Creative GigaWorks S750 vs. Teufel Concept G THX 7.1

Also ich hab inzwischen seit ein paar Wochen das Concept G zu hause an der Wand hängen und der Sound ist einfach umwerfend.

Funktioniert einwandfrei. Allerdings kann ich nichts zu dem anderen System sagen.

Das Concept G kann ich aber uneingeschränkt empfehlen. Ich musste zwar ein wenig tricksen, da mein Sofa direkt an der Wand steht, aber das passt schon. Der Sound ist glasklar. Allerdings bin ich dauernd die Lautstärke am hoch und runterregeln, weil mir sonst irgendwann die Nachbarn vor der Tür stehen. ;)

Cheers

rep

Herrmann schrieb:
@DvP
"Jetzt weiß ich endlich von wem dieses blöde Gerücht kommt ;-)
Aber jetzt mal im Ernst, wie kommt ihr auf so nen Schmarrn?"

Wenn ich jetzt ein Hersteller wäre (ich weis bin ich nicht) würde ich meine Produkte 100%ig testen das sie das untereinander harmonieren.

Jetzt aber mal ehrlich: Bevor ich hier im Forum war, hab ich nie etwas von Teufel gehört. Bei "richtigen" Soundsystemen würde ich zu Bose oder Magnat greifen da ich diese Marken kenne und bis jetzt nie entäuscht wurde. (Bose nur im Laden da teuer :mad: ) .
Aber mich würde ein Hörtest der beiden unter gleichen Bedingungen mal interessieren.

ich würde dir empfehlen in ein audiofachgeschäft zu gehen und dir mal andere boxen anzuhören.

es gibt wirklich wesentlich bessere boxen zum selben preis :)

Ich finde es eigentlich traurig, dass ich mir das Concept G schon seit einem Jahr kaufen will, aber als schüler hat man leider kein Geld:(

Dieses Jahr fang ich an Geld zu verdienen und dann wirds ernst. hat mitlerweile zufällig jemand beide im Vergleich gehört?

Würde mich echt brennend interessieren.
thanks

@ Synapse

Wenn dein Zimmer unter 15m² ist, nimm dir das Creative. Die Satelitten beim Creative sind einen Tick besser als beim Teufel. Falls dein Zimmer jedoch grösser sein sollte, greif lieber zum Concept G. Der Subwoofer hat mit seinem 25cm Treiber im Vergleich zum S750 (20cm) einfach mehr Rumms übrig für grössere Räume.

Ich habe das Concept G schon gehört, es wurde in einem 35m² grossen Keller für eine Party genutzt. Das Concept G konnte schon gut für Partystimmung sorgen :)

AW: Re: Creative GigaWorks S750 vs. Teufel Concept G THX 7.1

pika@mute schrieb:
Hmm also meinst du ich soll das S750 nehmen. Wenn das Teufel Concept G THX 7.1 nich so hässlich wäre würde mich das ja auch reizen, weil der Subwoofer soll ja um einiges besser sein als der vom Creative.

Sers,

ich hab hier das Teufel Sys am Start und eins garantiere ich dir:

Der Bass des Subwoofers entschädigt für jegliche optische Mängel. Sogar bei meinem popeligen Onboard Asus Sound knallt der Bass die Ziegel vom Dach (Xzibit - LAX).
Ich kann dir NUR zu Teufel raten, das geht alles wunderbar per Nachnahme, angeschlossen hat mans mit entsprechender Abmantelungszange in 15 Minuten und die Lieferung erfolgte zumindest bei mir trotz angegebener Zeit von 2-3 Wochen nach 4 Tagen.

