Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Creative geht gegen gemoddete Treiber vor
- Ersteller Jirko
- Erstellt am
- Zur News: Creative geht gegen gemoddete Treiber vor
Stachelman
Newbie
Hallo
ich verfolge diese Diskussion mit großem Interesse aber muß gestehen nicht alles gelesen zu haben.
Ich wüßte gerne welchen Treiber ich für die X-Fi Platinum unter XP Pro benötige.
Kann die Karte dann DolbyDigitalLive verarbeiten und kann ich dann Spiele wie z.B. Pes 2008 über digital angeschlossenen Verstärker (Koaxial Kabel) in DolbyDigital geniessen?
ich verfolge diese Diskussion mit großem Interesse aber muß gestehen nicht alles gelesen zu haben.
Ich wüßte gerne welchen Treiber ich für die X-Fi Platinum unter XP Pro benötige.
Kann die Karte dann DolbyDigitalLive verarbeiten und kann ich dann Spiele wie z.B. Pes 2008 über digital angeschlossenen Verstärker (Koaxial Kabel) in DolbyDigital geniessen?
Stachelman
Newbie
Danke für die schnelle Antwort, aber mit den ganzen Einstellungen habe ich meine Probleme.
Bei Filmen geht alles prima, nur wenn ich ein Spiel spiele habe ich keinen DolbyDigital Ton sondern nur DolbyProLogic.
Ich bekomme es einfach nicht hin.
Gibt es irgendwo eine vernünftige Anleitung zu diesen Einstellungen ?
Bei Filmen geht alles prima, nur wenn ich ein Spiel spiele habe ich keinen DolbyDigital Ton sondern nur DolbyProLogic.
Ich bekomme es einfach nicht hin.
Gibt es irgendwo eine vernünftige Anleitung zu diesen Einstellungen ?
A
amdcpu3200
Gast
Handbuch :-)
Master_Chief_87
Lt. Commander
Ich glaub hier wird gerade Mist erzählt. Mit den Standard-Treibern geht kein DolbyDigital Live. Auch funktioniert dies auch nicht mit gemoddeten Treibern, weder unter XP noch unter Vista.
Da kann man so viel in's Handbuch gucken wie man will, das wird nix.
Es soll nur einige wage Methoden geben, womit man DD:Live auf der X-Fi ermöglichen kann. Aber ob dann auch alles so funktioniert wie es soll, kann ich leider nicht sagen. Es darf aber bezweifelt werden, da es diesbezüglich schon längst einen Mod-Treiber mit integ. DD:Live geben würde, egal ob Creative das will oder nicht.
Da kann man so viel in's Handbuch gucken wie man will, das wird nix.
Es soll nur einige wage Methoden geben, womit man DD:Live auf der X-Fi ermöglichen kann. Aber ob dann auch alles so funktioniert wie es soll, kann ich leider nicht sagen. Es darf aber bezweifelt werden, da es diesbezüglich schon längst einen Mod-Treiber mit integ. DD:Live geben würde, egal ob Creative das will oder nicht.
Es gibt seit ein paar Tagen wieder ein paar neue Treiber von Daniel_K:
SB Audigy series Vista Support Pack v2.15.0004EQ with Equalizer (04/15/2008)
SB Live! series Vista Support Pack 2.10.0001A (04/15/2008)
SB Audigy series Vista Support Pack v2.15.0004EQ with Equalizer (04/15/2008)
SB Live! series Vista Support Pack 2.10.0001A (04/15/2008)
A
aldi
Gast
Es darf aber bezweifelt werden, da es diesbezüglich schon längst einen Mod-Treiber mit integ. DD:Live geben würde, egal ob Creative das will oder nicht.
Wahrscheinlich gibt es einen Mod Driver der das kann, immerhin funktioniert es bei der Auzentech Prelude und die ist ja nunmal ne X-Fi.
Ob Creative das WILL oder nicht ist hier garnicht die Frage. Ob Creative es DARF ist der Punkt.
Das ist genau das was die ganzen Schreihälse die seit Wochen freude am Creativebashing haben nicht begreifen.
Dolby Digital ist ein Produkt für das es Lizenzkohle abzudrücken gilt wenn man es denn nutzen will.
