Leserartikel Creative X-Fi Soundkarten und mögliche Alternativen

Habt ihr Probleme mit der Creative X-fi?

  • Generell Nein

    Stimmen: 293 60,5%
  • Unter Windows XP

    Stimmen: 52 10,7%
  • Unter Windows XP x64

    Stimmen: 5 1,0%
  • Unter Windows Vista 32bit

    Stimmen: 31 6,4%
  • Unter Windows Vista 64bit

    Stimmen: 86 17,8%
  • Unter Linux

    Stimmen: 17 3,5%

  • Umfrageteilnehmer
    484
AW: [Überblick] Creative X-fi

Hmm.... ich blick immernoch nicht ganz durch. Also ein 2.1 System "verbraucht" ja einen Stecker. Wen ich im Treiber 2.1 einstelle, werden die anderen beiden dan einfach "deaktiviert" oder wie ist das?

MfG.
 
AW: [Überblick] Creative X-fi

genau so ist es! deswegen musst du auf quadrophone (4.0/4.1) lautsprecher stellen, damit mindestens zwei ausgänge verwendet werden.

so long and greetz
 
AW: [Überblick] Creative X-fi

Und wen ich jetzt den 2.1 Anschluss mit dem Y-Kabel splitte, dann müssten sich mein 2.1 System und das Headset den Anschluss teilen. Würde ich dann auf dem Headset "guten" Sound haben?

Danach bin ich auch leise... ;)

Vielen Dank :)

MfG.
 
AW: [Überblick] Creative X-fi

Also ich bemerke keinen Unterschied (Sind aber auch keine Superboxen)
Ich geh mal kurz knipsen =)

E: So, Foto ist angehängt, sorry für die Qualität, aber sollte zum verstehen doch reichen. Oder?

Rechts HS-Mikro, davon links der Y-Stecker für 2.1 System und 5.1 HS (Frontboxen), davon links das HSKabel für Rearboxen und schließlich ganz links das letzte HSKabel für Subwoofer/Center.

Wenn ich was mit dem 2.1 System machen will stell ich in der Konsole einfach auf 2.1, ansonsten halt auf 5.1.
 

Anhänge

  • x-fi-y.JPG
    x-fi-y.JPG
    94,1 KB · Aufrufe: 802
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Überblick] Creative X-fi

Danke, für das Foto und eure Bemühungen. Ihr habt mir wirklich weitergeholfen. :)

MfG. :n8: ^^
 
AW: [Überblick] Creative X-fi

Hey, erstmal guter Überblick

aber vielleicht gehst du ja nochmal auf die Elite Pro ein !! würd mich interessieren. Ausserdem hast du die Probleme der X-Fi's mit Windows XP ausgeschlossen, ist aber leider nicht der Fall besitze ein Board mit nForce 4 und da gibts leider immer wieder Probleme bei der Musikwiedergabe, leichtes rauschen und knacken wenn der Crystalizer aktiviert ist, ist es sehr gut wahrzunehmen :( . Hab mich schon informiert und für das Problem scheint es auch keine Lösung zu geben, bin nich der einzige bei den das auftritt :(
 
AW: [Überblick] Creative X-fi

Gute Sache. Allerdings heisst das "Crystalizer" und nicht "Chrystalizer" ;)
 
AW: [Überblick] Creative X-fi

Ach Damn, ich hab die generelle Inkompatibilität mit den Nforce4 Chiptsätzen vergessen. Habs mal schnell hinzugefügt.

so long and greetz

edit: Weiß jemand zufällig, ob der Fehler unter Windows Vista der gleiche ist, wenn man einen Nforce4 hat?
 
AW: [Überblick] Creative X-fi

Ich habe nicht einmal unter XP Probleme mit meiner X-Fi und dem NForce 4.
Von einer generellen Inkompatibilität kann also keine Rede sein.
 
AW: [Überblick] Creative X-fi

nice work xXstrikerXx, auch wenns imho ein wenig zu pro X-Fi rüberkommt.

Wobei CMSS-3D (für Kopfhörer) auch auf dem digitalem Ausgang funzt, der Crystalizer afaik auch.
 
AW: [Überblick] Creative X-fi

@ xXstrikerXx hab keine probleme mit der Xfi+Nforce 4 unter Vista x64 ultimate.
 
AW: [Überblick] Creative X-fi

okay, also auch nicht unbedingt probleme mit dem nforce4 unter vista, genauso wenig wie unter xp.

