Creative X-Fi Testberichte

F.M.Guenni schrieb:
Was hast Du vorher füt ne Karte gehabt ?

Ich hatte vorher eine etwas ältere soundblaster live! oder so ähnlich.

Die Vergleiche von mir bezogen sich aber nicht auf diese alte Karte sondern auf die x-fi selbst. Man kann ja die 3D-Funktion und den Crystalizer ein- und ausschalten.

Ich bin auch der Meinung, dass man nicht auf die x-fi umrüsten muss, solange man die (vielen) neuen Funktionen nicht braucht.

mich würde trotzdem mal ein Erfahrungsbericht von einem interessieren, der vorher ne audigy 2 zs hatte und nicht nur das kopfhörerfeature beachtet.

ich höre viel mp3 und gucke auch viel dvd und z.T. auch avi. ich denke, dass sich da der Crystalizer sehr bemerkbar macht, weiß es aber nicht.
Deshalb würde ich gern mal Einschätzungen von denen hören, die ne xfi haben.

thx

ich bin jetzt nicht so der hifi experte, aber selbst ich hab bei den mp3 eine deutliche verbesserung gehört, vorallem bei denen die davor von der qualität nicht so der reißer waren. Bei Filmen DVDs ist es ähnlich, schau zwar nicht so viel am PC, meistens am Fernseher, aber ist ja egal. Also ich kann die Karte nur empfehlen, klar ist nicht ganz billig aber hat sich gelohnt, auch bei Spielen ist der Klang noch einen Tick klarer und hört sich einfach besser an, was jetzt nicht heißen soll das die Audigy 2ZS schlecht war/ist, aber die neue ist einfach viel besser in allen belangen. Mit der bin ich auf jedenfall für die Zukunft gut gerüstet, die Soundkarte hält von allen Komponenten sowieso am längsten, deswegen waren die 220€ auch gut investiertes geld.

Mal eine bitte,könntet ihr in euren Berichten zur neuen Karte auch mal schreiben was für Boxen bzw. Soundsysteme ihr am PC habt? :rolleyes:

Gruß´
Guenni :schluck:

Hallo Guenni,

ich war bis vor 3 Tagen Besitzer einer A2 ZS Platinium Pro und habe vorgestern meine neue X-Fi Elite Pro erhalten (von Alternate, da ich schon vor mehreren Wochen vorbestellt habe, war ich wohl einer der wenigen glücklichen die eine abbekommen haben;-))

Ich betreibe die Karte mit einem Gigaworks S750, also dem fetten 7.1 System von Creative. Also was soll ich sagen......die Karte ist der Hammer!

Ich habe bis jetzt zwar nur ein paar Sachen ausprobiert, aber z B. alle meine MP3´s (in 256`er Bitrate) und vor allen Dingen auch DVD-Audios klingen einfach nur geil. In beiden Fällen habe ich den neuen 24 Bit-Crystalizer aktiviert.

Normalerweise stehe ich überhaupt nicht auf Klangverfälscher jedweder Art (auch nicht im Auto oder an unserer "normalen" Hifi-Anlage) Aber hier hat Creative meines Erachtens nach was ganz feines auf die Beine gestellt. Der Klang wird in keinster Weise verfälscht sondern schlicht und einfach nur verbessert. Alle Stücke klangen wesentlich dynamischer, transparenter. Z. B. die Space- DVD-Audio (genauen Titel weiss ich grade nicht) Wo vorher mit der A2 ZS der Bass schon absolut trocken und klar rüberkam ist nun der ganze Raum mit Bass ausgefüllt, man kann ihn am ganzen Körper spüren......muss man einfach mal gehört haben, ist schwer zu beschreiben.

Das neue Kopfhörer Feature ist gut gemacht, wahrscheinlich besser als alle anderen Verfahren. Mich haut es nicht sooooo vom Hocker, liegt aber auch daran, dass ich generell nicht so auf Kopfhörer stehe. Halt nur wenn´s unbedingt sein muss. Mein Kopfhörer ist übrigens ein Sennheiser HD595, also schon etwas gehoberene Klasse und eigentlich ausreichend um hier Vergleiche anstellen zu können.

Spiele habe ich noch nicht getestet, die kommen dann die nächsten Tage an die Reihe.

Alles in allem bereue ich keinen einzigen der vielen Cents die die Karte mich gekostet hat, sie ist es einfach wert!

Sitze gerade noch im Büro und freue mich jetzt schon mich gleich wieder an den PC setzten zu können;-))))

Ich hoffe ich konnte meinen kleinen Eindruck hier nutzbringend schildern!

Es grüsst,
der Lötbert

Zuletzt bearbeitet:
Ne DVD Audio crystalizen klingt irgendwie dubios... Was mich interessiert ist die Aufmischung von Stereoquellen auf 5.1 oder 7.1, hat sich da was verbessert? Bei der Audigy gabs ja nur 5ch Stereo und 3d Upmix, was in beiden Fällen einfach aus allen Lautsprechern das gleiche pustete. Gibts da bei der x-fi eine bessere Kanaltrennung?

hammerhart, also ea schafft es wirklich :( ich kann in bf2 meine x-fi nicht benutzen da er jedesmal ins windows crasht wenn ich die hardware auswähle und auf anwenden gehe :freak:

danke ea das du nix hinbekommst, erstmal mit der ati wo die fehler immernoch sind und dann noch die soundkarte, hammerhart :o

dahum schrieb:
Ne DVD Audio crystalizen klingt irgendwie dubios... Was mich interessiert ist die Aufmischung von Stereoquellen auf 5.1 oder 7.1, hat sich da was verbessert? Bei der Audigy gabs ja nur 5ch Stereo und 3d Upmix, was in beiden Fällen einfach aus allen Lautsprechern das gleiche pustete. Gibts da bei der x-fi eine bessere Kanaltrennung?