Creative hat für die eigenen Produkte KEINE solche Lizenz abgeschlossen, sie sind also verpflichtet ihre Haustreiber nicht zweckentfremden zu lassen. Würden sie das Tatenlos zulassen würde eine Woche später ein anwaltsteam von den Dolby Labs vor der Türe stehen.
Obs technisch funktioniert ist da belanglos, es funktioniert RECHTLICH nicht !
Das interessiert den Creative-Bash-Kindergarten aber nicht.
Genausowenig interessiert es sie welche Verträge man unterzeichnen muss um zertifizierte Vista Treiber zu entwickeln. Da gibt es eindeutige Vorgaben. Microsoft hat als Musikindustire / DRM Arschkriecher nicht umsonst einige Einschränkungen in Vista implementiert. Beispielsweise den Audiomixer grundsätzlich im OS zu verankern um keine Umgehung zu ermöglichen.
Sicher KÖNNTE man da was dran drehen um mehr alte Features wieder zu ermöglichen und neue freizuschalten. Die Technik ist wie gesagt nicht das Problem. Creative muss nach den Spielregeln von MS und z.B Dolby spielen.
Das einzige was ihnen anzulasten ist sind die Bugs die Daniel K. relativ fix gefunden und behoben hat.
Wenn son brasilanischer Schrauber der sich in die Materie erst einarbeitet findet sollten die das bei Creative LOCKER selbst gekonnt haben.
Trotzdem, Bugs finden sich überall in allen möglichen Treibern und wir leben damit.
Jetzt in diesem Falle auszurasten und den Empörten zu spielen halte ich für heuchlerisch.
Xpect
Lt. Commander
Ich hab bisher 2 Creatives gehabt, dazwischen eine Terratec aureon 5.1
Ich hatte erst eine Sounblaster 16, die beste Soundkarte die ich je hatte, dann die Aureon, die nächstbeste und jetzt die Creative, mit der ich unter Hidden&Dangerous 2 unter Vista nichmal EAX 1 aktvieren kann, was mit der Aureon fonktioniert hatte, sogar ohne treiberinstallation...
Ich hatte erst eine Sounblaster 16, die beste Soundkarte die ich je hatte, dann die Aureon, die nächstbeste und jetzt die Creative, mit der ich unter Hidden&Dangerous 2 unter Vista nichmal EAX 1 aktvieren kann, was mit der Aureon fonktioniert hatte, sogar ohne treiberinstallation...
A
aldi
Gast
Ich hab ein wenig das Gefühl das jeder der irgendwann mal irgendein Problem hatte es nun bequem da abladen wo ohnehin jeder draufdrischt.
Welche "Creative" hast du denn ? Alchemy installiert ?
Übrigens wenn dir deine Aureon vorgaukelt unter Vista EAX 1 zu können dann halte ich das für einen Fehler.
Mir wäre jedenfalls nicht bekannt das Terratec bzw. Via einen DirectSound Wrapper für Vista geschrieben und in ihre Treiber eingebaut hätten.
Welche "Creative" hast du denn ? Alchemy installiert ?
Übrigens wenn dir deine Aureon vorgaukelt unter Vista EAX 1 zu können dann halte ich das für einen Fehler.
Mir wäre jedenfalls nicht bekannt das Terratec bzw. Via einen DirectSound Wrapper für Vista geschrieben und in ihre Treiber eingebaut hätten.
kevlar
Lt. Commander
Daniel_K Mods
SBL_VTDRV_LB_2_10_0001A.exe = SB Live! series Vista Support Pack 2.10.0001
SB24_VTDRV_LB_1_04_0077B.exe = SB Audigy Value/SE/LS & Live! 24-bit Windows Vista Pack 1.04.0077B
SBAXVSD_PCDRV_LB_2_10_0001.exe = Sound Blaster Audigy series Vista driver 2.10.0001.23
SBXF_VTDRV_LB_2_15_0004A.exe = Sound Blaster X-Fi Vista Support Pack v2.15.0004
SBAX_PCDVT_LB_2_15_0004EQ.exe = Creative SB Audigy Series Vista Pack v2.15.0004EQ (with Equalizer)
SBXF_PCDRV_LB_2_15_0006_FX.exe =
XFXA_PCDRV_LB_1_04_0078A.exe = SB X-Fi Xtreme Audio Windows Vista Pack 1.04.0078A
Gameport_Vista.exe = Gameport support pack fot Windows Vista 32-bit
Hier mal eine kleine Übersicht, der mir bekannten, von ihm stammenden Treiber.
