crashes mit A8N SLI Premium /X2 4400+

musicsound

Ensign
Ich habe mir gerade ein neues System gekauft, um meine Audioanwendungen zu optimieren.

A8N SLI Premium
AMD X2 4400+ / Zalmann Lüfter
2* 1GB RAM
MSI NX6600 256MB Retail PCIe
WD Raptor 74 (System)
Samsung SP2504C (Daten)

Ich habe internes Audio im Bios deaktiviert, da ich meine eigene Audiokarte mitbringe (MOTU424) und alle Treiber sowie das Bios deaktiviert.

Leider passiert es mir jetzt, daß ich bei der Installation von einigen Audioprogrammen Blue Screens produziere:
1) Real Player gibt zB im Bluescreen die Fehlermeldung, daß es Probleme mit der Datei "GearAspiWdm.sys hat.
2) Eine andere Audioanwendung (Wave Plug Ins) sagt mir im Bluescreen "Es wurde versucht einen nicht ausführbaren Speicher auszuführen".
3) Auch habe ich mit einer meiner PCI PlugIn Karte (TC Powercore) Probleme, da Sie hin und wieder nicht erkannt wird.
Bei der ersten Installation hatte ich ein Freeze bei der Installation des Kartentreibers (pcore_co.dll) und anschließend eine Fehlermeldung "windows\system32\MSVCR71.dll ist keine gültige Windows Datei. Bitte überprüfen Sie mit der Installationsdiskette"

Kann sich hier einer einen Reim daraus machen ??? Ob es sich immer um das gleiche Grundproblem handelt - keine Ahnung. Ich weiß aber nicht mehr, wo ich suchen soll.

P.S. auf Real Player könnte ich ja verzichten, nur leider verlangt AMAZON beim Anspielen von Titeln das Real Player Format - könnte ich den Media Player hier einsetzen wäre es deutlich angenehmer.

ich hatte auch solche probleme... *nervig*

meine Lösung!

weg vom Asus Board

wieder zu Gigabyte und plötzlich läuft alles was vorher nie ging

also ASUS sollte wegen Ihren Boards verhauen werden:evillol:
wäre als wenn man Autos ohne Lenkrad ausliefert und wenn der erste in Graben fährt, bekommt das Auto ein Update bzw. lenkrad *lach*

hi,

ich hab ein ähnliches problem mit meiner sblive soundkarte. das äußert sich insofern, dass ich spontane reboots bekomme, egal welchen pci slot ich auch benutze. entferne ich die karte aus dem pci und aktiviere den onboard-sound läuft das system rocksolid. eine lösung hierfür habe ich leider noch nicht gefunden.
probier doch mal deine soundkarte auszubauen, um wenigstens diese fehlerquelle auszuschliessen...

hf

OxxMoxx schrieb:
Hi,

mach mal ein Bios update, könnte ja was bringen....

hab gerade auf 9-001 Beta upgedated.
Normalerweise nutze ich keine Betas, aber hier habe ich das Risiko mal genommen.
Allerdings sind meine Probleme unverändert !

Joe_Armstrong schrieb:
ich hatte auch solche probleme... *nervig*

meine Lösung!

weg vom Asus Board

wäre als wenn man Autos ohne Lenkrad ausliefert und wenn der erste in Graben fährt, bekommt das Auto ein Update bzw. lenkrad *lach*

Da hast Du wohl recht - allerdings kann ich nicht mal jedes MB kaufen, um dann festzustellen, daß es irgendwelche Bugs hat. Bin leider kein Millionär. Außerdem - wieder ganz von vorne starten ?
Irgendwie habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben, daß auch dieses Problem irgendwann mit einem Bios Update verschwindet.
Bin aber auch nicht ganz sicher, ob das Board hier der alleinige Verusacher ist ?

von asus boards bin ich geheilt:evillol:

alles funktioniert und hardware, software, spielen laufen perfekt und dann kommt das Asus Board und die selben Komponenten gehen net mehr !?

da weis ich alles

Hat zwar nichts mit deinem problem zu tun aber ich muss hier Asus ein wenig in den Schutz nehmen. Habe seit je her immer nur Asus Boards und bisher noch keinerlei Probleme damit gehabt.

redbaron schrieb:
Hat zwar nichts mit deinem problem zu tun...
Richtig

Guck mal auf der Asushomepage ob es bekannte Probleme mit dem Mainboard und anderen Komponenten bekannt sind ( FAQ, Forum, Produktbeschreibung etc). Dann würde ich mich nochmal auf der Homepage des Sounkarten-Herstellers informieren und falls du zu den genannten Problemen keine Antwort findest würde ich beide Hersteller direkt per Email kontaktieren.

Als erstes gilt natürlich, Biosupdate, alle Treiber aktualisieren, kritische Bioseinstellungen entschärfen.

Joe_Armstrong schrieb:
meine Lösung!
weg vom Asus Board

fressehalten.gif

Den anderen Post kannst du dir auch in den Popo schieben. So überflüssig wie Durchfall.

@Topic

Die Anzeichen sprechen eigentlich für ein Ramproblem. Du kannst evtl. mal versuchen die Ramtimings zu entschärfen und die VDimm etwas höher zu setzen. Für 2 Gig ram könnten 2,6 Volt zu wenig sein. Allgemein geht man davon aus, dass man jeden DDR Ram mit bis zu 2,8 Volt betreiben kann. Auch könnte der Prozessor zu wenig Voltege haben. Meine Auto Vcore lag auch bei 1,26 Volt. Kann man bedenkenlos bis 1,4 Volt hochsetzen.

https://www.computerbase.de/forum/threads/regelerweiterung-zu-3.139584/

Da komme ich ein wenig an meine Grenzen.
Wie kann ich die RAM Timings entschärfen und die VDimm höher setzen -> BIOS ?
Ich sehe in dem ASUS Tool PC Probe, daß Vcore zwischen 1,36 und 1,312 schwankt.

Im BIOS steht übrigens unter DRAM configuration: Timing Mode = Auto.
Ist es das was Du meinst ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben