Creative X-Fi Testberichte

NaTez schrieb:
D

So wie es die Steckleiste an meiner X-Fi Aussieht ist dieser aber identisch mit dem der Audigy. Was aber nicht unbedingt viel zu sagen hat.

stimmt, irgendwer hat hier auf cb schon geschrieben, dass sie nicht identisch sind.

Meister1984 schrieb:
@raberduck
man oh man du hast ja ein system beinander :cool_alt: . Gehört zwar nicht zum Topic, interssiert mich aber jetzt einfach mal. Hab ab und zu mal deine System konfi. angeschaut du investierst ja ordentlich in deinen PC, hab schon gedacht ich spinne und kauf mir einen prozessor für 1000€, ist aber schon einige zeit her, aber du topst das ganze noch um einiges einen FX-57 mit 2 7800GTX, respekt, warum nur 1GB Ram, schäm dich lol. Deine Benchmarkergebnisse sind ja beeindruckend, das beste vom besten, soviel Geld hab ich auch nicht um da nur ansatzweiße mithalten zu können, muss noch bis nächstes Jahr warten mitm neuen System, aber SLI ist da auch nicht drin, meine Schmerzgrenze für ein neues System sind 2500-2600€.
Woher hast du deine X-Fi so schnell bekommen, suche verzweifelt einen laden der so eine vorrätig hat.

Hi,

ich hab die von K&m Elek. gekauft.

Gruß Raberduck

hab meine heute vormittag bei km bestellt und wurde schon heute am späten nachmittag verschickt. Jetzt liegts an der Post, aber mit km bin ich voll zufrieden, sehr sehr schnell.

mir egal, ich hab jetzt meine :) . Spätestens übermorgen hab ich sie, bin gespannt wie das ding so ist und ob sich der wechsel von meiner audigy 2zs gelohnt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme meine morgen .:D Creative X-Fi Elite Pro , hab sie bei Mix bestellt und hab ne Email heute bekommen , das sie den Versand geht .:cool_alt:

@Ruberduck
ich freue mich jetzt schon auf einen Test von Dir über die Eigenschaften und die Qualität der Karte, bin nämlich immer noch am Zweifeln ob es sich lohnt von der "ZS zur X-FI zu wechseln.

mal noch ne blöde frage, bevor ich die Karte morgen bekomm und zwar hab ich auf den ganzen bildern der karte bis jetzt keinen cd-in anschluss gesehen, mit dem man das dvd/Brenner etc. laufwerk anschließt, um musik von einer CD zu hören. Braucht man das nicht mehr oder hab ich den anschluss auf den bildern einfach übersehen oder sitzt der etwa in dem mitgelieferten 5,25 kästchen

also wenn du mit dem mediaplayer z.b. hören willst, war das kabel noch nie nötig...
das brauchst du nur, wenn du den pc im bios oder ohne soundtreiber zur soundwiedergabe bringen willst, dann über die playtaste auf dem dvd-laufwerk...

Ich geh mal davon aus das du Windows XP nutzt...dann brauchst du das sowieso nicht mehr. Das geht uebers Datenkabel.

also mit anderen worten man brauchts nicht mehr, habs halt drin, weil schon immer so :) . Wenn man z.B. gekaufte Audio CDs übers Laufwerk anhören will, braucht man das kabel, meiner Meinung nach schon oder, kommt zwar nicht oft vor aber macht nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir vor 3 Stunden eine x-fi extreme bei ARLT geholt (ca. 115 €).

Ich habe die Karte vor allem wegen der CMSS-3D Funktion gekauft, da ich aus Lärmschutzgründen meist mit Kopfhörer (Sennheiser HD 25) spiele oder Filme anschaue.

Zum Test hab ich zuerst einen xvid-Film mit Stereoton angeschaut. Das CMSS-3D hat wirklich einen drastischen Effekt. Der virtuelle Ursprung der Schallquellen wird vom inneren des Kopfes nach außen befördert. Ein "Surroundsound-Feeling" hat sich eingestellt.

