Creative vs. Terratec

Loopo

Admiral
da mir leider mit meiner Grafikkarte auch meine Soundkarte flöten ging, brauche ich eine neue, ich tendiere zwischen:

- TerraTec Aureon 7.1
- Creative Audigy 2

ich tendiere eigentlich eher zu ersterem, da sie über Asio 2.0 Treiber verfügt, wohingegen die Audigy (mit Ausnahme der Extigy!?) nur 1.0er besitzt, zudem sollen die Treiber allgemein von der Terratec besser sein und es wird auch kein internes resampling durchgeführt

verfügt die Aureon Karte über einen Midi-Ein-/Ausgang !?
arbeitet die Audigy 2 mit dem Frontpanel der Live! zusammen !?

Einsatzgebiet sind Musikproduktion und Spiele

eure Meinung ist gefragt :p

Also mal los.
Irgendwo hier im Forum hab ich gelesen, daß das alte 5.1 Livedrive mit ner Audigy funktioniert!

Bei der Frage ob Terratec oder Creative tendiere ich persönlich zu Creative (Es heisst ja nicht um sonst SB kompatibel).

Aus eigener Erfahrung mit ner SB LIve 1024 und ner Terratec DMX Fire 1024 kann ich sagen, daß die Performance bei Spielen (EAX,A3D) mit der SB besser ist.

Viele werden hier Vrative sagen weil sie selber Creative haben.
Habe die Terratec DMX Fire und bin sehr zufrieden damit.

Glaube beide tun sich nicht viel. Die eine kann das besser und die andere kann das wiedrum besser.
Würde den Preis entscheiden lassen.

Ich wüßte aber auch nicht welche ich nehmen würde. Weil beide sehr gut sind.
Falls du viel Musik machst dann würde ich die Terratec nehmen. Dj für den ich oft brenne der schwört bei Musik auf Terratec.

P.S das hört hier in die Kaufberatung fürs nächste mal mercken.

Zuletzt bearbeitet:
kann mir jemand sagen, ob die Terratec über Midi-Out und -In verfügt !? :confused_alt:

und kennt wer einen Test der beiden Karten gegeneinander !?

Für Musik würde ich auch eher die Terratec nehmen.
Für mich nur zum gamen die Audigy 2.

Ob die Terratec Midi in/out hat weis ich nicht, aber prinzipiell hat das jede Karte (-> Gameport). Du kannst ein kleines Kabel kaufen (ich glaub so 15€) das du an den Gameport steckst. Auf der anderen Seite hast du Midi In/Out.

ich weiß schon dass das geht ;) aber ich habe gerade folgende Information gefunden :(

There's no game port connector, and TerraTec makes no apologies for not including one, claiming quite rightly that most new game controllers use USB connections. However, this also means there's no external MIDI connection, which means you can't use external synthesiser modules with the Aureon 7.1 Space -- not good news for electronic musicians.

aber vielleicht verwende ich den onboard Gameport vom Motherboard, aber ob der was taugt !? :rolleyes:

Hmm....so gut wie die Terratec auch ist....ich habe leider nirgends was über einen Midi-Anschluss finden können.

Ich denke, das die DMX 6FIRE 24/96 da wohl von Terratec für dich gedacht ist.
Bietet die gleichen Eigenschaften wie die Auren Sky, aber mit ein Paar Extras für Musiker. Da steht auch bei, das sie Midi-Könner ist. Allerdings...200¤ :(

Von der Soundqualität her gibt es auf jeden Fall zur Zeit kein Creative Produkt, was dem der Aureon Sky oder Space gewachsen ist. Wenngleich es bei der Audigy2 nicht sehr viel ist. Zu dumm das du unbedingt das Midi-Interface brauchst.
Von daher muss ich dir zur Creative raten!

Tja...die Treiber....jau ASIO 2.0 ist schon was feines...bringt bei anspruchsvollen Sound-Operationen einiges ;) ...halt endgeile Latenz-Zeiten.
Bei 192 Samples/Buffer unter 96Khz flockige 2msec. :D :D :D

Ich habe die Terratec Aureon Fun und habe bisher noch nie Probleme mit dem Sound gehabt. WIRKLICH NICHT!!!
Einzig habe ich beim Demo zu "IndyCar Series" festgestellt, das der Sound leicht übersteuert wirkt und andauernd wie blöde knackt. Aber das liegt wohl eher am beta Demo! Ich möchte noch ein Wort zu der "Steuer-Software" sagen.
Wer auf den Komfort von Creative hier nicht verzichten will, sollte sich die Software von Terratec besser voher doch mal anschauen.
Ich hab ne Happauge per Schleife an die Terratec angeschlossen und wenn ich vergesse den Schalter für DigIN Monitor in der Software von Terratec zu setzen kommt nur knacksen als Sound bei der Hauppauge an und die Einstellung muss ich nach jeden Boot neu setzen....wie enledig lästig!

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Gruß
Rodger

PS: Das mit dem Onboard GamePort ist auch mir eingefallen, aber das muss man einfach vorher testen, bevor man sich so eine Karte anschafft.

Zuletzt bearbeitet:
ok, hab mich mal für die Terratec entschieden, die spricht mich einfach mehr an (mit Ausnahme des fehlenden Midi-Anschlusses) :)

Soweit ich mich erinnern kann gibt es nen Midi-Erweiterungsset für Terratec Soundkarten!
Kannst ja mal bei Terratec anfragen ob es da ne Möglichkeit gibt.

Also die Audigy ohne 2 iss sehr zufriedenstellend, zumal man auch vernünftige PC Boxen hat .z.B Creative Trigue 2.1

Zurück
Oben