Creative verursacht Mikroruckler...

Zerbich

Commander
Servus,

ich mach seit Tagen rum, weil ich durchgehend Mikroruckler in jedem Spiel habe.

Es wurde sogar Mainboard, Arbeitsspeicher und CPU getauscht...
Die Ruckler sind noch immer da... Grafikkarte auch getauscht... kein Erfolg.

Jetzt habe ich gelesen, dass der Creative Treiber die Ruckler verursachen könnte und siehe da.. ich hab sie ausgebaut und plötzlich laufen die Games flüssig.

Jetzt bin ich aber an dem Punkt, wo mir der Sound absolut nicht gefällt.

Könnt ihr mir eine Alternative sagen?
Diese hier?

https://www.amazon.de/Essence-STX-I...00ONSBF4K/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8

Welche wars denn bzw. auch wie alt ? Andere Treiberversion versucht ? Die von dir verlinkte is scho arg teuer.
Edit: Ah ,war wohl die X-fi Titanium.

Welche Windowsversion? Seit 1803 von Windows 10 sind die creative treiber bei mir nur noch Schrott und kein update in sicht, was das beheben würde. Alle versionen ausprobiert. Teilweise gehts reibungslos, irgendwann ists so, als würden puffer voll laufen und der ton wird kratzend und setzt komplett aus teilweise. manchmal auch einfach ein oder mehrer krasse Geräusche wie ne Entladung (als ob alle verschluckten Töne gleichzeitig explodieren).
Creative macht und machte schon immer Probleme mit miesen Treiber. Bei den X-Fi ist aber jetzt endgültig soweit, dass ich das Teil wohl entsorgen werde. War auch mit Sicherheit endgpltig mein letzten Creative produkt.

auch 1803.. :-/

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Puuh, also die Probleme die ihr da schildert kenne ich nicht. Hatte auch X-fi extreme music und dann die X-Fi Extreme fatality bis hin zur recon 3d jetzt.K.A was da bei euch schief läuft ?

Edit : Btw, stimmt, hatte auch den Daniel_K Treiber im Einsatz seid er die released hat.

Die Soundblaster Z macht absolut keine Probleme hier seit Jahren und die Treiber sind ok, Windows 10.
Wenn es etwas besser sein soll als die Z, evtl. die SoundBlaster ZxR.

whats4 schrieb:
versuch die daniel_k treiber:
http://danielkawakami.blogspot.com/2017/01/sb-x-fi-series-support-pack-40.html

deinstalliere aber sauber alles, was jetzt drauf ist, an creative software.
das package oben installiert eh alles neu

edit: ich z.b hab eine creative x-fi expresscard auf einem lenovo x200 mit 1809 erfolgreich laufen. package vom daniel

Den hatte ich sogar drauf....
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Die Soundblaster Z macht absolut keine Probleme hier seit Jahren und die Treiber sind ok, Windows 10.
Wenn es etwas besser sein soll als die Z, evtl. die SoundBlaster ZxR.

Also von Creative möchte ich mich iwie fern halten... Ich hab meinen kompletten Urlaub damit verbraucht herauszufinden warum meine Spiele ruckeln... so viel Geld ausgegeben für nichts..

Zerbich schrieb:
Den hatte ich sogar drauf....
Auch die D.K. Treiber, weil die andern früher gar nicht für WIn7 lauffähig waren von creative.
Ergänzung ()

Zerbich schrieb:
Also von Creative möchte ich mich iwie fern halten... Ich hab meinen kompletten Urlaub damit verbraucht herauszufinden warum meine Spiele ruckeln... so viel Geld ausgegeben für nichts..
Gute Entscheidung.
Creative löst bei mir immer Nostalgie aus. Man fühlt sich zurück gesetzt in die Steinzeit der PC-Technik, wie bei VIA-Chipsätzen. Permanentes Gefrickel, irgendwas läuft immer mal wieder nicht oder macht Probleme und ne echte Lösung gibts nicht, wenn man einmal Probleme hat, außer neu aufsetzen und hoffen, dass es dann verschwindet (bis es irgendwann wieder losgeht)

Zerbich schrieb:
Da kann Creative nichts dafür dass du so lange brauchst um den Fehler zu finden warum dein System
nicht mehr rund läuft.
Ich kenne deine ganzen Beiträge diesbezüglich und die X-Fi Karten sind eben auch uralt.

Nickel schrieb:
Ich kenne deine ganzen Beiträge diesbezüglich und die X-Fi Karten sind eben auch uralt.
Och, die Probleme die ich damit hatte, ziehen sich seit WIndows XP und über mehrere Systeme durch. Nur sinds immer wieder andere. Ich hatte noch mit keiner Hardwarekomponente jemals so viel Geschiss wie mit diesem Creativeschrott.

Ich habe eine STX II und bin zufrieden mit der Karte. Wenn du nicht mehr auf Creative setzen willst,
dann finde ich diese Karte noch interessant: https://geizhals.de/powercolor-devil-hdx-scm888-dhdx-a1277289.html?hloc=at&hloc=de

Die ist nicht ganz so heftig vom Preis her und verfügt auch über einen integrierten Kopfhörerverstärker.
Wenn ich jetzt eine neue Soundkarte bräuchte, würde ich der PowerColor Devil HDX eine Chance geben.
Die verbaute Technik auf der Soundkarte erscheint mir solide und das P/L Verhältnis würde ich als sehr
fair einstufen.

Volus schrieb:
PowerColor Devil HDX eine Chance geben.
Die verbaute Technik auf der Soundkarte erscheint mir solide und das P/L Verhältnis würde ich als sehr
fair einstufen.
Holla die Waldfee. 120 Euro für ein Karte mit Cmedia-Chip. Ähm ja... nein Danke :D

rg88 schrieb:
Holla die Waldfee. 120 Euro für ein Karte mit Cmedia-Chip. Ähm ja... nein Danke :D

Ist dieser Chip so schlecht? Da würde ich gerne Quellen dazu haben, denn das interessiert mich.
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass der Wolfson WM8741 Chipsatz plus dem OP-Amp schon eine
recht gute Ausstattung für eine ~100Euro Soundkarte ist.
Ergänzung ()

Hier noch ein Test zur Soundkarte

https://www.guru3d.com/articles-pages/powercolor-devil-hdx-sound-card-review,1.html

Das Ergebnis finde ich eigentlich okay für ~100€.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da eher die ZxR nehmen als die X AE-5.
Ich habe zwar nur die Z weil die ZxR overkill wäre für meine Logitech z-5500
aber wie bereits gesagt, Treiber Probleme gibt es eigentlich keine mit aktuellen
Creative Karten und Windows 10.

Dir ZxR ist aber auch schon ein alter Schinken

Kein alter Schinken, neure Revision, immer noch aktuell und hat auch weiterhin Produkt Support und
es gibt neue Treiber wenn notwendig.
Soundkarten altern nicht mit den Jahren wie Grafikkarten.

Zurück
Oben