Nein, das stimmt nicht. Die Audigys bieten, we die X-Fi, auch DTS Neo:6, dieses in zwei Modi an, um entsprechende Stereo Quellen auf ein Surround Set zu verteilen.

Ansonsten erlaubt die X-Fi die selben Einstellungen, wie die Audigy nutzt aber andere Algorithmen (Stereo Xpand)

DVD Audio werden ja die wenigsten hören. Aber grade das hochkomprimierte Dolby Digital auf Audio DVDs profitieren schon, wie ich aus eigenen Erfahrungen berichten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Biste endlcih überzeugt ? ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötiges Quoting entfernt! Bitte Regeln lesen.)
im mom hab ich noch die logitech z680, aber bei denen geht mir so langsam das gerausche aufn wecker. daher möcht ich mir neue boxen anschaffen weis aber nicht so richtig welche gut sind! welche könnt ihr den empfehlen die mächtig power haben :p ?

@ssj3rd
Nee,Überzeugt bin ich noch nicht. :D Muss aber zugeben das ich mir die Karte mal holen werde. :) Werde dann alleine ausführlich Testen. Mann kann das Teil ja wieder zurück geben.

@pille
Das Teufel Concepr G hat MÄCHTIG Power. :jumpin: :jumpin: :jumpin:

Gruß
Guenni :schluck:

hab hir ein kleines problem und zwar is mein micro in ventrilo zu leise hab aber kein plan woran es liegen könnte :mad:

tP´pille schrieb:
im mom hab ich noch die logitech z680, aber bei denen geht mir so langsam das gerausche aufn wecker. daher möcht ich mir neue boxen anschaffen weis aber nicht so richtig welche gut sind! welche könnt ihr den empfehlen die mächtig power haben :p ?

Wenn du viel Musik hörst, würde ich dir das Gigaworks S750 empfehlen.
Das hat zwar nicht einen ganz so starken Bass wie das Teufel-System, aber die Satelliten sind deutlich besser.
Bei Filmen hört sich das S750 auch etwas besser an.

Na super nun hat es mich auch erwischt. Es läuft so weit alles aber mit einem 5.1 System von Creative habe ich vorhin auch noch mal getestet und was soll ich sagen es läuft alles toll bis aus das hinten rechts und der Subwoofer nicht angesprochen werden können. Kabel sind alle richtig drin ich weiß mir so langsam keinen Rat mehr.

Also ich hab von einer Audigy2zs zur einer XifiXtreme Musik gewechselt!

Die erste Installation verlief nicht fehlerfrei und ein Dutzend dlls. wurden nicht installiert!
Der Sourround tat zwar aber der Sub nicht.

Ich habe das CEM

Beim zweiten mal Klappte dann alles!

Der Crystalizer kann manche Musik Stücke extrem verbessern, man hört nun jedes Instrument wirklich raus! Außerdem werden die Pegel verbessert kraftigere Bässe oder besser abgestimmte Übergänge sind die Folge! Die Stärke des Crystalizer kann von 1-100 individuell eingestellt werden. Der Effekt variiert von Stück zu Stück verschieden!

Der Subwoofer wird nicht mehr als so laut und brüllend empfunden,
eher als gedämpft, aber keinesfalls Dumpf!
Ich habe das Empfinden das er mehr Druck von sich gibt!

Meine Schränke zittern nun schon bei kleinerer Lautstärke des Subwoofers.

Der erste Eindruck!

Also vom Musikalischen her schonmal Top!

Klar hat man eine Verbesserung die man auch hört,
aber ich fand die Audigy2zs zumindest mit den mod treibern jetzt im Vergleich
gar nicht schlecht. Zumal dort der Equilazier mehr Voreinstellungen hatte,
Techno, Drum and Base sind weggefallen!

Da ich die Karte aber erst seit heute drinn hab, wird noch mehr getestet!

Mfg

ES

Zuletzt bearbeitet:
Accuface schrieb:
hammerhart, also ea schafft es wirklich :( ich kann in bf2 meine x-fi nicht benutzen da er jedesmal ins windows crasht wenn ich die hardware auswähle und auf anwenden gehe :freak:

danke ea das du nix hinbekommst, erstmal mit der ati wo die fehler immernoch sind und dann noch die soundkarte, hammerhart :o

is bei mir das gleich , auch nach neuinstall......

Hallo
Habe mir die XtremeMusik auch geholt habe mein Baydrive von meiner alten Audigy2 drangesteckt ,geht sogar bei der installation hat er die Karte als Platium gefunden.
Von Sound ist die Karte Top, hört sich viel besser an als die Audigy2 ZS,das kann ich sagen da ich die Audigy2 ZS in mein 2 Rechner habe und betreibe beide Karten an ein Gigawork 750. Ich würde sagen die X-fi ist empfehlenswert,und an Kopfhörer hört sie sich auch super an(Sennheiser HD650):)
MFG Sträter

Zurück
Oben