Creative G6 / MMX 300 - Toslink oder USB?

Registriert
Dez. 2023
Beiträge
1
Moin zusammen,

betreibe derzeit meine MMX300 mit der Creative G6 per USB an meiner playstation 5. Überlegung ist derzeit meinerseits, ob die Soundqualität nicht besser per TOSLINK wäre? Aufbau folgendermaßen: Playstation dient zur Stromversorgung der soundkarte (ggfs. als Eingabe bzw. Micro, falls toslink nicht unterstützt), Toslink über Fernseher (LG TV OLED55B23LA) und dieser verläuft zur G6 zum Endpunkt MMX300.

Frage hierbei, lohnt sich der Aufwand? Ist die soundqualität denn dadurch faktisch besser? Quasi Thema sound wäre für mich hierbei am wichtigsten. Für Alternativen wäre ich auch dankbar! Bin gespannt auf die Antworten :)
 
ob sich der sound verbessert, kannst nur du beurteilen, indem du es ausprobierst.
aber meine vermutung ist, dass sich nichts signifikantes ändern wird, da am ende immer noch die g6 mit nem digitalen signal gespeist wird, welches sie wandelt und ausgibt.
 
Toslink würde nur Sinn machen, wenn du Störgeräusche hast. Wobei das in diesem Fall vermutlich gar nicht helfen würde, weil die durch die Stromversorgung weiterhin eine galvanische Verbindung besteht und noch mehr unnötiges Geraffelt (TV) da mit rein spielt.

ansonsten ist es so: du hast digitale Daten (7.1 Sound) die von der Gaming-Konsole zum Headset müssen.
Headset hat nur zwei Kanäle, d.h. irgendwer muss das in Stereo für KH umrechnen (kann vermutlich die Konsole am besten, aber dann würde man ja nicht den Creative Müll dazu kaufen und mehr ist ja immer besser...)

Toslink (basiert auf S/PDIF) kann aber 7.1 nur verlustbehaftet(!) komprimiert übertragen, bei USB geht das 1:1 rüber, daher ist USB hier technisch gesehen klar im Vorteil.

eine andere Sache ist, ob wirklich alle theoretisch möglichen Funktionen in allen Anschlussvarianten möglich sind, also die Software in der G6 alles unterstützt. Creative baut da gerne mal ziemlich schwachsinnige Dinge ein.

kurz: wenn es jetzt funktioniert, würde ich daran nichts ändern. Wenn es Probleme gibt, erstmal gucken was die Ursache ist!

für einen DT770 (das ist die Basis für das MMX300) macht es nun nicht gerade Sinn, viel Aufwand in die Elektronik zu stecken, das ist klanglich nunmal nicht die Offenbarung.
 
Zurück
Oben