Leserartikel Creative X-Fi Soundkarten und mögliche Alternativen

Habt ihr Probleme mit der Creative X-fi?

  • Generell Nein

    Stimmen: 293 60,5%
  • Unter Windows XP

    Stimmen: 52 10,7%
  • Unter Windows XP x64

    Stimmen: 5 1,0%
  • Unter Windows Vista 32bit

    Stimmen: 31 6,4%
  • Unter Windows Vista 64bit

    Stimmen: 86 17,8%
  • Unter Linux

    Stimmen: 17 3,5%

  • Umfrageteilnehmer
    484
AW: [Überblick] Creative X-fi

Richtig, alles was EAX 5.0 und Raumklang angeht, wird bei der X-treme Audio von der CPU berechnet. Na gut, unter Vista macht das also keinen großen Unterschied aus ;)

@xXstrikerXx
Fast vergessen: Danke für diesen Thread - sehr schön aufgearbeitet!:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Überblick] Creative X-fi

Für Linux gibt es auch Treiber, aber mehr als eine alpha Version ist das nicht.

Dazu kommt noch, dass sie dann trotzdem noch ab und zu knackt und rauscht.
 
AW: [Überblick] Creative X-fi

Wo gibts bitte HEUTE Treiberprobleme mit Vista64?
Noch nichts davon gelesen und persönlich hatte/habe ich sie auch nicht.

Hinzufügen möcht ich noch, dass ich einen deutlich hörbaren Unterschied zwischen der Xfi und meinem Onboardsound gespürt habe (der ansich ja auch nicht schlecht war). Ich glaube aber es kommt ganz darauf an, wie die Komponenten (Kopfhörer/Boxen <-> Xfi) aufeinander abgestimmt.
Ne Xfi mit 7€ Logitech-Boxen zu betreiben macht genauso wenig Sinn wie sich für 200€ Boxen zu kaufen, daran aber nur Onboardsound zu nutzen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Überblick] Creative X-fi

Yo, ich freu mich über die positive Resonanz! :)

Komme Heute leider nicht mehr zum aufarbeiten der neuen Themen, das kommt dann in den nächsten Tagen.

so long and greetz

edit: Lies dir hier einfach mal die ersten zwei Seiten des Unterforums durch, dürften mindestens vier dabei sein die von Problemen unter Vista berichten. Bei Windows XP ist mir das nicht bekannt.
 
AW: [Überblick] Creative X-fi

@arterius
Für Linux gibt es genau einen Treiber für 64-Systeme. Dieser wurde aber bis jetzt nur auf einigen Distros zum Laufen gebracht und dort teilweise nur nach Neukompilieren des Kernels. Außerdem ist die Alpha sehr sehr instabil. Ich habe meine X-Fi unter openSUSE nicht zum Laufen gebracht, selbst mit den Patches aus der Community.
 
AW: [Überblick] Creative X-fi

Drullo321 schrieb:
Ne Xfi mit 7€ Logitech-Boxen zu betreiben macht genauso wenig Sinn wie sich für 200€ Boxen zu kaufen, daran aber nur Onboardsound zu nutzen

Das zeugt aber genauso wenig von Ahnung.

200€ Boxen sind nichts besonderes, meine sind sogar noch ein wenig mehr wert und ich benutze trotzdem onboard sound. :)

@Götterwind

Unter gentoo geht es, da ist die community aber auch spitze.
 
AW: [Überblick] Creative X-fi

Somit ist es möglich, an die Xtreme Audio einen externen Decoder anzuschließen.

Ist hier nicht von der Xtreme Music die Rede?

Die Xtreme Music hat neben vier Klinkenausgängen für 7.1 einen sogenannten Flexi-Jack-Verbindungsmöglichkeit, die digitalen und analogen Ausgang vereint.

Schließe ich an den Klingenausgängen auch mein Headset, also Mikrofon und die Boxen an?

Bin nen´ ziemlicher Noob was das angeht.. ;)

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Überblick] Creative X-fi

arterius schrieb:
Das zeugt aber genauso wenig von Ahnung.

200€ Boxen sind nichts besonderes, meine sind sogar noch ein wenig mehr wert und ich benutze trotzdem onboard sound. :)

Warum zeugt das von wenig Ahnung?
Ich habe damals 2.0 Billigboxen + Onboardsound benutzt
Dann neues Board (Umstieg von 925X->975X) und diese ca 1 Woche daran benutzt bis ich auf das T7900 umgestiegen bin (alles lange her). Der Unterschied zwischen den zwei Systemen war schon gewaltig. Jetzt der Umstieg vor paar Wochen vom Onboard (P5W DH Deluxe) auf Xfi Xtreme Music. Wieder ein gewaltiger Boost.

Ich kann es nicht beurteilen ob was weiß ich die edelsten Highendboxen nochmal nen tollen Schub bringen, aber der Unterschied zwischen Billigboxen und einer schon qualitativeren Variante ist merklich spürbar
 
AW: [Überblick] Creative X-fi

Das große, mitgelieferte Softwarepaket der non-bulk Versionen sind neben der THX-Konsole und der Unterstützung für EAX Advanced HD nur weitere Gründe.
Was liegt denn eigentlich bei, ausser der Treiber-CD?
 
