Creative X-Fi Testberichte

Ich kann mich einfach nicht entscheiden ob ich die X-Ram Version kaufen soll oder ob es nicht auch die kleine Karte tut .

Ist es wirklich so das das Spiel x-Ram unterstützen muss um überhaupt einen Vorteil zu haben ? Oder hat man auch so Vorteile wenn man zb Cmss 3d benutzt ?

Wenn es wirklich nur was bei angepassten Spielen bringt lohnt es nicht wirklich denk ich weil der Verbreitung der x-ram Karten nicht so gross wird bei den Preisen . Auch wenn man bedenkt das die Platinium auch kein Ram hat könnte man meinem das Creative selbst nicht so richtig daran glaubt .

@dende,

Hab gelesen das die mit X-RAM wie onboard sound nur ca 0-1% leistung kostet... und die normale X-FI nur so 0,1% weniger CPU-Leistung frisst als ne audigy.

nachzulesen in der PCGH. ;)

Bis jetz geht das aber glaub ich nur bei BF2.

Also ich würde damit warten, wird WENN es sich durchsetzen soll doch auch von der Konkurrenz aufgegriffen werden (es sei denn es ist patentiert (?)) und so oder so billiger werden wenn es einmal "standard" ist ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötiges Zitat entfernt. Bitte Regeln lesen.)
frankyopc schrieb:
Ich kann mich einfach nicht entscheiden ob ich die X-Ram Version kaufen soll oder ob es nicht

X-Ram? Es lebe der Hype. :D Absolut Sinnlos,nur Abzocke. :)
Wer sich so eine Karte kauft,hat auch nen guten bzw.High-End PC. Und da wird man den X-Ram nicht brauchen. ICH würde das Geld für den Ram lieber meiner Frau/Freundin was nettes kaufen. :rolleyes:

Gruß
Guenni :schluck:

Shadolous schrieb:
Hab gelesen das die mit X-RAM wie onboard sound nur ca 0-1% leistung kostet... und die normale X-FI nur so 0,1% weniger CPU-Leistung frisst als ne audigy.

Oftmals wird X-fi Unterstützung mit X-Ram Unterstützung gleich gesetzt.

Ich denke nicht, dass es bis jetzt ein Spiel gibt welches X-Ram wirklich unterstützt.

Aber es sind ja eine Menge von X-fi Spielen angekündigt. Man wird es erst dann sehen.
Potential, das X-RAM sehr stark beschleunigt, ist jedenfalls vorhanden.

Also ich würde damit warten, wird WENN es sich durchsetzen soll doch auch von der Konkurrenz aufgegriffen werden (es sei denn es ist patentiert (?)) und so oder so billiger werden wenn es einmal "standard" ist ;)

Es gibt keine Konkurrenz. Die Mitbewerber rendern den Sound auf der CPU. Damit gibt es bei der Konkurrenz keine Möglichkeit aus einem Karten eigenen Speicher Vorteile zu schöpfen.

Die Konkurrenz müsste erstmal einen Soundcontroller mit einem leistungsfähigen DSP entwickeln, welcher tatsächlich auch Aufgaben der CPU übernehmen kann. So was gibt es heute bei niemanden ausser bei CL und dort schon seit der SB16 AWE32

Battlefield geht erst mit der x-fi nachdem ich Windows neu installiert habe. Obwohl ich die Audigy2 sauber aus dem System entfernt hatte, mit Regeinträgen und so, konnte ich bei BF2 nicht x-fi auswählen. Bin immer aufm Desktop gelandet. Auch neuinstall von bf2 hat nix gebracht. Also XP neu, bf2 neu und nun läufts mit x-fi. Muss noch doom3 installen, da ging es auch nicht....

Edit: ---------------------------------

frankyopc schrieb:
Ich kann mich einfach nicht entscheiden ob ich die X-Ram Version kaufen soll oder ob es nicht auch die kleine Karte tut .
Die Entscheidung musst Du selbst treffen. Aber die Box lohnt sich. die x-fi erkennt ob Du Kopfhörer einsteckst oder nicht. So kann man für 5.1 und Kopfhörer separat über cmss3d entscheiden und das in einem Profil.... Ist jetzt vielleicht nicht ganz verständlich, dazu muss man selbst mal mit der x-fi Einstellungssoftware spielen.