Mfg Def :)

Um mich jetzt mal ganz neutral ins Geschehen einzumischen, haben wir von www.whisper-circle.de die beiden Syteme + andere getestet. Wir haben versucht, lediglich das subjektive Empfinden in eine Wertung zu verpacken. Wer sich die Sache selbst ansehen will, klickt hier!. Bei dem Test haben wir uns ein wenig an CB orientiert.
Xtreme

Seltsamer Test. :)
Da wird das CEM in einem Raum von 54qm getestet? Was soll denn das?
Da wird die Crossover auf 200hz gestellt. Völlig falsch.:)
Sorry Jungs,wenn ihr keine Ahnung habt lasst das mit dem Testen. :rolleyes:
Ach noch was zur Garantie. Die 12 Jahre gibt es aber nicht auf Endstufen und Elektronikteile.
Gruß
Guenni :schluck:

Zuletzt bearbeitet:
1. Hat sich der Raum sehr gut dafür geeignet und abgesehen von den beiden Logitech Systemen hatte keines ein Problem damit. Weist du, wir wollten die Systeme auch bis zum letzten ausreizen und das machst du nicht in einem Raum mit 20-30m², da das sonst ziemlich auf die Ohren geht. Und das ist der Sinn von einem Test. In so einem großen Raum ist es viel leichter Schwächen bei hocher Lautstärke rauszusinden.
Der Crossfader ist nicht immer auf den 200Hz gestanden. Wir haben für jeden der 20 Tests rumprobiert und versucht die optimale Einstellung zu finden. Aber ich kann in den Test keine 20 Blider davon reinstellen. Aber du hast schon recht, das stößt schon ein wenig auf unverständlichkeit. Ich werde das hinzufügen.:-)
Xtreme

Zuletzt bearbeitet:
Als Kontra beim S750 hättet ihr aufzählen müssen, dass der Sub zu klein und ortbar ist, weil er bis 150Hz hochgeht.
Iich sag mal NAJA!

Ich find den Test sehr gut und kurz gehalten, was mehr zur Übersicht dient. Mir gefällt der Test. Ein Lob von mir an euch ! Kann euch bis auf einen Punkt überall zustimmen - Ist der Bass beim Concept G nicht viel stärker und besser als beim Gigaworks ?

Ein paar Fotos währen jedoch bestimmt nicht fehl am Platz.

@v_1: Bei einem Subwoofer, kommt es nicht zwingend auf die Größe an. Creative hat einfach beim Sub des S750 unserer Meinung nach sehr gute Arbeit geleistet. Natürlich ist der Bass anders als z.B. beim Teufel Concept G welches einen sanfteren Bass wiedergibt als das Gigaworks. Jedoch kommt es auf die Perrson an, ob sie einen eher härteren oder einen weicheren Bass vorzieht. Wir können dazu keine klare Empfehlung abgeben. Das mit der Ortbarkeit hängt auch stark mit der Positionierung und vom Raum ab. Ist also zu Vernachlässigen. Aber wie gesagt, das liegt alles ziemlich im "Ohr des Hörers".

@$t0Rm: Wie schon oben erwähnt ist die Bass Charakteristik vom Gigaworks anders als die des Concept G. Uns hat beim Gigaworks vor allem das nahezu perfekte Zusammenspiel von Sub und Satelliten beeindruckt. Beim Concept G ist uns der Bass etwas "schwerfälliger" vorgekommen. Zweifelsohne bringen beide Woofer eine Leistung, die sicher ausreicht. Wir wissen zwar nicht, welcher Woofer einen höheren Schallpegel erreicht, jedoch kam uns der Woofer des Gigaworks etwas durchzugsstärker vor.

Wenn du lediglich Spiele und DVDs angucken willst empfehle ich das Concept G aufgrund des niedrigeren Preises. Die DVD und Spieleeingnung des Gigaworks ist unserer Meinung nach mit der des Concept G indentisch, für zusätzliche Musikliebhaber, würde ich jedoch das Gigaworks empfehlen, da es in keinem Gebiet eine Schwäche aufweist
Als gute Alternative zum Concept G kann ich dir auch noch das Logitech Z-5500 empfehlen, welches wir vor 2 Tagen zusammen mit dem neuen Creative Gigaworks ProGamer G500 getestet haben,(Test ist nur noch nicht abgedruckt, weil er noch geschrieben werden muss(voraussichtlich ab 6.1.06 online))da es auch ein Spitzensystem ist.

