Creative Soundblaster Audigy SE zu empfehlen?

Gorx

Lt. Junior Grade
Hi
Ich such ne gute aber billige Soundkarte! Wollt mir jetzt die "Creative Soundblaster Audigy SE" holen! Wie siehts aus, ist die zu empfehlen?

Die Karte ist in jedem Fall besser als Onboard-Sound (Vorteile: Hardwarebeschleunigung, EAX-Support, größere Abstände zu störenden PC-Komponenten, besserer Sound), aber mit einer richtigen Audigy kann sie selbstverständlich nicht mithalten. Bei dem Preis (ich glaube es sind um die 30€) ist die Audigy SE schon zu empfehlen.

Salu,

ich würde etwas eine höherwertigere Audigy nehmen denn man hört den Sound jeden Tag und guter Sound sollte es einem schon wert sein. Lieber auf etwas anderes verzichten. ;)

Ich habs mir auch lange überlegt, welche Soundkarte, mein Spektrum war von 30 - 160 Euro. Ich hab mir dann die X-Fi Platinum abgegriffen und den Kauf - so teuer er auch war - bisher zu keiner Sekunde bereut.

Die Audigy SE hat mit anderen Audigy nur den Namen gemein.

Verwendet wird der Soundcontroller der SBLive24Bit (oder der Audigy LS).

Dieser Controller hat kein Hardware EAX. EAX (bis Version 3 HD) wird allein mit einer Software emuliert.
Viel besser ist da z.B. die Audigy 2 Value (35€), welche über einen EMU10k2 Controller verfügt und damit EAX 1-4 HD in Hardware rechnen kann. Auch so ist diese Karte leistungsfähiger.

@NaTez
Bist du dir sicher, dass EAX in Software berechnet wird? Ich meine mich zu erinnern, dass nur EAX1/2 in Software berechnet werden kann. Und ab Version 3 Hardwarebeschleunigung vorhanden sein muss, weshalb dieses Feature Creative-Karten vorbehalten ist.

Ja da bin ich mir sicher.

Man kann jedes EAX in Software berechnen lassen. Die Frage ist nur um welchen Preis.
Grade weil der Aufwand dabei immer grösser wird, sind solche Emulationen in irgendeiner Form eingeschränkt. Ausserdem vergibt CL keine Lizenzen für das EAX 3/4/5.

Das Doom3 z.B. nutzt mit dem EAX HD Patch "nur" EAX 3. Läuft aber mit der Emulation nicht, weil diese nicht vollständig ist.

Dabei verfügt nur CL allein eine EAX 3 Softwareemulation, andere Hersteller welche EAX Emulationen anbieten (Die Firma QSound z.B) bieten diese aus Lizenzgründen nur bis EAX 2 an. (Das betrifft dann alle nicht CL Soundlösungen)

Einige Soundlösungen von CL benutzten diese EAX 1-3HD Software Emulation.
Eben die Audigy LS, die Audigy 2 NX, die SBlive 24Bit und noch ein paar mehr, z.b. die neue Audigy SE.

Nur Soundkarten mit EMU10k1 (SBlive EAX 1-2), EMU10k2 (Audigy 1/2 EAX 1-4HD) und EMU20k1 (X-Fi EAX 1-5HD) können EAX in Hardware erzeugen. Bei der SBlive und der Audigy muss man halt aufpassen, weil es dort auch Modelle mit anderen Soundcontrollern gibt.

Edit..

Hier auf der Vergleichsseite von Creative sieht man schön, dass z.B. die SBLive EAX 3 HD bietet, aber keinen Hardware Support.

http://www.soundblaster.com/products/product.asp?category=1&subcategory=206&product=10315&nav=3

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,ich mag solche Beiträge. Suche GUTE und BILLIGE Soundkarte. :) Meistens ist es nunmal so das gut eben etwas mehr kostet.
Immer wieder unverständlich warum viele User an der Soundkarte sparen.:)
Überlegt mal wie lange ihr Spass an einer Soundkarte habt? Im gegesatz zu ner Graka.

Gruß
Guenni

Zurück
Oben