Creative X-fi titanium rauschen

Oder AUX mal stumm schalten bewirkt manchmal Wunder!

AUX wo schaltet man das aus?

Ok, hat beides nicht wirklich was gebracht. Ich glaube das es an der z-5500 liegt da ich aber schon ein anderes Steuergerät probiert habe müsste es ja wnen wirklich am subwoofer liegen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir heißt das Ding "Creative Konsole Starter" hab aber eine andere Soundkarte, mußte Dich durch die Soundeinstellung mal klicken!

Mfg doll
 
Bist du dir eigentlich sicher, dass das Rauschen erst seit neulich ist?
Nicht, dass du dich hier völlig kirre machst und im Endeffekt ist es nichts, was du beeinflussen kannst - immerhin hast du davor schon mal geschrieben, dass es rauschen hörst, wenn du ganz nah an die Lautsprecher herangehst.
 
Ja, bin mir zimlich sicher das das noch nicht war. Wenn ich per 6 Ch direct kabel angeschlossen habe und lauter drehe dann knackt es auch ein wenig in den boxen leise. Habs mal an Onboard angeschlossen.

Kann mal evlt auch wer wo ne Z-5500 2cm nah an boxen ran gehen und gucken ob da was rauscht? Input "direct" und Effect "6 Ch Direct".

Wäre super. Wobei ich es nicht verstehe wiso das es auch rauscht und leise pfeift wenn es per optischen kabel angeschlossen is.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal zum Vergleich meine Anlage:
Ich habe 2 Wharfedale Diamond 9.2 Lautsprecher, betrieben von meinem Yamaha RX-V450 mit einem optischen Kabel an meinen PC angeschlossen.
Aus 2 cm Entfernung kann ich bei dem Aufbau auch ein leises Rauschen vom Hochtöner hören. Das ist aber schlicht - zumindest bei mir - das Grundrauschen meines Equipments.
 
Bei meiner alten Creativ Gigaworks S750 die muß ich volle Pulle aufdrehen bis zum Ende dann "rauscht" die auch. Bei einer mittleren Lautstärke ohne Musik allerdings nicht!

Mfg doll
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja - bei mir ist da ein Grundrauschen aus den Boxen bei "Input" Direct Effect 6 Ch Direct EGAL ob das System jetzt angeschlossen ist oder wenn ich lautstärke lauter drehe.

Anscheinend hat der Subwoofer einen abbekommen den das Steuergerät hatte ich ja noch ein nagelneues als ersatz hier hat auch nichts gebracht.

Eine Amazon Rezzesion:

Die Freude über den lautlosen Subwoofer lässt auch schnell nach, wenn man aus allen Satelliten ein permanentes lautes Grundrauschen und Surren hört. Wählt man allerdings einen der digitalen Eingänge, dann verschwindet das Geräusch. Aber das auch nur, solange kein digitaler Stream ankommt. Sobald irgendein Dolby oder DTS Stream eingespeist wird, hört man das gleiche Rauschen und Surren. Wie gesagt, billigste Elektronik.
Grundrauschen gibt es eigentlich bei allen Soundsystemen, allerdings ist es beim Z-5500 ungewöhnlich laut und somit störend.

Genauso ist es bei mir - ich kann allerdings nicht 100%ig sagen ob das schon immer war dachte ich zwar aber mittlerweile...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze ist bei Logitech nicht unüblich.

Bei den noch billigeren System berichten viele User, dass sie niederländische oder russische Radiosender empfangen :D
 
Ich hab ach die X-Fi-Titanium PCIe und das Logitech Z-5500 und hab kein Rauschen.

Kann vlt. doch durch die Treiber kommen, ich hab jedenfalls die Daniel K 2.0 Treiber oben und es rauscht niente.
 
Was machen denn die Treiber in dieser Situtation ?

Ja - bei mir ist da ein Grundrauschen aus den Boxen bei "Input" Direct Effect 6 Ch Direct EGAL ob das System jetzt angeschlossen ist oder wenn ich lautstärke lauter drehe.

Richtig die Treiber machen rein gar nichts. Weil nichts angeschlossen ist.

Das Z-5500 hat einfach große Qualitätsschwankungen, weil bei Fertigung und QM geschlampt wird. Der TE hat einfach ein Monatgsgerät erwischt. Du nicht
 
Das Z-5500 hat einfach große Qualitätsschwankungen, weil bei Fertigung und QM geschlampt wird. Der TE hat einfach ein Monatgsgerät erwischt. Du nicht

Montagsgerät? Ich hab das System ja schon über 1 1/2 Jahre doch das rauschen ist anscheinend erst seit kurzem wahrscheinlich irgendein defekt im Subwoofer oder irgendwas anderes wo ich noch nicht raus gefunden habe.
Ergänzung ()

Hi leute!

