Creative X-Fi Xtreme Music oder Gamer?

Stand kürzlich auch vor dieser entscheidung Gamer oder Musik.

Hab die Gamer genommen sie war um 30€ billiger als die Musik. Ich bereuhe den kauf nicht hab leider auch keinen Vergleich zur Musik kann dir aber sagen das du mit der Gamer 100% zufrieden sein wirst. :evillol:

Und ich kann dir sagen das du mit der Music zufrieden sein wirst! :D
Aber mal ehrlich, habe auch keinen Vergleich, zur Gamer :D
Spontan würde ich sagen, die Music ist um längen besser durch die bessere Ausstattung. Ich würde, keine Frage, sofort wieder kaufen!

So wird Zeit das ich mich mal wieder melde!
Danke für eure Antworten, wie immer sehr hilfreich und lehrreich ;)
Ich denke da wird mir die Entscheidung nicht so schwer fallen, vor allem da der Preis ja
sehr na bei einander liegt :)
Deshalb hol ich mir mal die Music!
Nochmals danke :daumen:

Hi,
stehe vor der gleichen Entscheidung und würde gerne wissen, ob für mich so eine Karte mit einem Sennheiser PC150 überhaupt etwas bringt? Hatte mal eine audigy2 zs, die war klasse, kein vergleich zum onboard sound.

Soul_Ripper schrieb:
X-Fi Xtreme Music hat auch EAX und alles was die anderen "großen (bis auf den Ram) auch haben.

Die Gamer ist einfach nur ne billig Soundkarte die Creatice ahnungslosen Kunden für teuer Geld verkauft!

@ Möcky: Aber dafür um einiges teuerer!

Welche Treiber sind unter Vista 64Bit eigentlich besser Creative oder YouPax oder wie die auch immer heißen! lol

Dann begründe mir mal bitte warum die Gamer ne billige Soundkarte ist? Verwechselst du sie vielleicht mit der Audio?
Klanglich wird man keinen Unterscheid hören und ich kann sogar ohne basteln mein Frontpanel anschließen und meine Anlage optisch+analog anschließen und Headset benutzen ohne unter den Tisch zu krabbeln.
Dafür hat sie keine vergoldeten Anschlüsse, aber ich kaufe mir ne gute Soundkarte ja auch nicht damit jemand von hinten die Anschlüsse bewundern kann...:rolleyes:

Hi,
möchte mir auch die X-Fi Xtreme Music holen. Hab da aber nicht so die Ahnung.
Kann ich diese Karte mit einem 2.1 Boxensystem verwenden und ist der Sound denn auch noch top, oder brauche ich ein 5.1 system ?

ich denke, wenn es denn unbedingt eine xfi sein soll, das eine xfi gamer ausreicht. die gibt den sound nähmlich genauso wie die anderen xfi´s wieder. den schnick schnack von den anderen karten braucht man nicht oder wenn doch dann funktioniert es nicht. und bevor sich jemand in unkosten stürzt würde ich ihm raten entweder mit der xfi gamer zufrieden zu sein oder eine soundkarte eines anderen herstellers zu kaufen.

die terratec karten sind sehr einfach zu installieren, man muss kein zubehör kaufen um alles nutzen zu können und der klang ist sogar besser als bei den xfi karten!

und wer nicht zockt ist mit einer xfi grundsätzlich falsch beraten...

PUMMIPAPU schrieb:
Hi,
möchte mir auch die X-Fi Xtreme Music holen. Hab da aber nicht so die Ahnung.
Kann ich diese Karte mit einem 2.1 Boxensystem verwenden und ist der Sound denn auch noch top, oder brauche ich ein 5.1 system ?

Klar kannst du ein 2.1 Boxensystem da dran hängen Sound usw wird nach meinem wissen sicher nicht schlechter.

Tach Leute, man man man hier ist ja ne hitzige Diskussion
über die music vs. gamer Thematik enstanden :)
So hab meine Music jetzt vor ein paar Tagen bekommen und muss sagen,
diese Karte verwöhnt meine an Mainboard-Sound gewöhnten Ohren :)
Absolut klasse was diese Karte selbst aus meinem Aldi 5.1 System rausholt, echt top!

soul4ever schrieb:
Das halte ich eher für ein Gerücht :rolleyes:

also, die terratec machen besseren klang...

und aus persönlicher erfahrung mit mehreren xfi karten kann ich jedem davon nur abraten, der nicht unbeding das eax braucht, eine xfi zu kaufen!

ich werde nie wieder auch nur 1 cent in soundkarten von creative investieren!;)

bluntman schrieb:

und aus persönlicher erfahrung mit mehreren xfi karten kann ich jedem davon nur abraten, der nicht unbeding das eax braucht, eine xfi zu kaufen!

Hast du auch eine Begründung wieso du keinen Cent mehr in eine Creative Soundkarte steckst?

bluntman schrieb:

Ohne Frage hat die X-Fi Serie einige Macken:

1. Der fehlende Linux-Support
2. Das "Crackling-Problem"
3. Inkompatibilitäten mit manchen Mainboards

Zudem ist die Soundqualität nicht "Top End", sondern nur "High End". Terratec-Karten haben in der Tat eine bessere Soundqualität, von den Profi-Karten (M-Audio usw.) ganz zu schweigen.

