News Creative arbeitet an EAX 5

Also nicht mit ner Audigy 2 Zs mit nem Dolby 7.1 System angeschlossen ? :D
 
PLaZmO schrieb:
Zieht euch die file mal an, soviel zu EAX und A3D, funktioniert übrigens NUR mit headphones und egal welches soundkarte:

http://www.am3d.com/sounds/mp3_256kb/AM3d_introduction_high.mp3


An solch vorberechneten Audiodateien ist es es immer schwer die tatsächliche Qualität einer Environment Verarbeitung abzuschätzen.
Man weiss halt nicht was vorher schon in die verwendeten Ursprungssamples rein gesteckt wurde, bevor diese verarbeitet werden.

So wie sich dieses System liest, findet überhaupt keine Enviroment Simulation erst statt. Das System beschränkt sich ausschliesslich auf die räumliche Position einer Klangquelle um diese dann z.B. als Stereo Ton auszugeben (deshalb reichen ja auch Stereo MP3s zur Demonstration). Damit geht dieses ja in eine ganz andere Richtung und ist eigentlich für jemanden mit einem Raumklang System ziemlich uninteressant. Eine Art von QSound halt.
 
Ich habe auch eine Creative Audgy 2 ZS und muss sagen das ich mit der Karte nicht besonders zufrieden bin. Hatte schon immer Creativ Karten doch in der letzten Zeit hat sie da kaum noch was mit der EAX unterstützung getan. Ich weis noch als HL heraus kam und ich zu meinem bruder sagte was das für nen geiler sound sei alls man noch nen gigantischen unterschied zu den normalen Karten merkte. Seit langer Zeit funktionieren die Treiber nur noch selten so wie sie sollten so wie der Creative Audgy2 Treiber wen ich den Installiere hab ich das problem das ich mein Mikro für TS2 zb immer neu Testen muss befohr es geht, und in Games wie Call of Duty hab ich unter EAX probleme da der Sound oft fast stum ist usw. aus dem grund hab ich das dan auf normal gestellt. Ich werd mir keine Creativ Karte mehr kaufen!
 
Du muss unterscheiden zwischen der Software und der Hardware. Komischerweise funktioniert bei mir alles fehlerfrei. Also machtst du irgendwas falsch. Fass dir erst einmal an die eigene Nase bevor du andere Firmen einfach ohne festen Beweis beschimpfst, nicht böse gemeint ;). Evtl. solltes du die aktuellsten Updates für deine Karte saugen

PS: Hab auch ne Audigy 2 Zs.
 
Mal ne ganz andere Therorie:

1. Creative hat Aurel aufgekauft und EAX weiterentwickelt.
2. Seit mehreren Jahren tut sich in Sachen EAX nur noch sehr wenig.

Vielleicht ist Creative mit EAX am Ende der Evolution angekommen und Entwickelt mit EAX 5 eine neue Version der A3D-Schnittstelle, für die natürlich keine Audigy-Karte ausgestattet ist.
Deshalb der neue PCIe-Chip "Zenith".

Auch die geplante "Veröffentlichung" der EAX-Software wäre dann logisch - Was will Creative mit einem veraltetem System?

Nur so ne Idee, aber wer weiß?
 
CrAzY DiD schrieb:
Also nicht mit ner Audigy 2 Zs mit nem Dolby 7.1 System angeschlossen ? :D

Kleiner Tipp:
Dolby 7.1 gibts nur in deiner Konfiguration und sonst nirgends... :p Zitat: "...nicht böse gemeint."

@ MiG[Anubis
Würde mich sehr freuen aber dann bekäme die neue Schnittstelle bzw. Engine sicher auch einen neuen Name. Ich wäre ja schwer dafür, dass die Spieleindustrie einen Standard erlässt den alle Firmen umsetzen können. Aber das is leider ein Wunschtraum.

@ All
Oktober ist schon länger vorbei und wir wissen immer noch nichts neues :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@ DvP:
Wenn Creative der Schnittstelle einen neuen namen geben würde, könnte jeder sehen, dass es sich nicht mehr ums EAX-System handelt.
So lässt Creative die Kunden in dem glauben sie hätten ihr eigenes EAX-Sytem dermaßen verbessert.