Bitte nemht dem nächst kleinere Testräume (so bis 25qm), wo nicht viele Möbelrumstehen und keine Gardienen hängen und schafft euch ein Schallpegelmessgerät (um die 25 Euro) an.

Ihr habt die Systeme in einem 50qm Raum überfordert.

HIER nochmal ein Vergleichstest zwischen dem Creative Gigaworks THX S750 und dem Teufel Concept G THX 7.1, der etwas anders ausgeht und sich mit meinen Erfahrungen deckt.

Dass der Gigaworks S750 Sub mehr Druck macht, liegt schlicht daran, dass er ein Downfire und der Sub vom Concept G ein Frontfire ist.
Beim Frontfire ist die Basswidergabe natürlicher, der Frontfire kann jedoch mehr "rummsen", da er den Boden zum mitschwingen anregt.

Zuletzt bearbeitet:
Und bitte rede nicht, ohne vorher nachzudenken. Das Concept G und das Gigaworks waren keines wegs mit diesem Raum überfordert, ganz im Gegenteil. Allerdings ist unser jetziger Testraum ein ca 20m² großer Raum. Und ich möchte nochmal betonen, dass keines der Systeme eine schlechte Klangqualität bietet. Die Klang Charakteristik ist nur anders. Im Edeffekt muss jeder selbst wissen, was er will. Wir haben bei dem Test lediglich eine Prognose bzw. eine gewagte Empfehlung abgegeben. Bei Cbase haben sie geschrieben:

Während das Teufel-System Concept G eher kühl und analytisch wirkt

Das selbe ist uns auch aufgefallen und uns hat das bei der Musikwiedergabe ein wenig gestört, allerdings muss dass nicht zwingend bei jedem so sein. Die Empfindungen sind verschieden.
Im geamten sind beides super Systeme.
Xtreme

Für einen Raum mit über 50qm brauchst du für vernünftige Bass Beschallung einen Sub mit 30cm Treiber und ca. 50x50x50cm Abmessungen ohne wenn und aber.

Darüberhinaus sind die kleinen Sateliten der getesteten Systeme für solche Raumgrößen auch nicht geschaffen.
Aber so wie ich das gesehen hab, habt ihr nicht die Sateliten in die Ecken des Raumes gestellt, sodass die zu beschallende Fläche im Fall der Sateliten die 20qm wahrscheinlich nicht überschreitet hat.

Alle getesteten Subs sind für solche Raumgrößen unterdimensioniert.

Das Teufel Concept G ist bis 20qm empfohlen und Teufel übertreibt etwas mit ihren Raumgrößeempfehlungen. So kann man das Concept E Magnum eher für 15qm empfehlen und das Concept E für < 15qm.

So ist mein Motiv 4 You bis 35qm von Teufel empfohlen, Testberichte empfehlen das System bis knapp über 15 qm.

Versteh mich nicht falsch, ich will euch keines Falls in den Dreck ziehen oder so etwas, ich möchte euch für weitere Tests darauf aufmerksam machen, damit ihr euch verbessern könnt.

