitet: (Update)
Zurück
Oben