News Creator-Notebooks: HP greift mit Envy 15 und ZBook Apples MacBook Pro an

AAS schrieb:
Absolut, in der Regel ist in 12h ein Techniker da und repariert dir das Gerät,
bei entsprechenden Onsite Support. Ich löse den immer gleich für 3 Jahre.
Haben bei uns sogar 5 Jahre gemacht, die 3 Jahre kommen - zumindestens bei uns und den Zbooks - sowiso schon mit.
Traurig ist es da eigentlich nur der 1 Jahr Default Support bei den ProBooks, bei den Consumer Dingern nachvollziehbar da es günstig sein muss.
 
So ein ZBook klingt ja ganz nett, aber ich würde es nur mit einem stromsparenden Ryzen 4800U kaufen wollen.
 
Lawnmower schrieb:
Haben bei uns sogar 5 Jahre gemacht, die 3 Jahre kommen - zumindestens bei uns und den Zbooks - sowiso schon mit.
Traurig ist es da eigentlich nur der 1 Jahr Default Support bei den ProBooks, bei den Consumer Dingern nachvollziehbar da es günstig sein muss.

Voll, 2-3 Jahre Default Support wären der Hammer!
5 Jahr finde ich immer zu teuer und so ab 5 Jahren bekommen die Rechner noch mal eine Frischkurt mit mehr RAM und schnellerem Massenspeicher. Tendenziell betreibe ich Firmenrechner 10-12 Jahre, meine 20 Elite Desk 8100 mit i7-870 8-24GB RAM und Samsung Evo SSD laufen immer noch sehr flüssig als Office Rechner für die Azubis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und R O G E R
mastakilla91 schrieb:
Veraltete Intel CPU - ✅
Kein Ziffernblock - ✅
Nutzloses 16:9 Verhältnis - ✅
Da fehlt noch was:
Nutzloser Stromanschluss neben 2*USB-C - ✅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
mooks schrieb:
Da fehlt noch was:
Nutzloser Stromanschluss neben 2*USB-C - ✅

Sehe ich nicht so.
HP hat seit fast 15 Jahren den gleichen Stromstecker und da würde ich gerne die alten Netzteile weiter brauchen können. USB Typ-C schön und gut, aber ich finds schön, verbaut ein Hersteller auch noch den alten Anschluss, so wegen Nachhaltigkeit und Co. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: demoness
hoxi schrieb:
So ein ZBook klingt ja ganz nett, aber ich würde es nur mit einem stromsparenden Ryzen 4800U kaufen wollen.
Dann warte auf 2021.. niemals kommt sowas sinniges 2020... Sonst kauft ja keiner die Cometen
 
Colindo schrieb:
Alleinstellungsmerkmal bezüglich Multithread-Leistung, das Apple durch sein Ökosystem nicht nutzen kann. Wird Microsoft der einzige OEM bleiben, der Premium-Produkte mit AMD anbietet?

Wieso eigentlich nicht ?
(Mal vom Zen 2 Support abgesehen, denn man dann implementieren müsste)

Thunderbolt 3 kommt bei nicht Icelake Intel Geräten ja auch vom Zusatzcontroller.
 
"Das Envy 15 wird ein wenig früher ab Juni verfügbar sein, in den USA startet es ab 1.350 US-Dollar mit unbekannter Ausstattung, hierzulande ab Juli für 1.799 Euro – ebenfalls mit nicht näher benannter Ausstattung."
Ist klar, die Europäer sollen wieder abgezockt werden, denn ich wette darauf, dass sich die Ausstattung nicht unterscheiden wird und der Netto-Preis in USD keine 450€ MwSt beträgt beim aktuellen Wechselkurs.
Und ohne Ryzen kaufe ich das Ding schon mal garantiert nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mastakilla91
Für den US-Markt produzieren sie aber auch gern super abgespeckte Varianten. Das XPS15 gabs in den USA nach meiner Erinnerung auch schon ab 999USD in einer Variante, die in Europa nie auf den Markt kam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stormi, demoness und stevefrogs
Der Euro ist gerade nicht sehr stark, allein das macht schon einen Unterschied. Auf den Unterschied vom Nettopreis kommt noch die MwSt drauf. Am Ende ist der Unterschied wohl nicht mehr so groß.
 