AW: [Überblick] Creative X-fi

Ja, sie lohnt sich unter der voraussetzung, daß man ein gutes boxensystem hat. Was ich an meiner X-FI Music schätze ist das sie surroundklang ohne externen decoder(dolby digital usw.) produziert, einfach ein 5.1 Boxensystem anschließen und man hats. Und daß man gemoddete treiber kriegt, die bessere Klangqualität bieten (http://www.youp-pax.org/forumdisplay.php?fid=13&page=1)
, linux treiber wird es hoffentlich irgendwann mal geben. Wer den Crystalizer nicht mag kann ihn ja in der Konsole abschalten.
Die Prelude ist sicher ein gute Soundkarte, nur verdammt teuer ...

MFG
Norbert
 
AW: [Überblick] Creative X-fi

@welcen: Ohja, du hast natürlich recht, es geht natürlich um die X-fi Xtreme Music. An die Xtreme Music kannst du entweder ein (bis zu) 7.1 Boxensystem anschließen, oder ein Headset. Beides zusammen geht leider nicht, dass ist der Nachteil der X-fi.

@And1.G: Wave Studio, Smart Recorder, Creative Entertainment Center, 3D Midi Player, Creative Media Source usw. Ich weiß gerade nicht genau, welche Programme auch von der Creative-Seite bezogen werden können.

so long and greetz
 
AW: [Überblick] Creative X-fi

Also ich habe evtl nicht gründlich gesucht aber ich habe nur die Treiber + ne anscheinend beschnittene Konsole gefunden


Edit: Auf dieser Youpax-Seite kann man anscheinend die CD runterladen. Gibt ja auch englisch/deutsche oder halt englische CDs davon. Kann ich hier iM Forum danach legal fragen oder ist das auch ne illegale Sache?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Überblick] Creative X-fi

Danke für deine Antwort. Das heißt, ich könnte auch ein 2.1 System nicht parallel mit meinem Headset nutzen? Könnte ich das Mikrofon meines Headsets zusammen mit den "normalen" Boxen verwenden?

MfG.
 
AW: [Überblick] Creative X-fi

natürlich kannst du das Headsetmikro unabhänig von anderen Geräten nutzen..
Du kannst auch einen Y-Stecker kaufen und den in den grünen Port zu stecken, dann kannste beides gleichzeitig anschließen.

Ist bei meinem 2ten PC auch so, allerdings hab ich da ein 5.1 Headset.
Also muss ich dann immer zwischen 2.1/5.1 Modus wechseln, was aber angenehmer ist, als ständig dahinter zu kriechen.
Wenn du willst mach ich dir nen Foto.

Ansonsten schöne Arbeit, allerdings hab ich einige Rechtschreib-/Grammatikfehler gefunden. Jedoch keine Zeit mehr, die zu listen, weil ich einen War spielen muss.
Mach ich dann gleich =)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Überblick] Creative X-fi

Danke, ein Foto wäre toll. :) Wofür sind die vier Anschlüsse eigendlich genau da? Also, ich weiß das Grün für Ausgang steht und Rot für Eingang (also mikro), aber bei der Music sind alle Gold. :freaky:

Ich hörte das die Quali durch ein Y-Kabel leidet, stimmt das?

Danke - Danke.

MfG.
 
AW: [Überblick] Creative X-fi

Aaaalso:
Vier Anschlüsse, einer davon FlexiJack, drei davon Line-out für Lautsprechersysteme bis 7.1.
Der FlexiJack-Anschluss: entweder Line-in/Mic oder Digital I/O.
Das heißt: ein Mikrofon kannst du unabhängig deines Lautsprechersystems nutzen, sofern du die digitalen Ein- und Ausgänge nicht nutzt und kein Signal per Line-in einspeisen willst.
Benutzt du dazu ein 5.1-system, dass die restlichen drei Klinkenausgänge belegt, kannst du die Kopfhörer deines Headsets nicht ohne weiteres anschließen. Entweder du kaufst ein y-Klinkenadaper oder du kaufst dir die Platinum, die im Frontmodul einen Headsetanschluss bietet.

Und ob ein y-Klinkenadapter nun Einfluss auf die Klangqualität hat... naja, das macht keinen so großen Unterschied, sofern man nicht den letzten Ramsch von Hama oder so kaufst ;)

so long and greetz

edit:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Überblick] Creative X-fi

Nehmen wir mal an ich habe kein 5.1 System sondern ein einfaches 2.1 System, welches die restlichen drei Anschlüsse nicht belegen würde, dann könnte ich doch ohne weiteres meine Headset-Boxen da Anschließen?

Toll das sich jemand die Gedult nimmt und mir das erklärt... :D

Danke.

MfG.
 
AW: [Überblick] Creative X-fi

Nun, dass das Mic funktioniert haben wir ja geklärt.
Theoretisch könntest du mit deinem 2.1-System so verfahren: du stellst die X-fi auf quadrophone Lautsprecher und nutzt den 1. und 2. Line-out für deine Boxen und dein Headset. Sound hast du dann auf jedenfall, ich kann dir blos nicht sagen wie komisch das klingt, da du dann an einem der beiden Lautsprecher die Rear-Signale der quadrophonen Lautsprecher hast.

so long and greetz
 
AW: [Überblick] Creative X-fi

In den Punkt kann die x-fi nicht mit dem onboard sound chip mithalten.

Dort sind nähmlich 7.1 + Headset drin. ;)
 
AW: [Überblick] Creative X-fi

auch nicht bei allen. gibt auch viele, die nur 4x-Line-out haben, da geht dann nur 5.1+Headset :p

spaß beiseite, das stimmt, das geht bei der x-fi net, höchstens bei der gamer, wenn man das frontpanel angeschlossen hat. oder man nimmt die platinum, die es dann auch ermöglicht.

so long and greetz
 
Zurück
Oben