Aber wie gesagt es ist nur eine Theorie.
Jedoch hat sich etwas ähnliches vor ein paar Jahren bei nVida zugetragen, die Vodoo-Karten von 3Dfx waren eine zu große Konkurenz für nVida, deaher wurde 3Dfx gekauft.
Ein paar Jahre später verwendet nVidia 3Dfx-Technologie, wie z.B. ein verbessertes Anti-Aliasing für den GeForce FX-Chip.

Die Entwickler bei Creative wären ziehmlich dämlich wenn sie die gekaufte Schnittstelle A3D nicht in irgendeiner Form weiter verwenden würden.
 
Es hat sich sehr viel an EAX getan.

Ab EAX HD (ab EAX 3) sind Elemente von A3d massiv eingeflossen.

Nun krankte A3D an der Beschränkung des PCI Buses.
Da A3D mit vielen 3D Stimmen arbeitet um Reflexionen darzustellen, gehen diese natürlich gewaltig auf die Bandbreite des PCI Buses.

Um dort diesem entgegen zu wirken, hat Aureal mit einen einschränkenden Trick gearbeitet. Es waren „nur“ 16 verschiedene Samples zur gleichen Zeit möglich. Die Reflexionen wurden dann mit den selben Daten gerechnet. Damit war A3d auf 16 Klangerzeuger(Objekte) begrenzt.

Daran krankt die EAX 3 und 4 Lösung auf der Audiy ebenso. Es sind dort zwar prinzipiell 64 3D Klangobjekte verfügbar, nur ist Zahl der Reflektionen damit begrenzt.

Ich denke du hast ganz Recht, dass es sicherlich in Richtung von A3d gehen wird, dass allerdings bedingt durch die höhere Bandbreite des PCIe Busses. Es wird sicherlich viel mehr 3D Stimmen geben.
256 Stimmen erscheinen mir sehr sinnvoll. Da EMU ein Meister des DSPs ist, wird sicherlich eine sehr leistungsfähige Effektengine trotzdem bereit stehen. Das fehlte ja A3D in Hardware.


@DvP

Doch ein wenig wissen(?) wir mehr. EAX 5 soll mit der Zenith auf PCIe im März (CeBit?) erscheinen. Alle Kongress Besucher scheinen allerdings sehr verschwiegen zu sein. Leider, leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ MiG[Anubis
CL wären nicht die ersten die eine neue Schnittstelle "erfinden" bzw. einführen. Es stellt sich auch die Frage ob ein neues System nicht sogar noch mehr Kunden anlocken könnte, vor allem wenn das alte EAX dann trotzdem noch drauf laufen würde. Ich denke dem Kunden ists eher egal ob CL das eine System weiterentwickelt oder ein neues aus der Taufe hebt wobei eine Revolution (die sich immer gut verkauft) nur mit neuem Name glaubhaft dargestellt wird.
Creative Labs hat überhaupt keinen Grund jetzt auf eine Technik zu wechseln die ev. von Aureal konzipiert wurde bei nVidia hingegen war es anscheinend sehr wohl nötig. Die Geschichte vergangener Entwicklungen in PC und Unterhaltungselektronik haben uns gelehrt, dass sich entgegen jeder Logik nicht zwangsläufig die fortschrittlichere und bessere Technik durchsetzt (Bestes Beispiel mit enormen Auswirkungen: VHS). Vieles hängt vom marketingmäßigen und finanziellen Druck ab der hinter dem System steckt. Darum ist es gut möglich, dass wir von den A3D Techniken nie wieder was hören werden.

@ NaTez
Jo danke, aber wie du schon sagtest macht und das nicht um vieles klüger. Irgendwie muss man doch in der Szene ähnliche Plaudertaschen wie in dem Graka-Bereich unterbringen können. Aber wie schon erwähnt: CL hat keinen Druck und deswegen ist man (im Gegensatz zu nVidia und ATI) nicht gezwungen "versehentlich" Infos durchsickern zu lassen.
Übrigens: Reflexionen schreibt man immer so ;-)
 
Die KT Reflexion steckt tief in mir drin.

Ist wie mit Status. Ich muss mir selbst immer wieder auf die Zunge beißen, bevor ist Stati sage.
 
Zurück
Oben