Aber: Die oben genannten Mankos kommen sehr selten vor. Insbesondere der Linux-Support und die Tatsache, dass die X-Fi eine Gamer-Karte ist, widersprechen sich.
Die Inkomp. mit manchen (alten) Mainboards sind mit aktuellen Mainboards Geschichte und das Crackling Problem tritt nur noch sporadisch bei sehr wenigen Usern auf.

Mittlerweile ist auch der Treiber recht ausgereift, auch wenn die Entwicklung unter Vista noch etwas hinterherhinkt (fehlender CMMS-Support, keine DTS/DD-Unterstützung).

Fakt bleibt: Für Spiele gibt es nichts besseres als die X-Fi.
Wer nicht oder nur sehr selten spielt, ist mit einer Terratec oder mit (gutem HD-) Onboard-Sound bedient!

Meine Erfahrung mit der X-Fi ist durchgehend positiv, auch wenn ich mir mehr Spiele mit direkten X-Fi Support (bzw. EAX 5.0 HD) wünsche und eine Möglichkeit den "X-Fi Mode Changer" in die Treiber zu integrieren - am besten mit automatischer Spieleerkennung.
Ich hatte noch nie irgendwelche Probleme mit der Karte und der (Spiele-)Sound ist phänomenal. Insbesondere die Surround-Simulation per Kopfhörer ist der Knaller!
Crystalizer und die ganzen Pseudo-Effekte sind nette Spielereien, haben aber mit "gutem Sound" nicht viel zu tun. Hier steht die X-Fi klar im Schatten diverser Profi-Karten mit schnurgeradem Frequenzgang und hohem Rauschabstand. Aber wie schon gesagt: Das ist auch nicht das Zielgebiet der X-Fi...

domi1511 schrieb:
Hast du auch eine Begründung wieso du keinen Cent mehr in eine Creative Soundkarte steckst?

weil ich insgesamt, mit zubehör, über 400€ in creative sound investiert habe aber mein ziel, eine soundkarte zu besitzen wo sich alle mitgelieferten features auch nutzen lassen, nicht erreicht habe.

nein, im gegenteil! ich wurde mit problemen überschüttet. erst musste ich zubehör kaufen dann hat die software schlapp gemacht. vom support bekommt man standardtisierte tips, die das eigentliche problem nicht lösen, aber das ganze system lahm legen.

dann wird man mit umfragen vom creative support genervt. dann hab ihc mir die zeit genommen und auf der creative website an der umfrage teilgenommen. als ich dann mit einem fetten text, meinen unmut luft machen und auf die inkompetenz der mitarbeiter aufmerksam machen wollte, hieß es am ende "time out". und meine meinung zum support verschwand in den tiefen des www...

naja, viel schlimmer find ich, abgesehen von den von Tyler_D genannten problemen, das man dd und dts decoder bekommt die man entweder nicht nutzen kann oder nicht richtig funktionieren (je nach modell). dann verschwindet von einen tag auf den anderen die thx konsole. proleme mit kopfhörer und microfon am i/o drive und didgial in und out sind ja noch die kleinsten übel... mit den youpax treibern hab ich die karten dann wenigstens stabil am laufen gehabt aber einige probleme ließen sich damit auch nicht lösen...

naja, es geht viel unkomplizierter und besser mit terratec und co. ich bin ohne creative viel besser beraten und kann den hype um die xfi absolut nicht nachvollziehen.

ich habe zuerst eine gamer, dann die music, dann fatality fps, dann mit der music umgebaut zur platinum und zwischendurch noch ein digital i/O drive und modul gekauft...

das zeug ist am ende bis auf ein paar teile bei ebay gelandet. den rest hab ich an kollegen verkauft die davon genauso begeistert waren wie ich... ;kotz

dann, -das muss ich noch hinzufügen-, dachte ich mir. da der xfi prozessor hier so hochgelobt wird und immerweider als bester soundprozessor dargestellt wurde das die xfi das non plus ultra ist. naja, ich wolte das system einfach am laufen haben. da war die kohle erstmal egal...

aber dabei merkte ich das die diese ganze technik was für den 0815 endverbraucher ist, aber nichts für leute mit ansprüchen...
diesen eax kram hab ich nie getestet deshalb will ich das mal ausschliessen aber ansonsten war das nicht so besonders mit der xfi serie!

da hat terratec, in meinem "test", besser abgeschnitten!

Zuletzt bearbeitet:
Nun ich stehe vor dem Entscheid zwischen der Musi und der Audio. Die Audio ist hier in der Schweiz rund 30 Euro günstiger als die Music. Zudem ist die Music etwa 10-15 Euro günstiger als die Gamer. Welche würdet ihr jetzt nehmen? Schreibe die kompletten Preise nochmal hin!

X-Fi Extreme Audio Bulk 70 CHF = 44 €
X-Fi Extreme Gamer Bulk 140 CHF = 88 €
X-Fi Extreme Music Bulk 120 CHF = 75 €

kann nur die Music empfehlen:D

Die Audio ist doch ohnehin nur eine abgespeckte X-Fi, die sollte man nicht kaufen.
Daher ist die Music die beste Wahl.

Wenn Platz auch noch ne Rolle spielt ist auch die neure Gamer ne gute Wahl, weil die sich auch technisch nicht von der Music unterscheidet (außer von den Anschlüssen), die Soundquali ist auch die selbe....

Zurück
Oben