@Bullveyr:

ein wenig zu pro X-Fi rüberkommt.

irgendwelche beispiele, die du na dennen kannst? allein die aussage hilft mir da wenig weiter.
ich finde, es ist deutlich geworden, welche vorteile einem die x-fi bringen kann und wann onboardlösungen ebenbürtig sind. und genau darum ging es mir. weiterhin finde ich auch, dass man um die x-fi auch nicht herumkommt. aber wenn du ein konkretes beispiel hast, dann kann ichs ändern, wenns mir sinnvoll erscheint.

und das crystalizer und CMSS3D einfluss auf den digitalen ausgang haben wäre mir ganz neu.

so long and greetz
 
AW: [Überblick] Creative X-fi

das liegt mehr an meiner Meinung über Creative als an dem was du geschrieben hast ;)

Ob ich meine Kopfhörer per spdif an meinen DAC hänge oder direkt an den analogen Ausgang der X-Fi nutze, hat auf CMSS-3D, mal abgesehen vom Klangunterschied, keinen Einfluß. Mein KHV hat 2 Eingänge, ich kann daher ganz einfach umschalten.

Der Sound verändert sich auch, wenn ich mit dem Crystalizer rumspiele.
 
AW: [Überblick] Creative X-fi

also würdest du mir unterschreiben, dass der Crystalizer und CMSS3D auf die digitale ausgabe der X-fi auswirkungen haben? das wäre mir echt komplett neu, da ja immer gegenüber onboardsoundkarten argumentiert wird, dass die features der x-fi beim digitalen output keine wirkung zeigen und verpuffen. selbst hab ichs noch nicht getestet, scheint wohl aber mal zeit dafür zu sein.

so long and greetz
 
AW: [Überblick] Creative X-fi

"Ich unterschreibe nichts, es sei denn einen schriftlichen Vertrag" :D;)

Ernsthaft, ich würds auch unterschreiben.

CMSS-3D hab ich abgeklärt, bevor ich mir einen externen DAC gekauft habe. Zum Crystalizer kann ich nur sagen, dass es einen Klang-Unterschied gibt wenn ich ihn aktiviere bzw. den Regler verschiebe.

Surround-Sound funzt natürlich trotzdem nicht, für die Auzentech Prelude ist es aber für einen zukünftigen Treiber angekündigt, was nicht viel bedeutet.
 
AW: [Überblick] Creative X-fi

alles klar, Crystalizer und CMSS3D funktionieren also, Dolby/DTS jedoch nicht. müsste CMSS3D dann aber die digitalen signale nicht auf surround hochrechnen?

so long and greetz
 
AW: [Überblick] Creative X-fi

ka ob CMSS-3D expand funktioniert
 
AW: [Überblick] Creative X-fi

Erstma ein Lob, das Du dir die Mühe gemacht hast. Meld dich mal fürs "Anleitungen&Häufig gestellte Fragen" Unterforum an und laß das Thema hier dorthin verschieben.

Ich selbst hab die Gamer und bin mit ihr zufrieden. Die Software läßt eigentlich kaum Wünsche offen, wobei ich zugegeben relativ nix davon nutze (kein Upmix, kein SVM, kein Crystalizer etc). Die Tonqualität ist über nahezu jeden Zweifel erhaben und das bisher klanglich sauberste, was mir in PCs untergekommen ist.

Es gibt aber auch zwei Dinge, die ich Creative in Sachen Produktpolitik negativ anlasten muß. Zum einen gibts bei der Gamer hier keine LowProfile-Blende mit (ich hab die Retail-Version!) -die müßte ich im Creative-SHOP nachträglich für einen Euro kaufen. Zum anderen wird die Karte mit 7.1 beworben. Natives 7.1 geht meiner Vermutung nach also wenn überhaupt nur mit Creative-Boxen, da nur 3 analoge Ausgänge vorhanden sind. Auf der Verpackung sind neben der Anschlußskizze übrigens zwei hauseigene Produkte abgebildet: Das Fatal1ty-Headset und das 5.1 (!) Boxensystem Gigaworks g550W (warum kein S750?).

Gut wiederum finde ich die beiden getrennten CDs, die auch prall gefüllt sind. Wer mag, kann sich viele hundert MB auf die Platte hauen. Nach der immer recht lange dauernden Installation findet AutoUpdate auch gleich was, damit man auf dem neuesten Stand ist. Bezüglich der Kompatibilität: X-Fi + AMD 690G Chipsatz funktioniert reibungslos.

Sollten evtl Bilder rund um die Gamer benötigt werden, kein Problem.
 
AW: [Überblick] Creative X-fi

mal sehen, sobald das ding hier einigermaßen einen finalstatus hat kanns verschoben werden :) vorher hab ich allerdings noch ein bisschen arbeit vor mir.

das mit der blende hab ich ja schon mit rein genommen, einen link für den shop pack ich noch dazu.

7.1-systeme sind nur mit seperatem kabelkit anschließbar. link dazu hier:
http://de.europe.creative.com/shop/product_bundles.asp?category=14&subcategory=0&product=1076&page=
das werd ich auch noch mit aufnehmen, ist in dieser form noch nicht drin.

so long and greetz
 
Zurück
Oben