Edit: und wenn Du Dich für die Version mit der Box entscheidest, leg noch die ca. 30-40 Euro für den X-Ram, also die fatal1ty drauf...
Ist halt ein Hobby und hat nicht immer mit Vernunft zu tun.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt. Bitte Regeln lesen!)
Aus der Creative KB

----------------------------------

Problems with Battlefield 2 and Sound Blaster X-Fi
If you have uninstalled your Sound Blaster Audigy or Sound Blaster Live! series of soundcards and have then installed Sound Blaster X-Fi, you may encounter an error when applying Sound Blaster X-Fi settings in the game's Audio Settings section. (More Details...How to uninstall Sound Blaster drivers and applications? )

If you encounter this problem, we recommend that you reinstall your Sound Blaster X-Fi drivers as follows:

Browse to *:\Audio\Drivers on the X-Fi installation CD (where * is your CD/DVD Rom Drive letter).

Double-click Setup.exe to run the Creative Driver Update Utility.

Under Update Option check the Driver Uninstallation box.

Check the Delete all shared Creative audio driver files box.

Click OK.

Click Yes to the warning that follows.

Click OK to proceed with the uninstallation.

When prompted, click OK to reboot your system.

When your system has rebooted, click Cancel when Windows detects new hardware.

Repeat steps 1 and 2.

Under Update Option check the Driver installation box.

Click OK.

Reboot PC when prompted.

Relaunch Battlefield2.

You can now apply Sound Blaster X-Fi settings in the game's audio settings and proceed.

Note: You can also run Setup.exe from the following location on the hard drive C:\Programs\Creative\Sound Blaster X-Fi\Program.

Ich finde das echt übel. Da kauft man sich Hightech für >200 Euro und der Mist läuft nicht auf Anhieb. Ich finde da kann man mehr erwarten ! Da muss man 2 Tage CB-Forum besuchen um diese Karte zu 100% zum laufen zu bringen... toll...

meine leuft ohne probleme !

Meine Audigy2 ZS läuft auch ohne Probleme. :D
Im ernst,ist doch normal bei neuer Hardware,das es Kinderkrankheiten gibt. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötiges Zitat entfernt. Hast du die Regeln zum Zitieren immer noch nicht gelesen, oder nicht verstanden?)
Das sind ja wohl ehr Treiberreste und haben doch nichts mit der Qualität der Karten zu tun.

meine ist auch gleich von anfang an perekt gelaufen. treiber entfernt, registry nochmal gesäubert und dann alte karte raus, neue rein zu das ding und treiber installiert und alles läuft perfekt

Meister1984 schrieb:
meine ist auch gleich von anfang an perekt gelaufen. treiber entfernt, registry nochmal gesäubert und dann alte karte raus, neue rein zu das ding und treiber installiert und alles läuft perfekt

Das ist ja das problem , das machen die meisten ja nicht , also noch mal für alle, bevor ihr die audigy 2 zs ls etc ausbaut, die treiber entfernen , und ganz wichtig aus der registry :

1. Delete the files from "<Program Files>\Creative".

2. Delete the following registry node from the registry
(a) HKLM\Software\Creative Tech\Software Installed
(b) HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\5CDDF96A-BC34-4D72-9ABA-E1FFF0C39977

Wenn ihr diese schritte ausführt bevor ihr die X-fi einbaut , verspreche ich euch wird nicht das geriningste problem ala treiberreste auftreten. Ich hoffe ich konnte damit paar leuten helfen.

Gruss
ssj3rd

Hi,
habe die Soundkarte (Fatality FPS) heute bekommen und so installiert:

1) Treiber meiner Audigy 2 ZS deinstalliert.
2) Nicht neu gestartet und einen Registry Cleaner durchlaufen lassen.
3) in der Registrierung manuell nach "Audigy" gesucht und diese Einträge - auf eigene Gefahr - gelöscht.
4) PC heruntergefahren und Karten gewechselt (Stromanschluß wohl nur notwendig, wenn man das mitgelieferte Drive einsetzt).
5) Nach dem Neustart habe ich die Karte mit Hilfe der CD installiert und danach auch den Treiber von www.europe.creative.com installiert.

Karte läuft tadellos.
220€ sind bis jetzt keine Fehlinvestition, wobei der Tag ist noch jung. :-)

ich finde auch das sich die 220€ gelohnt haben, vorallem bei mp3 dateien macht sich der unterschied bemerkbar, auch sonst besser als die audigy2 zs. Die X-Ram nützen im moment noch nicht viel, aber die karte ist ja noch neu und neue spiele kommen.