Folgendes, habe neuen subwoofer getestet und ein neues Steuergerät und eine neue box


=Kein erfolg genau so wie zuvor sobald digitaler stream rauschen und ein leises pfeifen.


Bin sprachlos was das sein kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur, damit ich nichts falsch verstehe:
Sämtliche Teile, die irgendwie in der elektronischen Signalkette liegen hast du ausgetauscht. Wirklich alle.

Und trotzdem hast du noch ein leises Rauschen aus 2 cm Entfernung?
 
Also mal genaugenommen:

Meine Z-5500 steht am gleichen Platz wie immer und die Kabel wurden nie ausgesteckt seit 1 1/2 Jahre.

Vorgestern oder vor 3 Tagen fiel mir halt so ein rauschen auf (war aber das erste mal wieder seit 3 wochen) wo ich die anlage angemacht habe da ich keine Zeit hatte. In der zwischenzeit hat sich schon ein wenig was verändert neue Hardware usw... Der Monitor hat zb ein externes Netzteil habe ich aber auch schonmal ausgesteckt ohne erfolg.

Von der Z-5500 habe ich ein anderes Steuergerät versucht, heute einen anderen Subwoofer(einen neuen) und EINE neue box (Center) probiert ohne erfolg.

Nachdem ich die Kabel wieder an den alten Subwoofer angesteckt habe kam es mir sogar noch ein wenig stärker vor...
 
Ich tippe in dem Fall weiterhin darauf, dass es das Grundrauschen der elektrischen Komponenten ist.
Insbesondere auch, weil du das Rauschen ja auch hast, wenn alle Kabel ausgestöpselt sind.
 
Es ist aber sogar ein leises pfeifen zu hören und wenn man ganz genau hin hört ab und zu an ganz leises "knack"

Das war definitiv früher nicht.
 
Natürlich ist es verdammt schwierig gut vermitteln zu können, wie sich das nun genau anhört, deswegen ist es auch so schwierig per Ferndiagnose dir weiterzuhelfen.

Der entscheidende Punkt ist in dem Fall meiner Ansicht mach: Es ist völlig egal, ob du Steuergerät 1 oder 2, Subwoofer 1 oder 2 (der ja den Verstärker für alle enthält) oder Lautsprecher 1 oder 2 nimmst - überall rauscht es, bzw. macht es seltsame Geräusche, die man aus 2cm Entfernung hören kann.

Da der Tausch der ganzen Geräte NICHTS gebracht hat denke ich nicht, dass es ein Fehler im System ist.
Soweit lehne ich mich zumindest mal in Sachen Ferndiagnose aus dem Fenster. Wenn man sich das System mal direkt anschauen/hören kann, dann kann man natürlich im Zweifelsfall genauer analysieren, und ggf. einen Fehler finden, den man so nicht sieht oder erkennen kann.
Das geht schon damit los, dass ich persönlich schlecht einschätzen kann, wie laut das Rauschen ist. Wie gesagt meine Anlage rauscht auch leicht - wenn! ich auf 1-2 cm an den Hochtöner mit meinem Ohr ran gehe.
 
Bl4ckIce schrieb:
Ja aber wo? bzw was? Ich habe ja einiges ausgetauscht
Hä? Die Frage verstehe ich nicht.
Du hast im Endeffekt alle entscheidenden Komponenten ausgetauscht, bzw hast andere ausprobiert. Zum einen den Subwoofer, der das ganze Verstärker- und Frequenzweichenklimbim enthält und zum anderen das Steuergerät das den Vorverstärker enthält und für die Decodierung der Signals zuständig ist.
D.h. egal, ob du dein eigenes Set (welches ja laut dir das Rauschproblem hat) oder die Ersatzkomponenten, die du organisieren konntest, verwendest rauscht es. Vermutlich ist das also kein Fehler in dem Sinne - streng genommen natürlich schon, aber irgendwo muss ja gespart werden - sondern halt "noch im Rahmen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja - lustiger weisse habe ich das zweitsystem mal oben aufgebaut ohne es anzuschliessen(an einen PC) und bei 6 ch direct ist dort ebenfalls ein rauschen mit den komplett neuen komponeten.

Was ich ja sehr seltsam finde vorallem per toslink kabel das da ein rauschen ist und sogar ein leises pfeifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben