Creative Soundblaster X fi Xtreme Audio

S

Sotrax

Gast
Hi Leute,

ich habe mir eben eine oben angegebene Soundkarte gekauft für mein neues Teufel Concept E 400 System.
Kann mir jemand sagen ob die Soundkarte einen hörbaren Unterschied ausmacht?

Die alte Soundkarte war eine Onboard Realtek ALC 888.

mfg ;-)

Ja, macht es

Hallo

1. Warum erst Kaufen und dann Fragen ? :)

Habe mir auch schon voriges Jahr diese Soundcard für wenig Geld( 33,- ) geholt , und bin sehr zufrieden damit.

Sie befeuer'n meine Behringer Truth B2031A Aktivabhöre damit und sie ist auf jedenfall der Onboard Lösung vorzuziehen !

mfg bunker:D

1. Die Audio ist keine X-Fi, das ist eine aufgepeppte Audigy
2. Ob die Karte sich unterscheidet kannst du doch selber hören, oder nicht?
3. Das E400 einmal Onboard anschliessen, und dann an die Creative.

Kann mir jemand sagen ob die Soundkarte einen hörbaren Unterschied ausmacht?
Ja. Du!

Frag nächstes Mal aber vor dem Kauf, danach ist es ja eigentlich zu spät.

Den wirklichen klanglichen Unterschied macht allerdings eher die Abstimmung der Soundkarte aus und die ist in erster Linie vom Treiber/Equalizer abhängig.

Ich frage ja zuerst damit ich die Karte zurück geben kann, falls sie nicht gut ist :D:D

"Gut" ist relativ.
Die X-Fi Audio ist, wie bereits gesagt wurde, eine aufgepeppte Audigy.
Schlecht ist die Karte auf keinen Fall (m.M.n.).

Wenn du eine echte X-Fi willst, dann musst du zur X-Fi Gamer oder X-Fi Titanium greifen.

Ich selbst nutzte die X-Fi Gamer und bin sehr zufrieden, wobei ich die Karte auch wirklich fürs spielen nutze.
Ob die Titanium für eine Anlage besser ist, kann ich nicht beurteilen.

MfG,
tec

Klar ist die Karte gut. Sonst wäre sie ja nicht auf dem Markt. Ob sie aber auch besser als dein Onboardsound ist kannst nur du im Selbstversuch beurteilen und nicht wir und schon gar nicht mit dem Forum als Medium zur Kommunikation. Es kommt wie gesagt mehr auf die persönlichen Vorlieben und die Kombination zu der Anlage an als auf die etwas höherwertigere Hardware der Soundkarte.

Ich finde, eine Soundkarte kann z.B. die Bässe klarer wiedergeben als Onboardsound und der Subwoofer wummert weniger (damals hatte ich noch billige Philips-Brüllwürfel mit Subwoofer). Das könnte aber auch einfach an der Abstimmung liegen, dass die Soundkarte die tiefen Töne einfach dezenter wiedergibt und der Onboardsound die Töne lauter wiedergibt und so übersteuert, um bei den wahrscheinlich verwendeten Billigboxen mehr Bass rauskratzen zu können. (Ich unterstelle hier einfach mal, dass Onboardsoundnutzer billige Boxen nutzen und weniger Wert auf den Klang legen, was aber in deinem Fall unzutreffend ist)

Zu der Anmerkung, dass es nicht um eine echte X-Fi handelt bleibt zu sagen, dass der alte Audigy-Chip vom Klang her nicht unbedingt schlechter ist, er ist einfach schon etwas älter.
Die wirklichen Unterschiede für den Nutzer finden sich bei der Ausstattung der Karte. Die gute X-Fi Titanium von Creative hat zwei dedizierte Buchsen für SPDIF-In und -Out und bei der Schnittstelle setzt sie auf PCIe statt PCI und zu guter letzt kann sie mit neuen Technologien aufwarten, z.B. EAX 5 oder Dolby Digital Live und so Zeug, was aber dich als Nutzer des analogen Anschlusses gar nicht betrifft.
Letztendlich baut Creative auch nur Mainstream-Karten. Die richtig guten Karten mit wirklich hochwertigen Bauteilen gibt's von Auzentech, die besseren Asus, ESI etc. Aber die wären dann wieder übertrieben für deine Boxen.
Außerdem haben sich die Onboardsoundkarten ganz schön gebessert in letzter Zeit und kommen sehr nahe an die richtigen Soundkarten heran. Nur in Spezialfällen fehlen ihnen gewisse Features (z.B. unter Nutzung eines digitalen Ausgangs).

PS: Ich hoffe, du kannst dir die Frage jetzt selbst beantworten und dass ich dir gewisse Zweifel ausgeräumt habe.

Jop das hast du vielen Dank =)

Und ja meine Boxen sind wirklich nicht soooooooo billig ;D

Zurück
Oben