Creative X-Fi XtremeMusic ebenbürtiger onBoard Sound?

X-Fi und Onboardsound ist wie Audi S8 und Renault Clio. Da liegen Welten dazwischen, nicht nur Nuancen. Wer das nicht hört, sollte einen Ohrenarzt konsultieren :)
Allein die starke Ausgangsdynamik bei den Soundkarten ist es wert. Bei meiner X-Fi hatte ich nie Probleme, trotz SSD. Wüsste nicht, woher diese Gerüchte stammen. Auch Treiber mäßig läuft alles wie plug´n play. Total simpel.

Guter Onboardsound ist halt nicht nur allein vom Chip abhängig, sondern da spielt alles mit rein was mit der Tonerzeugung und Umwandlung zu tun hat. Der beste Onboard Chip bringt nichts wenn die Elkos und Wandler nichts taugen. Sieht man ja gut an den Recon 3D Karten von Creative. Daher verwende ich solange es geht dedizierte Soundkarten. Den Unterschied hört man selbst mit mittelmässigen Boxen schon deutlich. Ist natürlich immer subjektiv, aber wer da gar keinen Unterschied hört, hat meist wirklich ein Problem mit den Ohren...

schön, scheinen wohl doch nur Einzelfälle gewesen zu sein wo X-Fi Besitzer in Verbindung mit SSD Festplatten Schwierigkeiten haben.
Bzgl. Langlebigkeit von SSDs kann man da aussagekräftige Angaben machen? SSDs sind noch Neuland für mich.

SSD's halten ganauso kurz oder lang wie HDD's. Manchmal hat man einfach Pech und die SSD stirbt nach ein paar Tagen, das kann aber bei einer HDD genauso passieren. Gerade so tolle OCZ SSD's haben halt zu dem teilweise negativen Image von SSD's beigetragen, dabei war es eigentlich ausschliesslich nur diese eine Marke wo es Ausfallquoten von über 50% gab. Heute sind SSD's zumindest von den Markenherstellern weitestgehend ausgereift und dank nativem Support aktueller Betriebssysteme brauch man auch kein Hintergrundwissen mehr um eine SSD zu betreiben. Einfach wie eine HDD anschliessen und sich an der Geschwindigkeit erfreuen. Eine Backupstrategie sollte man aber bei einer SSD genauso wie bei einer HDD verfolgen, einzelne Ausfälle kann es überall mal geben.

Zu den Soundkarten und SSD's nochmal. Ich meine mich erinnern zu können, dass das Problem nur in Zusammenhang mit alten Treibern bestand, wo auch noch der 4GB Ram Bug existent war. Aktuelle Treiber machen da im Normalfall keine Schwierigkeiten mehr, jedenfalls nicht mehr oder weniger als diese Krüppeltreiber von DanielK und wie die alle heissen. Man sollte es einfach ausprobieren. Eine Xfi Titanium bekommt man teilweise für 15€ in der Bucht und ist auch dank PCIe Anschluss einigermassen Zukunftssicher.

Mittlerweile hat sich gezeigt, dass die begrenzen Schreibzyklen der Flashzellen unter normalen Bedingungen nur eine untergeordnete Rolle spielen, weil deren Lebensdauer die Nutzungsdauer bei weitem übersteigt.

Das Problem, das in der Praxis eher eine Rolle spielt, sind Fehler in der Controller-Software (bsp. "Intel 8-MB-Fehler"), oder dass die Controller überhitzen oder aus sonstigen Gründen ausfallen (bsp. OCZ). Was prinzipiell zu jedem Zeitpunkt geschehen kann, und nicht erst nach x Jahren.

Gibt hier auch ne Umfrage auf CB: Wer hat seine SSD Totgeschrieben?.

Daher hat es sich bewährt, auf Firmen mit "gutem Ruf" und niedrigen Rückgabe-Raten zu setzten.

Zurück
Oben