Creative X-FI Gamer vs. Onboard Sound ?

Posent

Banned
Hallo!

Leider kenne ich mich in der Soundkarten Materie herzlich wenig aus :(
Ich kaufe gerade für ein Freund einen neuen Zocker Rechner. Er hat sich bzw. wir haben uns für das MB MSI P 35 Neo FR entschieden und fragen und jetzt ob die o.g Soundkarte sinn macht. Er hat 5.1 Boxen System von Creative Z-5300. Das System ist ca. 3 Jahre alt und kam damals rund 170 Euro

1.) Merkt man als normal Sterblicher (kein Musiker der jeden ton perfekt raushört) ob man Musik, Spiele Sound oder Filme über die o.g Onboard Soundkarte oder X-FI Gamer raushört ?

2.) Er spielt ab und zu mal mit Teamspeak. Das heißt ja auch das er bei der X-FI jedes mal den Computer hinten rausschieben muss weil es keine Anschlüsse vorhne hat (Also um von Boxen auf Headset zu wechseln) während er mit Onboard Soundkarte einfach nur vorne alles umstöpseln müsste oder ?

3.) Ich habe leider selbst mit google und co keine Seite gefunden wo "Geschwindigkeitsverluste" bei Spielen liegen wenn man Onboard Sound benutzt und die X-FI und ggf. wie groß genau die Unterschiede sind. Kennt jemand so eine Seite oder genau Details ?

4.) Gibt es sonst irgend etwas, was die zusätzliche Soundkarte rechfertigt ?

PS: X-FI Gamer sollte es sein anstatt X-FI Musik weil er die über ein befreundeten Händler billiger bekommen würde :)

Vorweg: Ich habe die Creative Sound Blaster X-FI Xtreme Gamer. Und bin damit überglücklich.

Zu Deinen Fragen:

1. Ja der Unterschied ist meiner Meinung enorm. Der Sound ist glasklar und mit sattem Bass. Gerade bei Spielen wie CoD4 höre ich immer genau aus welcher Richtung sich der Feind anschleicht. Dazu muss ich allerdings sagen kenne ich nicht den OnboardSound des genannten MB. Kann also nur mit meinem vergleichen.

2. Ich habe an meinem Gehäuse die Möglichkeit die Anschlüsse der Karte zu verlegen (nach oben) also kein herumgepröckel an der Rückseite.

3. Kann ich Dir nichts zu sagen. Da fehlt mir der vergleich.

4. X-Fi CMSS-3D will ich nicht mehr missen.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Lexikon-Link korrigiert)
Danke erstmal für die Antwort:)

Er hat das Coolermaster CM 690. Könnte er mit bei den Gehäuse auch vorne alles anschließen damit er nicht immer den Rechner rausschieben muss und alles umstecken muss bzw. wovon hängt es ab ob man vorne alles anschließen kann ?

Das Panel vorne ist aufs Mainboard gesteckt! Die X-Fi müsste auch so einen Anschluß haben (wenn ich mir die Produkt Bilder anschaue) also bleibt alles gleich nur der Klang wird besser!

MFG.:
knuddelbaer

ihr könntet euch ein frontpanel kaufen (~60€) da kann ers reinstecken, wobei man auch das frontpanel an die x-fi anschließen kann:
Pinbelegung (zum mindest bei der music)
1 - GND
2 - EAR L
4 - EAR R
6 - Mic in
8 - Mic VCC
die 8 is der der am nächsten zum slotblech liegt
da
sind unterschiedliche steckergrößen, aber geht glaub trotzdem

1. Ein Musiker in deinem Sinne wird sich keine X-FI kaufen (um Musik damit zu produzieren).

2. Die X-Fi hat einen Stecker auf der Platine, den man normal intern im Gehäuse weiterleiten kann (und damit noch vorn). Ich verwende das Rack und kann es nur empfehlen, allein die Lautstärken-Steuerung für die Kopfhörer sind sehr praktisch.

3. Jede Menge, da hast du schlecht gesucht. In der Praxis spielen 0-2 fps keine Rolle, so sehe ich das.

4. Auf dem Neo2-FR sitzt ein 8-Kanal ALC888, er unterstützt alle gängigen Formate, Ein- und Ausgänge. Meiner Erfahrung nach (seit zwei Jahren eine X-FI Platinum mit 3,5-Zoll-Media-Rack) lohnt sich eine extra Soundkarte mit hochwertigeren (Komparativ !) Schnittstellen dann, wenn man bspw. analoge Signale aufnehmen möchte, per HiFi-Anlage an hochwertige (Superlativ!) Lautsprecher wiedergeben möchte oder aber - im Falle der X-FI - die Surround-Effekte (CMSS) tatsächlich genießen kann. Ich persönlich kann es, für mich ist es ein Mehrwert, besonders bei älteren schlecht kodierten mp3-Dateien, es funktioniert auf Knopfdruck ohne langwierige Neukodierung oder ständig neue Justierung von Tiefen und Höhen über die Frequenzbänder hinweg. Geradezu genial ist CMSS über normale, jedoch hochwertige, neutrale Kopfhörer, für Spieler sogar ohne 5.1-Kopfhörer sehr zufriedenstellend. Viele andere Besitzer "mögen" den CMSS-Klang nicht, hören keinen Unterschied oder finden es befremdlich, verzerrt.