Zuletzt bearbeitet:
Also da muss ich auch noch mal. :D
Ich habe mal das CEM und das Conzept G aus Spass in meinem Wohnzimmer angeschlossen.
Der Raum hat etwa 35qm.
Vom Bumm Bumm des CEM´s war nicht mehr viel übrig. (Wie soll das erst bei 50qm sein?)
Die Sats waren auch völlig überdordert,das klang wie aus ner Giesskanne. :D

Beim Concept G sah das etwas anders aus.
Der Bass kam noch ganz gut rüber.
Aber auch hier waren die Sats nicht mehr das gelbe vom Ei. :D
Bei 50qm dürfte das G wohl auch überfordert sein. Wenn ihr den GESAMTEN Raum beschalt habt.:)

Gruß
Guenni

Also ich verstehe euch ehrlich gesagt nicht FM Guenni und v_1

Gerade in so einem Raum kann man die Sets gut miteinander vergleichen und nicht den maximalen Sound rausholen. Hat man zbsp jetzt das Concept G und das Gigaworks S750 in einem 20m² vergleicht, kommt man auf ungefähr das gleiche hinaus ! Bei einem grösseren Raum ist das ganz anders. Die verschiedenen Klangeigenschaften, der Druck des Basses und die Ortung sind viel besser zu beurteilen. Wer sagt denn auch dass es bei 50m² noch rummsen soll ? Der Bass ist aber noch zu hören und zu spüren.

Gruß,

$t0Rm

Die Lautsprechercharakteristik ändert sich doch in einem größerem Raum nicht.

Und bei immer größeren Räumen brauchst du immer größere Membranen oder immer mehr Hub.
Und bei kleinen Lautsprechern die mit großem Hub arbeiten und dazu noch aus Zellulose aka Papier sind, geht dann die Präzision flöten.
Du kannst ja mal unter dem Stichwort Schalldruck googeln, wenn man den max. Schalldruck berechnen will, muss man auch die Raumgröße beachten.

Zuletzt bearbeitet:
§t0Rm
Warum verstehtst Du mich nicht? :)
Ich habe nur MEINE erfahrungen geschrieben. Klar habe ich mit dem CEM noch ETWAS Bass gehabt. Aber das war nicht mehr dolle.
Der Test spricht aber von 54qm. Was noch mal 20qm mehr sind als mein Wohnzimmer. :)
Und wenn dann geschrieben wird das der Sound noch gut war,habe ich starke Zweifel. :rolleyes:
Mir ist auch nicht ersichtlich was für eine Qualifikation die Tester haben.
Das ganze sieht mir sehr Amateurhaft aus. :)

Gruß
Guenni :schluck:

Ist jedem selbst überlassen, was man davon hält. Jedoch möchte ich bemerken, dass wir schon Ahnung haben, von dem was wir tun, sonst täten wir es nicht.
Der Raum hat zwar 54qm Gesamtfläche, jedoch ist er nochmals knapp unterteilt und natürlich haben wir die Boxen nicht in einem Radius von den 54qm aufgebaut. Die innerhalb beschallte Fläche waren vll. 20-25qm. (Zur Verdeutlichung unten ein stark vereinfachtes Bild).
Jedoch möchte ich erwähnen, das ich Ohren habe und weis was ich höre und ebenso weis was sich für mich gut anhört. Die erhaltenen Ergebnisse decken sich etwa mit denen aus anderen Tests. Kannst ja mal einen von CB fragen, was der davon hält. Die kennen sich ja deiner Meinung nach auch aus.
Xtreme

Anhänge

• raum.JPG
    raum.JPG
    6,4 KB · Aufrufe: 177
v_1 schrieb:
Und bei immer größeren Räumen brauchst du immer größere Membranen oder immer mehr Hub.
Meinst du das jetzt ernst ? Ich dachte je kleiner desto besser...

Ne Spass bei seite. Ein Lautsprechersystem kann man doch gut in einem grossen Raum testen, es muss ja nicht noch immer einem die Ohren wegreissen. So kann man doch viel mehr sehen wozu das System in der Lage ist. Stimmst du mir da nicht zu ?
F.M.Guenni schrieb:
Und wenn dann geschrieben wird das der Sound noch gut war,habe ich starke Zweifel.
Warum denn nicht ? Die Systeme sind schon in der Lage 50qm zu beschallen um einen Film noch deutlich, nicht ohrenbetäubend zu hören.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben