Creative X-FI Titanium, oder lieber Creative X-Fi Titanium Fatal1ty Professional zum

:) SLI naja halte ich nichts von!

Wenn der 2te PCI-e Port x16 angebunden ist, einfach die GTX 260 im Schwarzen Port umstecken!

Habe ich auch gemacht bei mir: "weil ich PCI wollte wenn ich PCI-e nehmen würde und im 1 Port die Graka hätte, könnte ich trotzdem diese nehmen weil anderes Board andere abstände und ich würde die Titanium Fatal1ty Pro. nehmen weil diese ne Abschiermung hat für mich durch die Ummantelung und nen FrontPanel da es wohl kein Anschluss gibt für den Front anschluss für AC97, auch wenn dieser Anschluss da ist müsste man immer noch den passenden Adabter haben von X-TAP, um diesen am AC 97 Anzuschliesen zu können.

Schade schau mal was ich gefunden habe :( nicht gut die elektrischen x8 :
nVIDIA nForce 500 SLI • Speicherslots: 4x DDR2 • Erweiterungsslots: 1x PCIe x16, 1x PCIe x16 (elektrisch nur x8), 2x PCIe x1, 2x PCI • Anschlüsse extern: 4x USB 2.0, 1x Firewire, 1x Gb LAN, 7.1 Audio, 1x PS/2 Maus, 1x PS/2 Tastatur, 1x seriell, 1x parallel • Anschlüsse intern: 4x USB 2.0, 1x Firewire, 4x SATA II 0/1/0+1/5, 2x PATA, 1x Floppy, 1x CPU-Lüfter, 2x Lüfter • Besonderheiten: passiv gekühlt

Also GTX 260 im ersten Port lassen und umsteigen auf eine PCI Soundkarte bleibt dir nichts anderes Übrig wenn du die volle Leistung haben willst deiner GTX 260!

oder

GTX 260 im 2 Port verbauen auf weniger Leistung verzichten und im PCI-e x1 Port dir die Titanium verbauen!

Wenn nen Gamer bist nimm versuche über eBay dir noch ne Xtreme Gamer Fatal1ty Pro 7.1 günstig zu ersteigern, aber wenn Games hast die kein X-RAM brauchen reicht eine Xtreme Music, ein Front Anschluss bekommste wieder durch ein X-TAP Adabter leider gibs die nur in den USA bezahlbar über PayPal.

Thema zu nahe an anderen Karten. Ist die X-Fi gut abgeschirmt?
Nein, ist sie nicht. Es empfiehlt sich, insofern möglich, die Karte möglichst weit von anderen Komponenten (Grafikkarte, TV-Karte, Festplatten, Netzwerkkarten, etc.) zu platzieren.

Zuletzt bearbeitet:
@SeBi
Was hat das ganze mit SLI zu tun, wenn man den zweiten PCIe x16 (elektr. x8) für die Soundkarte nutzt? NIX
SLI kommt nur durch die Bridge zweier GraKas zustande. Dies ist hier nicht der Fall.

@TE
rein theoretisch kannst du die Soundkarte in den zweiten PCIe x16 einstecken. Die SK ist ja nur PCIe x1.
Soweit ich gesehen habe hat dein MoBo noch zwei PCIe x1. Nimm den zweiten PCIe x1 unterhalb deiner GTX260.

Ne ebend nicht für die Soundkarte sondern für die Grafigkarte ;) guten Morgen

In etwa hab ich Geschrieben was passiert im 2 PCI-e Port mit x8 Elektronisch ;) versteh nicht warum ich das schreibe zum mit lesen.

Er hat so zu sagen 3 Möglichkeiten 4 :

PCI Soundkarte & x16 Port Graka Leistung wird voll ausgeschöpft

PCI-e x1 Titanium & X16 Port Graka und Soundkarte sind sehr eng bei einander

PCI-e x1 Titanium & X8 im 2Port Graka hat nen Leistung abbau

Die 4 Möglichkeit ist sich nen anderes Board zu Kaufen!

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, eben wegen der Grafikkarte.
Der Preformence Unterschied ist verschwindend gering. Geht gegen null.

hmm wenn meinst!

Mir ist es egal :)

Also mir selber ist es nicht egal, hab damals schon eins mir ausgesucht was die volle 2x x16 Unterstüzte für Grakas,
aber der PCI-e x1 Anschluss der Titanium passt nicht auf der x16 Graka Port, wollte ich mal anmerken.

PCI Soundkarte & x16 Graka port Unterstützung gefällt mir besser!

Da er zu wenig platz hat zwischen dem ersten PCI-e x16 Port und dem PCI-e x1.

Klar könnte er den auf dem 2 PCI-2 Port seine Graka verbannen, wenn die Elektrischen x8 reichen !

Aber moment mal komm ins schwitzen werden die x8 nicht unter SLI erst angesprochen, sprich dann würde ich unrecht haben dann ginge das ja , bin mir gerade unsicher!

Zuletzt bearbeitet:
aber der PCI-e x1 Anschluss der Titanium passt nicht auf der x16 Graka Port, wollte ich mal anmerken.
Das ist Quatsch,
sicher passt der PCIe x1 Anschluß der Titanium auf den x16 Anschluß. Es werden nur nicht alle Lanes genutzt.

Echt hmm :) ok haste mich von neuem Überzeugt, dann kann er ja die Titanium im unterem x16 Graka Port verbauen, warum unten weil wärme steikt!

dann ist das ja geklärt!

PCIe Anschlüsse sind Abwärts-Kompatibel.

Habe selber meine 8800GTS (PCIe x16) auch nur auf PCIe x4 laufen, mein MoBo (noch mit AGP und PCIe x4) gibt nicht mehr her. Siehe Sig.
Alles läuft unter WIN7 Ultimate.

Hatte selber mal diese MoBo ;) halte ich nur nichts von AS Rock nicht mal OC Tauglich naja nen bischen, hab das mist ding zerschossen damals mit nem E6300 :).

Naja halte nun mehr von angebundenen x16 PCI-e Port was, ist besser!

Aber die x16 Elektrischen x8 PCI-e Port reicht für die Titanium.

Laufen wird alles an PCI-e Ports nur die Leistung ist eingeschränkt dann dadurch für die Grakas ... ob bei x4 oder x8, habs ja hinter mir bereits diese erkäntnisse !

W7 ist eh Kompatible zur kleineren bzw. alten Hardware , ist keine aussage kraft für das OS.

So bin weg muss zu meinem Sohn ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte das in einen anderen Forum gelesen, das leute eine PCIe soudkarte in einen PCIe x 16 Slot gesteckt haben, wollte mich hier nochmal absichern :)

Ich werde die einfach bestellen und testen, wenns net klappt habe ich pech gehabt wenn ja dann alles super.

Nur ich frage mich warum Mainboard hersteller das so Panne verbauen, mein Boar ist nicht das einzigeste wo die PCIex1 so sch... naha an den Graka Slot liegen... warum?

P.s. also so wie du meinst Sebi kann ich die Soudkarte in den 2. Pcie Slot stecken (x16) und die Graka hat trotzdem volle leistung oder wird die leistung runtergehen weil der 2 Grafikkarten Slot belegt ist?

Zuletzt bearbeitet:
Naja meinen tue ich das nicht das die dort geht im 2ten PCI-e Port, habs noch nie ausprobiert ..., laut schuelzken soll es gehen!

Meinte nur das ich damals ein Leistungs unterschied Benchmark feststellte unter X4 , X8, X16 ist minimal nur, aber ich habs halt gerne mit X16 Ports.

Als Tipp ein SLI Board NVIDIA Chipsatz zu holen trotz einzelner Graka ist etwas verschwendung ;) , dann lieber ein Board mit 1 mal PCI-e X16 Port oder ein Intel Chipsatz egal welcher Sockel!
Weil es immer wieder bessere Grakas gibt die schneller sind wie ein vorgänger SLI CF Grakaverbund !

PCI Soundkarten kann man nicht am PCI-e verbauen ! Ist ja nen anderer Slot Port!

Denke nicht das die Graka an Leistung verliert wenn du die Titanium am 2ten PCI-e Port verbaust!

Probiere es aus ansonsten schickste diese zurück nimmste eine PCI oder Probierst es anders rum erst mal, PCI-e Titanium im PCI-e x1 und die Graka im 2ten PCI-e Port! Danach musste mal einige Leistungs Test durch führen..., hast ja laut 14 Tage rückgabrecht ohne Begründung.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke dir, mit welchen Programm könnte ich das denn beurteilen ob die graka an leistung verliert?

Z.b. welches Programm?

Bei Benchmark habe ich das Problem das ich immer nur sehr niedrige werte habe weil irgendwas mit CPU limiter oder sowas war.

Also mein System

Winxp SP2
Asus M2N E-SLI
Zotac GTX260
4x 1024 MB DDR 2 800
Soudblaster Audigy SE
2x Samsung SP2504 each 250GB
AMD Athlon 64 6000+ X2

Z.b. welches Programm?
zB. 3DMark06, zwar etwas angestaubt, aber geht.

Bei Benchmark habe ich das Problem das ich immer nur sehr niedrige werte habe weil irgendwas mit CPU limiter oder sowas war.
Lass dich nicht von Benchmark's verunsichern, die sagen nicht viel aus.
Wenn du eine für dich spielbare Performence hast, ist doch alles bestens.

Naja Online ist sind Performancen wichtig aber sonst nein :)

Hmm ganz toll, hab das gleiche Problem aufm meinem Gigabyte EP45-DS4. In den obersten PCI-X 1x ging die Karte nicht rein weil die Karte dann am Kupferkühler der Northbridge angeht...in den PCI-X 1x gleich unter dem PCI-X 16x Slot passt sie nicht wirklich rein weil der Abstand zu meiner GTX275 gleich Null ist...so hab ich sie in den PCI-X 8x reingesteckt...wo kann ich nachschaun ob meine GK jetzt auch nur noch auf 8x läuft? Denn ich meine schon einen Performanceunterschied zu merken...welche Lösung gibts da noch keine Performance zu verlieren und kein neues Board zu kaufen?

du könntest mit dem tool GPU-Z überprüfen, mit wieviel lanes deine graka " angebunden " wird.
falls diese wirklich auf 8x laufen sollte, dann ist das einfach so ...kannst nichts daran ändern
bzw. nur wenn die sk nicht in nem 16x PCI-E verbaut wird.

- erfahrungsgemäß sollte sich " der performance-verlust " in grenzen halten ....wenn überhaupt.

Ok dann werde ich das heute Abend nach der Arbeit gleich mal testen, die X-FI Titanium steckt in keinem 16x sondern das ist ein 8x PCI-X...könnte ich dann sozusagen Glück haben? :)

Nur die GK steckt in dem einen 16x Slot...

Also ich habe mich berraten lassen und werde meine direkt unter der Graka klemmen, weil meine GTX260 wird nicht behindert um luft zu bekommen, also kein Problem, und wirklich heiss wird die Soudkarte nicht.
Ich meine bei mir wird es auch gleich 0 sein der abstand zwischen beiden Komponenten. Aber seitenlüfter pustet drauf und hab en guten Airflow im Gehäuse, das müsste reichen.

P.s. GPU-Z iss der letzte schrott, habe jetzt 3 verschiedene Versionen alle 3 doppelklick auf die exe oder install exe oder was auch immer das ist, dann kommt das logo und PC bleibt hängen, kann nur noch mit reset was erreichn.
Naja

LG

Zuletzt bearbeitet:
Hmm dann werd ich das heute Abend auch machen, Treiber muss ich ja deswegen nicht neu raufmachen oder?

Hab nen HAF932, denke der Airflow müsste passen. :D

Also ich denke mal das du den Treiber nich neu machen kannst.
Ich muss noch warten bis meine Soud Morgen kommt.

P.s. habe sogar Mail bekommen vom Creativ Support, und die meinten das selbe, Soudkarte wird nicht zu heiss. Nur wenn es eine Grafikkarte nach aussen hin wärme krass abgibt, habe es getestet habe meine Grafikkarte auf 100% belastet mit benchamr, und dann zeigte das Tool an die sei auf 84°C und von aussen habe ich mal unten und oben am gehäuse der Graka angepackt, also lauwarm, so denke ich das ich den Creativ Support glauben schenken kann :)

Leider kriege ich meine Soudkarte erst morgen :), aber Graka hat zumindestens den Test überstanden, wird nicht zu hause von aussen sonder gibgt schön die wärme über das Gehäuse nach hinten weg ab --> dafür ja auch das Blechgerippe bei der Graka wo die heisse lauft rausgepustet wird *gg*

Also IVeDaKilla, kannst dich ja nochmal zurückmelden ob man jetzt den treiber neu installen musste oder nicht, interessiert mich einfach :)

GRuss

Zurück
Oben