Das Neo2-FR habe ich übrigens auch, damit höre ich jedoch keine Musik mehr, lediglich ein paar Spiele über Kopfhörer und das ist völlig in Ordnung.

Es bleibt Geschmackssache, also am besten ausprobieren, nur bitte nicht mit Billig-Lautsprechern oder Billig-Kopfhörer, da macht man sich was vor. Die Signalkette muss vom Material über die Umwandlung über die Schnittstellen-Qualität bis zum Klangerzeuger stimmig sein, nur gute Komponenten kombinieren, bei schlechten Lausprechern würde ich generell auf so eine Investition verzichten.

Ok. Halten wir mal fest. Er kann die X-Fi Gamer auch vorne anschließen ohne Probleme ....

Ich weiß zwar nicht was ihr unter Hochwertigen Kopfhören und 5.1 Systemen versteht aber er hat die Medusa 5.1 Kopfhörer und die Creative Z-5300 5.1 System. Wären das schon Kopfhörer bzw. Soundsystem wo man unterschiede merkt ?

Bevor ich es vergesse. Welches Kabel muss ich kaufen damit die X-Fi vorne anschließen kann?

Zuletzt bearbeitet:
DanielQ schrieb:
Das heißt ja auch das er bei der X-FI jedes mal den Computer hinten rausschieben muss weil es keine Anschlüsse vorhne hat (Also um von Boxen auf Headset zu wechseln)

Meine Lösung sieht so aus: Klick

Kein frickeln hinter dem PC mehr. Die Lautsprecher kann man bei Bedarf ausschalten.

Den Unterschied von Onboard und Soundkarte kann man hören.
Wenn man den Unterschied einmal erlebt hat möchte man vermutlich nicht mehr auf die echte Karte verzichten.

gar keines, dei Gamer kann man an das "normale" intel Hd dingens Kabel anschließen, was die meisten Gehäuse besitzen!
Aber pass auf, zu AC97 ist die Gmaer nicht kompatibel!

Achja, nochmal an alle die Gamer kann man im gegensatz zu allen anderen X-Fi´s PROBLEMLOS an ein Frontpanel anschließen!

Sorry, aber das nervt einfach, wenn alle behaupten das klapt nicht, bei allen anderen X-fis ist das auch so,aber nicht bei der Gamer!

Zuletzt bearbeitet:
Blind Fish schrieb:
Den Unterschied von Onboard und Soundkarte kann man hören.
Wenn man den Unterschied einmal erlebt hat möchte man vermutlich nicht mehr auf die echte Karte verzichten.

Kann man muss man aber nicht, mit einem Medusa 5.1 oder den besagten Z-5300 hört man meiner Meinung nach keinen Unterschied beim Abspielen von mp3, sofern man nicht die Features der X-FI dazuschaltet. Mit EAX in Spielen dürfte es genau so sein, und dann ist CMSS gewöhnlich abgeschaltet. Bei vorhandenen 5.1-Kopfhörern würde ich persönlich keine X-Fi zukaufen, bei dem Hauptaugenmerk auf Spiele lohnt es sich nicht, für Musik schon. Je nachdem wieviel Zeit man im Spiele- oder Musik-Modus zubringt. Trennung von Bass zu Höhen oder eben volles Frequenzspektrum. Also welche Musik man hört ;)

@ doesntmatter

Du vergleichst Soundkarten mit MP3 Dateien?!?! :stock:
Man muss schon höherwertige Sachen zum Vergleich mehmen.

Ich könnte ja auch eine 7950GT mit einer 8800Ultra bei WarCraft 3 vergleichen, dann werd´ ich darauf kommen, dass beide gleich schnell sind! Aber die 88 ist eigentlich doppelt so scgnell....:schluck:

@Vladez
Welches Vergleichs-Material schlägst du vor ? Dein Vergleich zur Grafikkarten-Performance ist hinsichtlich Qualität ausbaufähig, wenn die Qualitätseinstellungen in Spielen in die fps eingehen, und selbstverständlich sind fortgeschrittenere Generationen von Grafikkarten leistungsfähiger. Ob in deinem konkreten Vergleichspärchen mag ich nicht beurteilen. Die Analogie zu mp3 und CD-Qualität kann ich ergo nur begrenzt nachvollziehen.

Zugegeben, mit meiner plumpen Aussage "mp3" habe ich wohl zu kurz gegriffen, erweitere das gerne: mp3 mit dem AudioHQ-EAC-Profil kodiert, für Otto-Normal-Musikhörer sind da keine Unterschiede mehr zur Audio-CD zu hören. Behaupte ich. Verlasse mich da auf die Tests der c´t aus dem Jahre 2000. Selbst habe ich viel Zeit investiert, unterschiedliche mp3-Datenraten zu vergleichen und kodiere selbst nur noch mit o.g. Profil dynamisch mit mindestens 196kBit/s.

Inzwischen düften keine Datenraten unter 128kBit/s mehr Verwendung finden, oder bin ich so weltfremd ? Ist das etwa die mp3-Qualität, die du im Kopf hast, gar 64kBit(s ? Hört sich so etwas jemand heute im Jahr 2008 zuhause als Musik an ? Wirklich minderwertige mp3 (wie oben erwähnt), die bereits beim Enkodieren wegen zu hoher Auslesegeschwindigkeit oder bewusst starker Komprimierung Defizite aufweisen, profitieren erst recht von einem Verfahren wie dem CMSS der X-Fi-Karten.

Also wofür die Prügel ? :p

Zurück
Oben