News Creative geht gegen gemoddete Treiber vor

Hallo zusammen,

hab gestern meine X-Fi XtremeMusic bestellt und bin erst jetzt auf den Thread hier gestoßen.. Welchen Treiber (gerne auch eine inoffizielle Version) brauche ich nun um mit der Karte vollen Soundgenuss haben zu können? :(

Hey leute, das alles gibts doch hier im Thread.
Die Daniel.K treiber hab ich hier, wenn jemand interesse hat meldet euch per PN
Dann braucht ihr alle noch Vista CD" Orig von Creative" um alles zu nützen was auch auf XP cd dabei war

Wenn keiner das alles finden sollte, hier anfragen. Dann kann ich auch Vista CD mit der auch Daniel K treiber geht hoch laden

Warum hochladen. Die sollen sich die Arbeit machen und es sich direkt bei Creative runterladen. Da gibt es die ganzen Proggies für die Karte.

amdcpu3200 schrieb:
@ Master-Chieif 87
.....
Also laßt mal alle die Unterstellung das kein dolby digital live unter xp möglich wäre mit den original Treibern !!!!!

Kann es sein, dass du garnicht weißt was DD:Live ist?

Ich blicke jetz nicht mehr durch, kann die X-Fi Platinum jetzt DolbyDigital LIVE oder nicht.
Kann jemand bitte mal eine klare Antwort geben.
Danke

Ich hab doch schon was dazu geschrieben :rolleyes: :

https://www.computerbase.de/forum/t...ddete-treiber-vor.400304/page-13#post-4128266

Die X-Fi (ausgenommen die Prelude von Auzentech) kann ihre selbst erzeugten Audiostreams nicht in Echtzeit als Mehrkanal-AC3 ausgeben sondern nur als Stereo-AC3. Es kann nur Mehrkanal-AC3 ausgegeben werden, wenn dieser schon als selbiger vorliegt (Stichwort Passthrough). Deswegen kann man z.Bsp. keine Spiele über SPDIF in 5.1 genießen, da bei Spielen ja der Sound on-the-fly erzeugt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade gesehen, das es einen Dolby Digital Live Unlocker für die X-Fi von Daniel_K gibt!

Leider kann man die dafür nötigen Treiber von der Auzentech Prelude nicht runterladen... :mad:

Hat jemand eine andere Quelle für den Treiber?

Hier der link zum Unlocker: http://hosted.filefront.com/braziliantech

Habe es mit einem Rusischen Rack und den Dateien von Dell gemacht.

Gestern habe ich Update's und Hotfixe's für Vista installiert ca. 15 Stück.
Eins da von hat den Creativ decoder wieder deaktiviert weis aber nicht mer welcher es war.

Habe einfach die Dateien wieder drüber kopiert und da ging der Decoder wieder, falls einer das selbe Problem hat.

Ich meinte damit die Dolby / DTS Unterstützung vom SPDIF Eingang.

Dolby Digital Live werde ich Heute mal testen, also Dolby ( DTS ) Über den SPDIF Out.

Habe mir gestern alles bei sammen gesucht, die ganzen Treiber.

Auzen X-Fi Prelude driver ( Für die 3 Dateien die man braucht )
Auzentech_X-FiPrelude_071221RC4

Dolby Digital Live Setup Pack
DDL

Dolby Digital Live Unlocker for Creative SB X-Fi series
SB_XFi_DDL_Unlocker

Daniel K. Treiber CD für Windows XP/Vista
SB_XFi_XP_Vista.part1
SB_XFi_XP_Vista.part2

Das soll ein komplett packet sein wo schon alles drinne ist was man braucht ohne das kopieren der drei Dateien werde das mal testen.
Wenn es geht und wenn ich den Link noch mal finde von diesem Packet werde ich ihn hier einfügen.
XFI DDL

Zuletzt bearbeitet: (KOmmentar Zu Master_Chief)
Hey,

habe gerade mein System aufgesetzt und suche die letzten Daniel_K Treiber für die Audigy-Reihe.. Hat die jemand und könnte Sie hochladen?

habe die treiber installiert. kann nun auch unter vista 64 und der audigy 2zs stereo surround auswählen. aber es kommt nichts aus dem center und den hinteren boxen, jemand ne idee?

Sehr aufschlussreicher Thread

Ich selbst binn ebenfalls Besitzer einer Xtreme Gamer Fat1 und habe ebenfalls so manches Problemchen.
Das gilt für XP wie auch für Vista von LINUX brauche ich garnicht erst weiter reden.

Mit der Klangqallytät binn ich bissher immer zufrierden gewesen (egal ob 2.1 oder 7.1).
Allerdings kann ich derartige Treiber/Support Probleme nur bestätigen, hab mit ner X-Fi Xtreme Audio angefangen (wie ja berreits Beschrieben kein vollwertiger X-Fi Sound Chip) und freute mich auf das Ultimative Klang/EAX erlebniss...
EAX? Fehlanzeige die Antwort darauf... ein Bluescreen!

Wie gesagt mit der Exteme Gamer Fat1 habe ich (zumindest unter XP) kaum noch probleme, möchte nun aber auch andere Modelle testen denn Creative ist nicht mehr uneingeschränkter Markt führer.

Kann mir dazu villeicht jemand alternative Modelle vorschlagen?
Und weis jemand ob man das F Panel für die Xtreme Gamer Fat1 auch solo dazu kaufen kann/her bekommt?

Gibt es eigendlich auch einen Thread über Sound/Eqilizer Einstellungen? (würde meienen Sound EQ gern posten)?

Vielen Dank an euch, was für ne Entäuschung "CREATIVE"

Geht das wieder los.
Ein Bug und schon ist der schuldige wie immer schnell gefunden.

Übrigens gibt es zwar Konkurenz auf dem Soundkartenmarkt, aber keine direkte Konkurenz zu Creative.
Nicht wenn es es um EAX bzw. Gamesound allgemein geht.

Räum mal dein System auf, deinstallier den alten Treiber inkl. Treiberleichen mal sauber weg, nimm den neuesten Treiber und prüfe anschliessend mal sorfältig alle Einstellungen in den Steuerungspanels.
Das führt vermutlich schneller zum Ziel als die Hände in den Schoß zu legen und CF-Bashing in Foren zu betreiben.

Wie gesagt unter XP läuft das Ding wie Geölt und der Sound ist richtig Knackig damit binn ich mehr als zufrieden, aber die generelle Treiber Politik mag mir nicht so recht gefallen.

Unter Games is das teil schon weiter zu Empfehlen und auch die Medienbibiliothek nimmts dir net übel.

Schade find ich auch dass man unter der Xtreme Gamer Fat1 kein bzw. nur durch adapter das Frontpannel installieren kann.

Und mein Sys hab ich erst vor nem Monat kommplett neu aufgesetzt (mit den Aktuellsten Treibern).

Die grössten Probleme hatte ich mit der Xtreme Audio!