Es gibt noch eine 400 MB Große *.Iso mit sehr vielen Programmen für die X-Fi.
Bei Interesse -> PN
SBL_VTDRV_LB_2_10_0001A.exe = SB Live! series Vista Support Pack 2.10.0001
SB24_VTDRV_LB_1_04_0077B.exe = SB Audigy Value/SE/LS & Live! 24-bit Windows Vista Pack 1.04.0077B
SBAXVSD_PCDRV_LB_2_10_0001.exe = Sound Blaster Audigy series Vista driver 2.10.0001.23
SBXF_VTDRV_LB_2_15_0004A.exe = Sound Blaster X-Fi Vista Support Pack v2.15.0004
SBAX_PCDVT_LB_2_15_0004EQ.exe = Creative SB Audigy Series Vista Pack v2.15.0004EQ (with Equalizer)
SBXF_PCDRV_LB_2_15_0006_FX.exe =
XFXA_PCDRV_LB_1_04_0078A.exe = SB X-Fi Xtreme Audio Windows Vista Pack 1.04.0078A
Gameport_Vista.exe = Gameport support pack fot Windows Vista 32-bit
Hier mal eine kleine Übersicht, der mir bekannten, von ihm stammenden Treiber.
Es gibt noch eine 400 MB Große *.Iso mit sehr vielen Programmen für die X-Fi.
Bei Interesse -> PN
Zuletzt bearbeitet:
A
aldi
Gast
Du kannst es vielleicht aktivieren, nutzen kannst du es ziemlich sicher nicht.
Keine_Ahnung90
Ensign
leute... geht bei euch die YoupPax Software Suite 2008 X-Fi für XP? danke
A
aldi
Gast
Für welche Karte ? Audigy oder X-Fi ?
Ich hatte mit denen Youp Pax Treibern von Rob Mc Kelland kleinere Probleme. (die 4.0x Reihe)
Ich nutze die etwas älteren YouP-PAX-AXv3.63.03d von Classic Leon, die rennen super.
Ich hatte mit denen Youp Pax Treibern von Rob Mc Kelland kleinere Probleme. (die 4.0x Reihe)
Ich nutze die etwas älteren YouP-PAX-AXv3.63.03d von Classic Leon, die rennen super.
A
amdcpu3200
Gast
@ Master-Chieif 87
Der Originaltreiber von der beigelegten CD im X-FI Packet installieren und man hat dolby Digital Live unter XP. Das ist keine vermutung sondern die Realität. Und die Update's des Treiber's für XP gehen auch.
Komisch nur wenn ich in XP drinne bin und auf meinem Premiere-Reciever umstelle dann habe ich dolby Digital live am Frontpannel SPDIF Eingang liegen. Und es wird mir auch das dolby/DTS Zeichen angezeigt.
Also laßt mal alle die Unterstellung das kein dolby digital live unter xp möglich wäre mit den original Treibern !!!!!
Der Originaltreiber von der beigelegten CD im X-FI Packet installieren und man hat dolby Digital Live unter XP. Das ist keine vermutung sondern die Realität. Und die Update's des Treiber's für XP gehen auch.
Komisch nur wenn ich in XP drinne bin und auf meinem Premiere-Reciever umstelle dann habe ich dolby Digital live am Frontpannel SPDIF Eingang liegen. Und es wird mir auch das dolby/DTS Zeichen angezeigt.
Also laßt mal alle die Unterstellung das kein dolby digital live unter xp möglich wäre mit den original Treibern !!!!!
A
aldi
Gast
Ja die meisten raffen nicht das die wiedergabe von DD / DTS überhaupt kein Problem ist. Aus dem Spdif meienr Audigy kriege ich auch DD / DTS an den Receiver dahinter. Was die nicht können ist ein beliebiges Audiosignal in DD / DTS encoden, aber wer braucht das schon ?
Keine_Ahnung90
Ensign
ich habe xp