[Kaufberatung] Neue Soundkarte vs OnBoard (Beyerdynamic DT-770 Pro 32 Ohm)

Sc0rc3d

Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
3.019
Hi Leute,

Aktuell nutze ich die Creative X-Fi ExtremeMusic dies funktioniert nun nicht mehr wirklich, und
da ich mir einen neuen Computer zusammenbaue, stellt sich mir nun die Frage, was ich meinen
Ohren gönne. Als Kopfhörer nutze ich die: Beyerdynamic DT-770 Pro 32 Ohm (Limited Edition).

Meine Einstellungen (falls relevant):
desk.png


Mein neues Board ist ein: ASUS H97-Pro Gamer (ALC1150/ASUS SupremeFX).

Die Frage die sich mir stellt ist reicht der OnBoard-Sound oder sollte es wieder eine richtige
Soundkarte sein? Ich nutze das System etwas 50% Musik/Videos | 30% Spielen | 20% Surfen.
Da es aktuell bei Asus eine CashBack Aktion gibt würde ich diese noch Gratis dazu bekommen
(falls diese etwas taugt): Asus Xonar DG (besser als OnBoard? :o

Gruß

Sc0rc3d
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Xonar DG ist besser als der Onboard-Chip. Wenn die Möglichkeit auf eine Xonar DX besteht, dann könnte man auch die in Betracht ziehen (da dein KH nur 32 Ohm hat, benötigst du den KHV der DG sowieso nicht)
 
Beim ALC 1150 lohnt sich der Sprung in Verbindung mit dem 770 auf keinen Fall. Hab ne Soundblaster Z und seit kurzem ein MB mit ALC 1150. Wenn alle "Klangverbesserer" aus sind merke ich weder am 770 noch am 880 @250 ohm nen Unterschied.

Mal schauen wie viele selbsternannte Goldöhrchen jetzt nen Shitstorm ablassen
 
Das wollte ich in den Weihnachtsferien auch mal ausgiebig testen... ZxR vs ALC 1150 mit nem T-90. Da komme ich während des Semesters aber nicht zu, bzw habe keine Lust die Menge an Freizeit dafür zu opfern. :-/

Ich denke die Xonar DG wird keinen wirklichen Unterschied machen, wenn der OnBoard-Chip gut verbaut ist. Solltest du sie kostenlos bekommen probier es doch einfach selber aus. ;-)

Wichtig ist nur dass du bei gleichen Einstellungen vergleichst, wenn es um die reine Soundqualität geht. Soll z.B. heißen Surround-Simulation vs keine Simulation ist schonmal schlecht, oder bei einem Eq die Bässe hochdrehen und beim anderen unverändert lassen.
Ganz wichtig ist auch, dass du möglichst die gleiche Lautstärke hast - da man "lauter" idR immer als besser empfindet. ;-)
 
Hi Leute,

ich habe mir nun 2 Wochen den OnBoard ALC1150 genutzt und muss sagen es überzeugt
mich überhaupt nicht. Es gibt quasi keine wirklichen Einstellungsmöglichkeiten uns es ist viel
zu leise (und ich vermisse meine X-FI Extreme Music (Bass). :(

Die Asus Xonar DG habe ich nun bei der Asus Aktion nicht genommen, sondern mich für das
Strix Mousepad entschieden (da ich definitiv ein Neues gebrauchen könnte). Zudem steht in
den Sternen, wann dies hier ankommt. Asus meinte es kann 1-3 Monate dauern.

Ich brauche nun also eine Soundkarte für Musik, Film sowie Spiele die meiner ~6 Jahre alten
kaputten X-FI Extreme Music sofern möglich in nichts nachsteht. Ideal wäre eine externe Lösung,
obwohl ich unsicher bin, dass es über USB problemfrei läuft. Ich hatte gelesen, dass externe
Lösungen meistens besser sind, da keine lokalen Komponenten (im Gehäuse) Störeinflüsse
beifügen könnten. Eine externe Lösung wäre zudem von Vorteil da mein Board unten nur
PCI-Steckplätze hat und ich dann meinen Wasserkühlungs-AGB möglicherweise Ausbauen
müsste da dieser vor den Karten sitzt.

Kurze Übersicht zur Erinnerung: Es werden immer meine Beyerdynamic DT-770 Pro (32 Ohm)
mit dem ModMic genutzt. Keine Boxen kein 'Gaming Headset'. :)


Was sagt Ihr zu diesem Modell: http://www.amazon.de/Creative-Blast...F8&qid=1418828997&sr=8-33&keywords=soundkarte
 
Zurück
Oben