Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Soundkarte

CCCP*Wlad

Cadet 3rd Year
Hey Leutz
hab ein kleines problem mit meiner soundkarte Creative Sound Blaster X-Fi Titanium
die macht zwar guten sound und leitet den bass auch gut zum subwoofer aber zuviel in die lautsprecher imgegensatz zu der onboard die leitet nich zuviel bass in die lautsprecher und auch gut in den subwoofer was kann man da ändern den 3d sound hab ich komplett aus und den Crystalizer an auf 100% da kommt der sound sauberer an was kann man gegen machen das der nich zuviel bass in die lautsprecher leitet weil die kacken natürlich dadurch ab wenn man laut aufdreht

?
:freak:
?

Schon mal den Button "Bass" in der Creative Software gesehen? Einfach mal nach links drehen... oder neue Boxen kaufen...

Sorry, aber ich verstehe nicht ganz wo das Problem ist! Basspegel senken oder neue Boxen kaufen die nicht übersteuern bei hohen Lautstärken...

überprüfe mal deine basseinstellung in der console / niedrigeren wert wählen ... bspw. 20%

nein der subwoofer kriegt gut bass aber die lautsprecher von dem system kriegen zuviel bass bei der onboardsound ist das nicht so es ist mit dem z2300 und den z623 das gleiche es liegt irgendwie an der soundkarte weil bei der onboard ist es ja nicht so

Um dein Problem zu lösen solltest du erstmal Punkt und Komma einsetzen. Das ist doch schrecklich anzusehen und wird Leute, die dir helfen wollen schon nach dem ersten Satz (ok bei dir erkennt man nicht wo ein Satz anfäng und endet) abschrecken.

Versuch bei der Bassumleitung die Trennfrequenz höher zu setzten, damit deine Satelliten? keinen Bass abbekommen, welchen sie natürlich nicht widergeben können.

ja genau und wo find ich die einstellung das die satelliten nich zu viel bass abspieln ?

Punkt 1: Eine Creative ist extra dafür ausgelegt, mehr Leistung zu haben! Daher auch der Mehrbass
Punkt 2: Damit sich der Basss net zu den normalen Lautsprechern durchquält, brauchst du eine Frequenzweiche!

1) windows, systemsteuerung, audio, eigenschaften, häkchen vollspektrum (oder so ähnlich) bei sateliten wegmachen/deaktivieren
2) bassumloeitung beim creastive tool auf die gewünschte hz zahl stellen

Haste auch auf 2.1 Soundsystem gestellt? Nicht auf 2.0, 5.1 oder ähnliches? Oder die Basseinstellung direkt am deinem System falls es da so etwas gibt...

Nutze die gleiche Soundkarte schon seit Jahren mit meiner Sony Stereo Anlage, meinen 5.1 Logitech-System und meinem 5.1 Medusa Headset und die Einstellungen sind immer gut, nur wenn man die Einstellung von 5.1 auf 2.0 / 2.1 vergisst... :D

Nen Kollege dachte sogar ich hab neue Boxen, weil die Musik vom Rechner sich vollkommen anderst (besser) anhört als wie vom Laptop...:p

Ich würde die Trennfrequenz allerdings eher niedriger einstellen..
dreh sie mal auf ungefähr 100 hz, wenn dir dass immer noch zu viel Bass auf den Speakern ist dreh sie in 10hz Schritten runter, wenn es dir zu wenig wird dreh entweder den Bass hoch oder die Trennfrequenz um 5 Hz nach oben.
mfg

ich hab hier keine einstellung für die bassumleitung ich hab auch nich alles von der cd installiert für die soundkarte nur die treiber und die systemsteuerung die sich automatisch mitinstalliert aber da find ich nix

Die beiden Lautsprechersysteme sind doch 2.1 und werden nur über ein Kabel angeschlossen. Dann kann man keine Bassumleitung einstellen, die Aufteilung findet in den Boxen statt. Am besten einfach den Bassregler runter nehmen.

Anhänge

• bass.jpg
    bass.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 272
ja aber bei der onboard sound ist es ja nicht so da kriegen die satellieten nich zuviel bass halt nur die soundkarte macht das ich probier das ma morgen mit der Creative Audigy wie die das macht

vieleicht solltest du auch einfach mal den crystalizer aus machen ;)
der verstärkt nämlich den basss

ja dass versuch ich auch ma aber alles morgen wenn ich jetze den bass anmache kommen die nachbarn wieder an:D

Die Lösung ist einfach nur die Frequenz der Bassumleitung: Alles unter der Grenzfrequenz läuft an den Sub. , alles darüber geht an die Satelliten. Einfach ne höhere Grenzfrequenz wählen.

Edit: Das gillt auch bei aktiviertem Crystalizer.

Edit2: Du könntest noch mit dem EQ. die Frequenz knapp über der Grenzfrequenz runterregeln.

Zuletzt bearbeitet:
und wo finde ich jetze die Bassumleitung bei der Sound Blaster X-Fi Titanium?
Mal genau beschreibung bitte ,
Es ist nur die Systemsteuerung und die treiber installiert von der karte und bei der systemsteuerung gibts nix

Wenn man die treiber Intalliert für die soundkarte dann installiert sich automatisch ne systemsteuerung für die karte und da gibts nix mit bassumleitung und sowas...

Zurück
Oben