Creative Sound Blaster Zx schluckt den Sound

Scr1p

Lt. Commander
Hi,
vor einigen Tagen habe ich mit nem Kumpel PUBG gezockt, ich war bereits tot und schaute ihm zu. Er stand an einem Baum rum und hinter ihm war ein Felsen. Ich hörte Schritte und sagte ihm hinter dir ist jemand, aber er meinte er hörte nichts. Dort war aber tatsächlich jemand... Da er eine neue Sound Blaster Zx gekauft hat, gingen wir direkt danach in den Trainingsmodus und testeten das.
Wir liefen aufeinander zu und sobald einer den anderen hört blieben wir stehen, tatsächlich war es so dass ich ihn früher hörte als er mich.

Wir blieben dann auf der Stelle stehen wo er mich nicht hört wenn ich laufe aber ich ihn schon. Er steckte um auf Onboard-Sound, und tada er hörte mich nun auch... Sobald er wieder auf die Creative ging, hörte er mich nicht mehr. Als würde die Creative die Reichweite verkürzen. Wir haben dann die Creative bei mir eingebaut, das selbe Problem.

Wir benutzen beide als Kopfhörer Beyerdynamic Custom One Pro, ich nutze einen Fiio E10 als Soundkarte und er eben seine Creative. Wir haben auch unterschiedliche Hardware verbaut, ich ein Asus Z390 F-Gaming und er ein älteres MSI X99S Gaming 7 Mainboard.

Liegt das an PUBG oder ist die Creative Karte einfach nur Müll ?

Mit der Onboard-Soundkarte hört man besser als mit einer externen 100€ Soundkarte, kanns ja wohl nicht sein.

Grüße.

Sind vielleicht "Verbesserer" aktiviert? Wie Sourroundemulation und sowas?

Hab ich auch gedacht, dass ich was vergessen habe zu deaktivieren aber ist wirklich alles aus was den Sound "verbessern" soll.

1. Schaut mal nach, ob das Wiedergabegerät unter Windows und die Soundkarte auf Stereo konfiguriert ist.
2. Wenn moderne Onboard Soundkarten anständig implementiert sind, dann kannst du dir jegliche Soundkarte sparen (bei der Audio-Wiedergabe). Selbst mein uralter ALC662 Einsteiger-Onboard ist klanglich auf dem Niveau eines FiiO E10K. Also wenn einem klanglich nichts negatives auffällt, dann bleibt beim Onboard.

JackA$$ schrieb:
1. Schaut mal nach, ob das Wiedergabegerät unter Windows und die Soundkarte auf Stereo konfiguriert ist.

Es war auf 5.1 gestellt, danke ich teste heute abend mal mit Stereo, Vollspektrum Lautsprecher in der nachfolgenden Option habe ich auch raus gemacht.

@JackA$$ das war die Lösung, habe während des spielens umgestellt und wieder zurück. Auf 5.1 hört man die Schritte nicht, auf Stereo alles. Danke dir für den Tipp ! :)

Kein Thema.
Du kannst natürlich auch 5.1/7.1 mal ausprobieren, dann musst du aber zwingend auch SBX Surround aktivieren, vllt. gefällt es dir dann besser. Beim PUBG Surround gehen die Meinung weit auseinander.

Zurück
Oben