Creative SoundblasterX G5 startet nicht mit

A

Aurumvorax

Gast
Hallo,

folgendes Problem: Mein SoundblasterX G5 startet nicht ordnungsgemäß wenn ich den PC hochfahre. Heißt konkret, daß ich auf dem Headset nur ein Rauschen höre. Erst, wenn ich die Mini-USB-Verbindung zum Soundblaster kurz trenne und wieder anstecke, erhalte ich eine ordnungsgemäße Soundausgabe.

Habe mich jetzt lange mit diesem Workaround abgefunden, allerdings fürchte ich, daß mir eines schönen Tages die filigrane Mini-USB-Büchse bricht und ich das Gerät austauschen muss.

Da muss es doch eine Lösung für geben? Habe schon den Treiber mehrfach neu installiert, aber das scheint nicht das Problem zu sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Steckt die Soundkarte an einem Hub? Welches Mainboard hast du? Gegebenenfalls mal einen anderen Port probieren, falls dein Board noch welche hat die 2.0 Ports ganz oben.

Hallo Stormfirebird,

nein, betreibe die Soundkarte direkt am Board.
Habe ein ASRock X470 Taichi Ultimate, jedoch bestand das Problem schon bei dem vorherigen System, einem ASRock X370 Professional Gaming.
Leider besitzt das Board keine USB-2.0-Ports mehr.

Hallo Nickel,

nein, bei mir läuft Windows 7 64-Bit Professional.

Ist jetzt keine Lösung, aber benutze doch eine USB Verlängerung, zumindest brauchst du dann keine Angst um den Anschluss zu haben. Ich hab die selbe Soundkarte und ein Ähnliches Problem, auch Windows 7.

Treiber mal mit ddu komplett entfernen und neu installieren.

Ddu kann neben GPU Treibern neuerdings auch Audiotreiber killen.

Wieso ist es nicht nötig? Ich musste bisher immer win neu installieren wenn ich Probleme mit creative Treibern hatte. Andere Lösung gabs nie. DdU zum restlosen entfernen aller creative Treiberreste sollte hier die Lösung sein. Bei Grafik hat mich das proggi nie entaeuscht.

Ich nutze schon viele Jahre Creative Soundkarten und hatte noch nie Probleme mit den Treiber.
Keine Ahnung was du da machst wenn du Windows immer neu installieren musst.
Grafik- und Soundkarten Treiber haben eine eigene "Deinstallationsroutine" und Windows zusätzlich
den Gerätemanager. Tools wie DDU sind unnötig.
AMD z.B. hat auch für die Grafikkarten Treiber sein eigenes Tool
für die Deinstallation, wenn es unbedingt ein Tool sein muss.
Dieses startet sogar in den abgesichterten Modus zur Deinstallation.

Nickel schrieb:
Ich nutze schon viele Jahre Creative Soundkarten und hatte noch nie Probleme mit den Treiber.
Da bist du dann aber eher ein Einzelfall oder hast immer nur die aktuellste Hardware von Creative.
Die Deinstallationsroutine vom Treiber hat bei mir bisher aber auch immer gelangt.

@Aurumvorax
Schaltet mal evtl. den "Ruhezustand (hiberfil.sys) ab, dieser kann auch dazu führen hab ich in Erinnerung.
Komplett abschalten kannst du diesen z.B. über die Eingabeaufforderung als Admin und dann
"powercfg -H OFF" eingeben, ohne Anführungszeichen. Evtl. noch einen Neustart des Systems.
Stormfirebird schrieb:
Da bist du dann aber eher ein Einzelfall oder hast immer nur die aktuellste Hardware von Creative.
Denke nicht das ich da eher ein Einzelfall bin.

Das Problem besteht auch bei einer Neuinstallation von Windows, das habe ich schon ausprobiert.

Der Ruhezusstand (hiberfil.sys) ist aber standard aktiv, auch nach einer Neuinstallation sobald ein Grafikkarten Treiber installiert wird.

@Nickel

Hatte deine Antwort beim Tippen noch nicht auf dem Schirm. Habe jetzt mal deine Anleitung befolgt. Werde neustarten und schauen, ob sich das getan hat.

Ok. Dies betraf aber eigentlich Windows 8 und 10 was ich meine, probiere es aber ruhig mal aus
wenn du den Ruhezustand eh nicht brauchst, gibt auch freien Festplattenspeicher zusätzlich.
Ansonsten kannst du diesen wieder einschalten ("powercfg -H ON").

@Nickel

Leider besteht das Problem immer noch. Ich denke aber, daß das der richtige Ansatz ist: wahrscheinlich wird irgendein Service nicht geladen oder das Gerät in den Ruhemodus versetzt oder etwas in der Art. Ich schließe den Treiber einfach mal als Fehlerquelle aus.

Habe das selbe Problem mit dem Soundblaster X G5. Allerdings benutze ich Windows 10. Manchmal startet die Soundkarte auch mit. Habe da bis jetzt noch kein Schema erkannt.

Soundblaster Treiber in verbindung mit Win 10 ist schon eine heikle Sache, habe auch sporadisch Fehler. Hier mal Tipps, die ev. beim X G5 helfen.... Creative BlasterX G5

Zurück
Oben