Creative Xi-Fi Treiber Menü lässt kein 7.1 mehr zu

Overroller

Captain
Hallo, ich habe fortwährend Probleme mit meiner Creative Xi-Fi Titanium PCI-E und reg mich andauernd über das rotz teil auf.

Ein fehler ist das jedesmal wenn ich das Systemsteuerung Audiomenü oder die Creative Audio Systemsteuerrung öffnen will ich nach dem klicken ca 10 min warten muss bis sich das fenster öffnet sobald die Soundkarte eingebaut ist, das ist aber nicht das Haubt Problem.

Seid neustem hat sich das Audio Systemsteuerungs Menü wohl resetet und ich wollte es neu einstellen, ich habe ein 7.1 Boxen System das teil erkennt es seid neustem nur noch als 2.1 genau wie die Windows einstellung dort wirds auch nur als 2.1 erkannt. Ich kann zwar im Crativce Treiber 7.1 wählen das macht aber kein unterschied geht nicht sobald ich auf nen anderen Reiter als lautsprechner einstellungen gehe stellt er sich wieder zurück. Zumal noch dazu kommt das daskomplette Creative System sowas von ruckelnd und stockend läuft wie ein Spiel mit vergleichsweise 1 oder 2 FPS.

Nun meine Frage was kann ich machen ich will wieder meine 7.1 Boxen nutzen und nicht wegen dieser mist soundkarte das nicht können. Habe den Treiber schon mehrfach neuinstalliert das hilft ja alles nix sofort der selbe fehler.

was soll machen ich mein das regt mich ja verständlicher weise auf ich will meine Soundkarte auch nutzen und nicht den scheiß Onboard sound.

mfg Overroller

PAX treiber mal testen.
damit könnte es reibungslos laufen.

:edit: krasses system, crossfire und eine soundkarte und obendrauf noch ne physX karte, muss wohl recht eng sein :p

Uninstall - KOMPLETT. Mit irgendwelchen "Reinigungstools" die letzten Überreste beseitigen, anschließend neu installieren. Dazwischen immer schön restarten... Creative is leider treibermäßg das letzte, was ich so mitgekriegt habe...
Sollte das nix bringen, schau ma weiter.

EDIT: @exekuhtor: Naja, halt einer der wenigen, die den ATX-Standard wirklich voll ausnützen. ^^

MfG, Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Hrm, Windows "erkennt" erstmal _gar_ nichts in der Systemsteuerung.
Stell mal in der Windowseinstellung in der nur 2.1 "erkannt" werden 7.1 ein. Aus deinem Text geht leider nicht hervor, ob du das schon probiert hast, wenn ja, ist der Hinweis natürlich sinnfrei.

Meines Wissen richten sich die Creative-Treiber nach dem Windows-Standard. Wenn der halt auf 2.1 steht klappts nicht mit 7.1.

hi, erstaml naja Platz is ja alles wassergekühlt und das Gigabyte UD9 is ja nen XL ATX Board das bietet ja genug Platz ^^

Dann wo bekomm ich diesen Pax Treiber her ?

Im Windows Soundeinstellungen kann ich gar nix auswählen da kann ich nur Stereo wählen das ist ja das komische

p.s. ich spiele ja auch schon mit dem gedanken das ding raus zu werfen und mir ne AuzenTech Karte zu holen, was mich da intertessiert, das ding hat ja nen Creative Chip ist das Treiber menü auch Creative oder AuzenTech ? weil wenn das Creative is wird das wohl auch schieße laufen.

also auf der seite war ich gerade hab auch den treiber ausgewählt nur kommt dann nur sonn fenstern wo ich sonn scheiß Driver Performer setup laden kann das will ich irgendwie nich will nen Treiber direkt laden und nicht sonn scheiß treiber updater die versucht sind ohne ende ^^

Bring Dein System in Ordnung und installier die Treiber dann sauber neu.

mein System läuft astrein das einzige was ncith geht ist der scheiß Creative Treiber

Henne <=> Ei...

Wenn die Treiber wirklich so scheiße wären müssten sie doch auf jedem System Ärger machen, oder? Meine X-Fis laufen... es hilft nichts wild rumzuschimpfen wenn man einen Fehler sucht. Man sollte systematisch rangehen und jede Fehlerquelle ausschließen.

PS: Auzentech tauscht beim Treiber nur das Logo und hat einen Sammelinstaller für alle Tools gleichzeitig, ansonsten sind das auch die Creative-Treiber. (zumindest bei deren X-Fis, gibt ja auch noch Karten mit anderen Chips, wobei ich da maximal die X-Meridian empfehlen kann)

naja aber seltsam das fast jeder zweite über die Creative Treiber schinft weil die laufen wie rotzt und auch seltsam das das System ohne die Creative KArte mit Onboard Sound einwandfrei funktioniert.

Die ganzen Leute die mit ihren X-Fis zufrieden sind schreiben halt relativ selten in Foren ... da liest man eigentlich immer nur die Probleme. Ich will auch nicht behaupten das X-Fis komplett unproblematisch sind, sie reagieren teilweise recht empfindlich auf andere Störfaktoren (Übertaktung, DPC-Latency, usw.), allerdings stellt sich für mich da die Frage ob man das Crative anlasten soll wenn andere Hardware mist baut... (ich hatte da selber schon so meine Freude mit einem MSI K9A Platinum und meiner Prelude)

Da die Karte aber schon einmal lief schließe ich einen Hardwarekonflikt eher aus, oder hast du etwas an der Hardware verändert? Steckt sie karte noch sauber im Slot? Meine Prelude rutscht beim Transport gern mal raus und wird dann auch nicht mehr richtig erkannt...

die KArte steckt wie immer im Slot in das Problem besteht ja nun schon seid Jahren nur in letzter zeit ist es wesendlich häufiger und schlimmer geworden und ich kan ja nun gar keine 7.1 mehr wählen nur noch stereo.

Am liebsten würd ich mir ja ne Andere Soundkarte kaufen aber es gibt ja nix außer Creative, weil sonn billig ding will ich auch nicht und PCI-E Karten mit 7.1 kenn ich eigendlich nur Creative oder Karten mit Creative Chip daher wird man ja gezwujngen diese zu kaufen.

Oder Auzentech. Die bieten sowohl Karten mit dem X-Fi Chip als auch Karten basierend auf dem CMedia Chip an.

Zurück
Oben