Creativ SB X-FI XtremeMusic

jwo

Newbie
Hallo Leute,

habe von Teufel das 5.1 Systerm Concept C2, auf meinem Rechner Vista und mir nun die oben gennante Soundkarte gekauft und Treiber von der homepage creativ runtergeladen. Läuft alles prima bis auf dem Subwoofer. Da kommt kein Ton raus.
Hat jemand vielleicht eine Idee???

deinstallier die treiber und installier alles von der cd die bei der karte dabei war, wenn du glück hast, sind die vistafähigen tools da drauf. dann die thx console starten und du kannst bass redirection aktivieren.

alternativ kannst du versuchen bei der windows lautsprecher konfig alle lautsprecher als nicht "Vollsprektrum" Lautsprecher zu markieren. bei mir hat das allerdings nicht geklappt

Du brauchst die Treiber die du jetzt drauf hast nicht deinstallieren.

Nimm einfach deine Treiber-CD und installiere mit dem Setup
nur (!) die THX-Console nach. Dann einfach mit dieser die Bassumleitung anschalten.

Ich hab genau die selbe Konfiguration hier (Teufel/X-Fi Music) geht wunderbar.

CD einlegen, ins Setup gehen und dort auf "Benutzerdefinierte" Installation. Hier das Häckchen für "Treiber" wegmachen (da du schon nen neueren hast) und wähl alles aus was du ahben willst, installiere auf jedenfall die THX Konsole.

In der THX-Konsole gehe auf 5.1 und wähle bei Bass-Management das Häckchen an. Stelle auf 120Hz und auf 100%. Somit sollte es gehen.

Hi :),

thanks für die Tipps. THX Console installieren und Bass auf 120 Hz stellen und alles funktioniert prima.

Zuletzt bearbeitet: (Rückmeldung)
Ich glaub nicht ganz, dass die Bassumleitung die Lösung ist (btw dafür brauch man die THX Konsole nicht).

Ich hatte das Problem auch mal, das ließ sich aber nicht durch die Bassumleitung (die brauch man normal nicht) beheben. Ich musste den Treiber neu installieren, dann gings.

Laut Anleitung von Teufel. Ist so abgestimmt, man kann auch ne andere frequenz nehmen die man möchte wenns für einen gut klingt.

120Hz: Die kleinen Satelliten können nicht tiefer gehen. Deshalb muss der Subwoofer schon ab ca 120Hz nachhelfen. Leider macht das den Subwoofer deutlich ortbar im Raum.

Die THX Spezifikationen sehen vor, dass der Subwoofer erst ab 80Hz einspringt. Stellt man nun die Trennungsfrequenz auf 80Hz so hätte man beim Teufel System einen unabgedeckten Frequenzbereich.

Die Hardware Bassumleitung der Teufel Systeme hat eine sehr steile Flanke. Punkt 120 HZ (sofern es am Sub so eingestellt ist) fängt der Sub auch schon voll an und leitet nur sehr wenig weiter an die Satelliten.;)
Bei 80Hz hätte man selbst mit der flachesten Bassumleitungsflanke noch ein ordentliches Loch, wenn die Satelliten nur bis 120Hz lärmen.

Zurück
Oben