Seit einer Woche besitze ich die X-Fi XtremeMusic und muss sagen das sich jeder einzelne Euro für diese Karte gelohnt hat. Betreibe sie zusammen mit dem Teufel CEM und sitze eben hier beim tippen und bekomme den totalen flash. :D

Die Installation verlief problemlos und alles blieb so stabil wie es schon vorher gewesen ist.

Dieses Produkt ist absolut empfehlenswert.

Habe die ersten Tests mit meiner Fatality FPS durchgeführt und bin im positivst überzeugt.
Nach der Installation hab ich mir die Zeit genommen und mein 7.1 Boxensystem justiert.

Nach einer Stunde des Bastelns, habe ich angefangen die Karte zu testen.

Die Spiele klingen, wie es so mancher Vorredner schon schrieb einfach satter.
Effekte lassen sich besser orten. Bässe sind wuchtiger, Höhen kommen klar.

Und der Test mit dem Headset für die späten Stunden verlief grandios. An eine Qualität einer hochwertigen Surroundanlage kommt das Headset, wie zu erwarten, nicht heran, aber im Gegensatz zur Audigy 2 ZS, wurde ein gewaltiger Sprung vollzogen.

BF2 werde ich morgen testen, nachdem ichs mir gekauft habe. Bin mal gespannt ob sich die 128 Stimmen wirklich so bemerkbar machen und ob die Framrate dank der 64 MB oben bleibt. Mal sehn.

MP3's und DVD's werde ich ebenfalls in Ruhe morgen testen, aber was die Karte bis jetzt zeigte läßt frohe Stimmung verbreiten. Zumal ich auch mal schauen will, wie sich die mitgelieferte FB und das Drive machen.

Zuletzt bearbeitet:
Alle die meinen Sie müssten für eine klarere und voluminöse MP3- Wiedergabe eine 200€ Soundkarte kaufen möchte ich auf dieses geniale Winamp PlugIn verweisen: DFX 7.5 audio enhancement for Winamp
CNET said, "If you love listening to MP3s with Winamp, then you need DFX. This plug-in will vastly improve the quality of your audio files." Renew stereo depth, boost your audio levels and produce deep, rich bass sounds with DFX. New features include sound spectrum analyzer, music and speech modes, improved dsp processing. Updated free version.
Der Sound klingt klarer und voller dazu lassen sich die Effekte sehr genau dosieren. Mit meiner SB Live! + Creative Digital 2.1 System, Winamp und dem Plugin klingt alles einfach :daumen:

Damit möchte ich sagen das der so oft gelobte "crystalizer" vielleicht garnicht die Wunderwaffe ist und erst recht kein Kaufgrund. Für mich spielt beim Kauf zudem immer der Preis eine Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute die X-Fi Fatality erhalten und gleich eingebaut. Mit meinem alten Videologic Sirocco Pro 2.1 System (einige ältere Semester werden dieses Schmuckstück noch kennen) und speziell mit meinem Sennheiser HD650 Kopfhörer ist der Sound im direkten Vergleich zum Vorgänger geradezu fantastisch. Das neue CMSS-3D System trägt erheblich dazu bei; hätte ich nicht gedacht.

Battlefield 2 funktioniert bei mir übrigens tadellos. :)

Ciao Frank

Hallo zusammen,

ich stelle fest das hier eine Menge Experten vertreten sind. Vielleicht
kann mir einer von Euch helfen.

Ich habe da ein kleines Problem mit meiner X-Fi Fatal1ty. Und
zwar kann ich mein Micro nicht richtig nutzen.
Wenn ich von meinem Sennheiser den Kopfhörer und den
Mircostecker vorne in den Einschub einstecke habe ich
erstmal kein Problem. Alles funktioniert. Wenn ich dann
allerdings ein Spiel starte z.B Counter Strike Source bin
ich für alle anderen Mitspieler nicht zu hören da das Spiel
automatisch auf den Mic 1 (hinten an der Karte) zugreift und nicht auf den Mic2.
Habe auch schon in der Systemsteuerung das normale Mic ausgestellt und nur Mic 2 aktiviert. Counter Strike geht aber
hin und aktiviert wieder den Mic 1. Das passiert mir auch bei
BF 2.

Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Zurück
Oben