Sound Blaster Z Se und GO XLR

Newman0703

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
47
Servus,

habe ein mehr oder weniger großes Problem. Habe Kopfhörer mit 600 ohm von Byerdynamic und um die zu betreiben habe ich von Creativ die Sound Blaster Z Se Soundkarte.

Hier Jetzt das Problem: Habe mir das GO XLR zugelegt. Die Kopfhörer direkt anzuschließen ist mir zu leise weil dies eig. nur bis zu 150 Ohm ausgelegt ist.

Kann ich die Soundkarte irgendwie zwischenschalten ist das möglich wenn ja, wie schließt man diese dann an ( sry falls das eine "dumme" Frage ist :D) und hat man Qualitätsverlust

Falls ich was vergessen habe zu nennen einfach kommentieren versuche so schnell wie möglich zu antworten und schoene Weihnachtstage
 
Drewkev schrieb:
Wie sieht denn dein Audio-Setup im Allgemeinen aus? Vielleicht kann man das anderweitig lösen.
Ic benutze es halt am PC und die soundkarte wird per PCI-e betrieben und das go xlr per usb. Die Kopfhörer haben 600 ohm deshalb müssen die an die soundkarte ansonsten wirds zu leise. Hoffe das hat deine frage beantwortet
 
Drewkev schrieb:
Schon klar, aber wofür hast du das GoXLR? Weil du es dazwischen hängen möchtest.
Da ich die komplette audio über das Go xlr steuern möchte und das meines wissens her nur geht indem ich die kopfhörer direkt am go xlr anschließe
 
Zur info: das go xlr erstellt virtuelle audio kanäle die den einzelnen programmen zu geordnet werden. Schließe ich die kopfhörer direkt an das go xlr kann ich damit die lautstärke direkt verstellen pee hardware bze. Schiebern. Wenn ich es an der soundkarte anschließe muss ich dies unter windows machen was ich mir wiederum ersparen möchte
 
Drewkev schrieb:
Also du könntest von der Soundkarte aus entweder ein optisches Kabel ins GoXLR stecken oder über Klinke, ob das an Qualität verliert dürfte auf das GoXLR ankommen, kann mich aber auch täuschen.
Demnach wäre es so das ich von der soundkarte von line out zum go xlr line in verbinden müsste und die kopfhörer dann in den line out ausgang vom go xlr oder ?
 
Newman0703 schrieb:
Demnach wäre es so das ich von der soundkarte von line out zum go xlr line in verbinden müsste
Exakt. Oder halt optisch.

Newman0703 schrieb:
und die kopfhörer dann in den line out ausgang vom go xlr oder ?
Aber dann hast du ja nichts geändert weil du willst die Kopfhörer ja nicht direkt am GoXLR anschließen.
 
Rechts unten am Windows-Lautstärke-Symbol > Rechtsklick > Sounds, dann unter "Aufnahme" den "Broadcast Stream Mix" auswählen >Eigenschaften > Abhören > Haken bei "dieses Gerät als Wiedergabequelle verwenden" setzen und dann den Kopfhörerausgang deiner Soundkarte wählen.

Vorher musst du natürlich in der GoXLR-Software in der Routing-Tabelle alles so einstellen, dass die gewünschten Sound-Kanäle auch in den Broadcast Stream Mix gehen. Durch die Abhör-Funktion kommt es natürlich zu einer größeren Latenz bei der Sound-Ausgabe, bei meinem PC jedoch ist die so gering, dass ich damit sogar problemlos spielen kann, ob das bei dir genauso ist, musst du selbst probieren.
 
sry falls ich es falsch formuliert habe. Also ich möchte die kopfhörer an das go xlr anschließen nur möchte ich quasi das verstärkte aufio signal von der soundkarte zum go xlr schicken und es dann mit den kopfhörern dort abgreifen
 
maweasesnet schrieb:
Rechts unten am Windows-Lautstärke-Symbol > Rechtsklick > Sounds, dann unter "Aufnahme" den "Broadcast Stream Mix" auswählen >Eigenschaften > Abhören > Haken bei "dieses Gerät als Wiedergabequelle verwenden" setzen und dann den Kopfhörerausgang deiner Soundkarte wählen.

Vorher musst du natürlich in der GoXLR-Software in der Routing-Tabelle alles so einstellen, dass die gewünschten Sound-Kanäle auch in den Broadcast Stream Mix gehen. Durch die Abhör-Funktion kommt es natürlich zu einer größeren Latenz bei der Sound-Ausgabe, bei meinem PC jedoch ist die so gering, dass ich damit sogar problemlos spielen kann, ob das bei dir genauso ist, musst du selbst probieren.
Also werden die Kopfhörer direkt an der soundkarte angeschlossen oder ? Und danke probier ich mal
 
Newman0703 schrieb:
sry falls ich es falsch formuliert habe. Also ich möchte die kopfhörer an das go xlr anschließen nur möchte ich quasi das verstärkte aufio signal von der soundkarte zum go xlr schicken und es dann mit den kopfhörern dort abgreifen
Wird nicht gehen, da das GoXLR nicht genug Spannung hat um deine Kopfhörer anzutreiben. Da bringt es dir auch nichts vorher das Signal irgendwo zu verstärken, im Endeffekt würde das ganze Signal nur Clippen und deine Kopfhörer wären immer noch zu leise.

Newman0703 schrieb:
Also werden die Kopfhörer direkt an der soundkarte angeschlossen oder ? Und danke probier ich mal
Genau. Das ist auch die einzige Möglichkeit die du im Moment hast, ohne dir eine neues Gerät kaufen zu müssen.

Generell wäre es halt sinnvoller, einen reinen Kopfhörerverstärker am Line-Out des GoXLRs anzuschließen und an diesen deine Kopfhörer. Ein vernünftiger Kopfhörervertärker um 600 Ohm Beyer vernünftig anzutreiben würde aber wohl wieder so um die 100-200€ kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newman0703 und Drewkev
Zurück
Oben