Dann hab ich noch einen Film mit AC3-Ton probiert. Hier hab ich mich fast wie in einer 5.1-Umgebung gefühlt (und das mit Kopfhörer).

Den Crystalizer hab ich mit verschiedenen MP3s ausprobiert. Auch hier hört man einen klaren Unterschied. Hört sich ein bißchen an, ob die hohen Töne (ab 10 kHz) verstärkt werden. Aber so einfach wird es sich Creative nicht gemacht haben...

So jetzt muss ich noch ein paar Spiele testen...

Bisher kann ich das Teil nur weiterempfehlen.

Keine andere Soundkarte am Markt hat was vergleichbares, wie CMSS-3D oder den Crystalizer zu bieten.

Zuletzt bearbeitet:
NaTez schrieb:
Keine andere Soundkarte am Markt hat was vergleichbares, wie CMSS-3D oder den Crystalizer zu bieten.

Ist ja alles gut und schön. Die frage ist doch ob man das alles braucht,als Audigy2 ZS besitzer.
Es kann doch wohl nicht sein das die hochgelobte Audigy2 auf einmal nichts mehr taugen soll.:) ICH kann auch nicht bestätigen das der Kopfhörer Surround das Non plus Ultra ist. Das hat mir auch ein bekannter bestätigt,der mit PC und Soundkarten nichts zu tun hat. Er meinte auch,ganz Nett mehr aber auchg nicht. Ferner schrieb auch schon jemand das sein CEM auf einmal SUPER Musik ergebnisse von sich gibt. Das darf ich doch mal bezweifeln.:) Ich würde jedem raten erst mal Probe zu hören.

Gruß
Guenni :schluck:

Es sagt doch auch keiner das man Umsteigen oder Kaufen muss. Ich höre da einen gewaltigen Unterschied und das ist doch auch okay. Ich und auch kein anderer hat gesagt die Audigy2 ZS wäre schlecht aber ich sage für meinen Teil das ich alleine wegen des Spielens und der MP3 wiedergabe die neue Karte nicht mehr missen möchte. Es ist einfach eine andere Klasse. Mein Gott bei Gefoce 6 und 7 sehe ich keinen so riesiegen Unterschied aber von der TNT auf die Geforce schon und so ist es hier meiner ansicht nach auch.

F.M.Guenni schrieb:
Ist ja alles gut und schön. Die frage ist doch ob man das alles braucht,als Audigy2 ZS besitzer.

Es handelt sich ja um Funktionen, die die Audigy nicht hat. Ob man es braucht oder nicht hängt doch vom Anwendungsfall ab.

Spielt man Spiele, sieht man DVD, hört man Surround Musik mit einem Kopfhörer an der Audigy. So war man auf einen "Surround" Kopfhörer angewiesen für Raumklang.
Da die 5.1 Mehrlautsprecher Kopfhörer bescheiden sind, ist das HRTF mit einem Stereokopfhörer der X-Fi ein gigantischer Schritt und eine riesige Verbesserung.

Hört man nur über ein Surround Set. Dann braucht man CMSS-3D nicht.

Wenn man hoch komprimierte Soundquellen sich anhört, wie MP3 oder Dolby Digital, dann wird der Crystalizer zu einer grossen Klangverbesserung führen.

Tut man es nicht. Dann braucht man diese Funktion nicht.

Die bessere Signalqualität der X-Fi spielt da nicht die dominante Rolle.

Es sind die Funktionsverbesserungen, welche zählen. EAX 5. 128 3D Stimmen, CMSS-3D, 24 Bit Crystalizer.

Das gleiche gilt doch auch für die Audigy. Es sind die Funktionen dieser Karte, welche sie so weit über andere Soundkarten stellt.

X-Fi und Audigy 2 zs: besser ist Feind des Gutes

Da gebe ich Dir völlig recht. Mit Audigy2 ZS war ich auch zufrieden bis ich auf X-Fi umgestiegen bin. Das bestätigt nun die ewige Gültigkeit des ältes Sprichwortes:
besser ist Feind des Gutes. So ist das halt ;)

Zurück
Oben