Creative AE5-plus macht mich wahnsinnig

Esnemahu

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
24
Liebe Gemeinde,

ich bin kurz davor, die Soundkarte wieder zurückzugeben. Ggf. hat jedoch noch jemand nen Tipp für mich:

Bisher hatte ich Onboard-Sound von meinem "Asus z170 pro". Nun wollte ich mal aufrüsten (hauptsächlich für FPS-Games) und hab mir die AE5-plus angeschafft (RGB Kram davon nutze ich nicht). Installation keine Probleme. Alle Updates über die Software gefahren. Sound an sich ist definitiv besser als vorher. Jedoch gibt es gravierende Fehler:

1. Die Bildschirme flackern zwischendurch immer mal wieder mit schwarzen Balken
2. Insbesondere in Age of Empires 4 ruckelt nun alles, trotz selber Grafikeinstellungen wie vor dem Umbau
3. Bei Mausbewegungen habe ich Surr-Geräusche (die kann ich runterpegeln notfalls)

Im Bios habe ich bereits die Onboard-Soundkarte deaktiviert. Auch alle anderen Soundgeräte im Windows deaktiviert (Monitore, etc.). Die Grafikkarte ist auf primär gestellt. Im Gehäuse kommen sich keine Kabel in die Quere. Grafikkarte sitzt halt nur (weil keine andere Möglichkeit) direkt neben der Soundkarte.

Kann hier noch jemand nen Tipp geben? Was könnte ich noch testen (mit überschaubarem Aufwand, sonst geht das Ding zurück).

Danke euch und Gruß
Esne

Hardware:
  • Mainboard: ASUS Z170 pro
  • Soundkarte: Creative AE5-plus
  • Grafikkarte: GTX 1060 6 GB
  • Monitor 1: AOC AG273QS4R4
  • Monitor 2: Erazer MD 21473
Ergänzung ()

Kleine Ergänzung: Auf dem Desktop und z.B. YouTube im Browser > keine Probleme mit Balken/Flackern
Ergänzung ()

Ergänzung: Wenn z.B. Pushbenachrichtigungen auf Desktop kommen, dann flackert es.
 
Bios ist aktuell?
auch die Intel Chipsatztreiber installiert?

das verursacht bei meiner AE9 ab und zu mal Probleme
 
Ja, Bios aktuell. Chipsätze alle installiert, die möglich waren. Müssen die wieder runter? Wenn ja - wie? Und auf welche Version?

Vorher lief der PC so smooth und nur durch die Soundkarte jetzt so Probleme :(
 
Danke an alle Mithelfenden. Anscheinend lag das Problem an der zufällig parallel defekten Grafikkarte. Hier läuft der Lüfter nicht mehr, dadurch hat die sich komplett aufgeheizt und die Probleme verursacht.
 
Zurück
Oben