Creator Laptop 1500€

xWare

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
2
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz
Privat und später vielleicht auch Gewerblich
Studium, Cinema 4D, Redshift, After Effects, Photoshop und vielleicht auch Unreal Engine 5

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Mobil, da ich Zuhause eine PC mit einem Ryzen 9 3900X und einer RTX2080 habe.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Keine, da Desktop vorhanden.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Bild und Videobearbeitung, aktuell Hobby und soll später auch Professionell nutzbar sein.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

15,6 Zoll ist Pflicht und wenn möglich sollte es auch bisschen farblich etwas hergeben.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

6 Stunden für reines schreiben in z.B. OneNote etc.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows, Linzenz ist keine nötig und auch keine Vorinstalltion nötig.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Es soll schlicht aussehen und nicht wie ein Raumschiff.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Nummernblok wäre gut, wenn das Preis/Leistung Verhältnis aber ohne Nummernblock besser ist, dann kann ich auch drauf verzichten.
16 GB Ram und min 500GB SSD

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

ca. 1500€, kann auch teurer sein, sofern ich mit Studentenrabatt auf diesen Preis komme.


Der Laptop wird haupsächlich im Studium verwendet. Ich würde auf diesem Laptop allerdings trotzdem kleine Renderings vornehmen und diese auch bearbeiten. Dabei würden es sich um daily Projekte handeln die für mein Portfolio sind. Sobald etwas größeres ist, würde ich auf meinen PC umsteigen.

Schonmal ein Danke im vorraus.
Grüße xWare
 
Zwei Gedanken für dich:
Willst du wirklich ein Numpad? Das bedeutet, dass das Trackpad nicht mittig ist, was gerade bei Benutzung auf dem Schoß oder im Hörsaal echt nervig sein kann.
Und wieso nicht 14"? Da gibt's eine deutlich größere Auswahl für leichte Geräte, 14" ist nicht deutlich kleiner und große Monitore hast du zuhause.

Mit den zwei Gedanken würde ich auf Campuspoint (Studentenrabatte) Richtung T14 oder T14s gucken, wenn du kein Thunderbolt brauchst vorzugsweise nach AMD-Modellen, weil die mehr Kerne haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Mir ist 14 Zoll einfach zu klein auch wenn es nur minimal ist und das mit dem Trackpad ist mir noch garnicht aufgefallen.
Thunderbolt brauche ich nicht, USB-C mit DP 1.4 wäre aber gut.
Die Webseite kannte ich jetzt noch garnicht, gleich mal anschauen, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Klassiker für ein XPS15 / Precision 5560, bzw. Lenovo X1 Extreme / P1 Gen4.

Wenn es günstiger sein muss
Lenovo Ideapad Pro 16
Dell Inspiron

Campuspoint ist nur einer von unzähligen Shops die Lenovo Campusmodelle vertreiben. google nach lenovo campus bringt unzählige weitere Shops zu Tage. Die Lenovo Campus Modelle sollte auch bei allen Shops gleich kosten.
 
Zurück
Oben