Creative ae5+logitech g933

GrumpyDude

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.262
Hi

Bekannter meint, dass wenn man die Soundkarte mit dem Headset zusammen nutzt, die Qualität des Headset Sounds verbessert wird (mehr Bass etc, mehr Einstelloptionen). Ich kann das nicht glauben, weil das zwei andere Soundtreiber bzw Geräte sind. Eine softwareseitige Zusammenarbeit ist mir nicht bekannt. Übersehe ich etwas?
 
Das ist so nicht ganz richtig! man kann die g933 auch mit 3.5 Klinke direkt an der Soundkarte betreiben. Dadurch wird nur der Treiber der PCIe Soundkarte benutz und nicht die soundtreiber der g933
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ahim
easy-max schrieb:
Das ist so nicht ganz richtig! man kann die g933 auch mit 3.5 Klinke direkt an der Soundkarte betreiben. Dadurch wird nur der Treiber der PCIe Soundkarte benutz und nicht die soundtreiber der g933
natürlich, das weiß ich und das meint er aber nicht. Sondern explizit im wireless Mode. Haben Soundkarten heute noch Existenzberechtigung?
 
Natürlich haben sie es das, wieso denn auch nicht? ^^
z.B. wenn man mal was hochwertiges anschließen will. Gerade im externen bereich (um mögliche interferenzen aus dem inneren auszuschließen).

Die "Soundchips", die in Wireless headsets verbaut werden, sind z.B. meist deutlich schlechter als Onboards sogar.
Bei Kabelgebundenen USB-headsets sieht das nicht anders aus.

Edit: Ein gar nicht mal so uninteressanter Artikel: https://www.tomshw.de/2018/12/24/na...pfindlichkeit-und-motherboardlayout-igorslab/


Für Leute, die ihre Headsets ausschließlich für Kommunikation über Discord (oder TS, wer da noch dran festhalten will :p ) nutzt, da sind natürlich dedizierte Soundkarten / DACs etc nicht wirklich relevant.
 
GrumpyDude schrieb:
Haben Soundkarten heute noch Existenzberechtigung?

Ich höre den Unterschied zwischen meiner Onboard und meiner Soundblaster Z ganz deutlich. Kabellos kommt für mich nicht in Frage, da fällt mir die Entscheidung nicht schwer.
Wenn man auf dieses Feature nicht verzichten will, dann bleibt einem natürlich keine Wahl.
 
@Ahim
Kommt halt auch drauf an, was bei der Soundkarte eingestellt ist.
Viele sagen nur "Meine Soundkarte ist so viel besser als mein Onboard, so viel besserer Bass, so viel besserer Klang, so viel differenzierter" und wenn man nach fragt, ob SBX Filter aktiv sind, dann kommt als Antwort "Ja, alle, Crystalizer, BassBoost, Surround". Macht halt wenig Sinn so mit einem neutralen Onboard zu vergleichen.
Soll aber nicht heißen, dass es keine schwarzen Schafe unter den Onboards gibt, aber sie sind seltener, als man denkt (bei der Wiedergabe, denn bei der Aufnahme ist das ein anderes Thema).

@GrumpyDude Eine zusätzliche Soundkarte hat 0,0 Einfluss auf das G935 im Wireless-Modus. Das verzählt nur wer, um sein verbranntes Geld schön zu reden.
Und so schlecht sind wireless Headsets jetzt auch nicht vom Klang her... G935 vs DT 770
 
Zurück
Oben