Ich warte auf ein OLED Notebook mit Renoir, da schlage ich dann zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k0n
Rockstar85 schrieb:
Ein schönes Ryzen 4000 14" Notebook mit gescheiten Display, Metallbody, TB 3 und 17h Akku wäre echt ein Traum... So bleibt es wohl nur einer

Für mich bitte noch mit guten Lautsprechern, und eine gute Tastatur mit etwas travel.
 
mooks schrieb:
Da fehlt noch was:
Nutzloser Stromanschluss neben 2*USB-C - ✅

Naja das hängt von der Grafiklösung ab. Wenn die ordentlich power hat kann es schon sein dass ein USB C Anschluss nicht reicht. Was aber nicht fehlen sollte ist die Option seinen Laptop mit USB C zu betreiben und laden falls man die Grafik nicht nutzt.
 
new-user schrieb:
Wenn schon als Teil der Tastatur, dann doch bitte in der Ecke oben rechts...
Fehlbedienung vorprogrammiert. Die Botschaft des Herstellers: Wage es bloß nicht, die Entf-Taste zu benutzen... :D
Wer denkt sich sowas aus? Ist mir beim Macbook Air schon leicht auf die Nüsse gegangen, da war die On-Off-Taste wenigstens aber noch in der rechten oberen Ecke...

Hilft im Zweifel On-Off-Taste wohl nur komplett deaktivieren und Notebook per Menü/Befehl herunterzufahren...
 
Dittsche schrieb:
vll. bringt Huawei noch die höheren Serien des Magicbooks (X?). Die sind aber traditionell spät dran und TB3 wirds wohl auch net geben, das wird Schimmel-Intel sicherstellen.

Es gibt zumindest in China das Matebook 13 mit Picasso, welches ein QHD Display im 3:2 Format bietet. Davon wird es sicher auch einen Nachfolger geben. Auf ein Matebook X mit Renoir würde ich dagegen nicht hoffen. Das restliche Lineup von Huawei hat i.d.R. leider eher mäßige FHD IPS Displays verbaut. Allen gemein ist die gute Akku-Laufzeit.

TB3 wird es bei Renoir in keinem Notebook geben, das hat ja AMD bereits selbst angedeutet. Alle bisherigen Vermutungen bzw. Listungen in Datenblättern haben sich als falsch heraus gestellt.

Alternativ empfiehlt sich der Nachfolger des IdeaPad S540-13API, im Gegensatz zu den Matebooks/Magicbooks ist es bereits angekündigt (kommt zuerst in China unter dem Namen "XiaoXin 13 Pro") und soll mit R5 4600U und R7 4800U erhältlich sein.

Das Notebook wird lediglich ein CPU Upgrade erhalten und übernimmt so die positiven Eigenschaften der Picasso Variante. Dazu zählen:
  • Gute Akku-Laufzeiten
  • 16 GB RAM verfügbar (Dual Channel)
  • Ungedrosselte CPU Performance
  • Gutes QHD Display im 16:10 Format
  • Leise Lüfter und gute Kühlung
Edit: Ansonsten wird man mit dem 14" Matebook / Magicbook mit Renoir nichts falsch machen können, bis auf das Display wird es wieder die gleichen oben geslisteten Eigenschaften aufweisen (so wie auch schon mit Picasso).

Zur Referenz:

https://www.notebookcheck.com/Lenov...n-Begleiter-mit-langer-Laufzeit.446085.0.html

https://www.notebookcheck.com/Huawe...ngedrosseltem-AMD-Ryzen-5-3500U.454857.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
@Assembler Das S540-13 Klingt nach einem tollen Notebook. Aus irgendeinem Grund verbaut Lenovo in den größeren Modellen mit 14 und 15 Zoll und Alu-Gehäuse ein sehr schlechtes Display, das dunkler ist und teilweise PWM nutzt. Deswegen hatte ich die bisher nicht beachtet. Vielleicht reichen mir ja 13 Zoll...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer
Taron schrieb:
Fehlbedienung vorprogrammiert. Die Botschaft des Herstellers: Wage es bloß nicht, die Entf-Taste zu benutzen... :D
Wer denkt sich sowas aus? Ist mir beim Macbook Air schon leicht auf die Nüsse gegangen, da war die On-Off-Taste wenigstens aber noch in der rechten oberen Ecke...

Hilft im Zweifel On-Off-Taste wohl nur komplett deaktivieren und Notebook per Menü/Befehl herunterzufahren...
Ich m,eine, es ist wurscht. Willste "Entfernen" und drückst versehentlich die Power-Taste, wird der Bildschirm schwarz. Kloppste noch mal kurz drauf, isser wieder da (länger als 4 Sekunden halten, fährt das richtig Book runter). Willste "Herunterfahren" und klickst aus Versehen auf "Entfernen", passiert Nix, außer du hast noch nen Dateimanager oder ein nicht gespeichertes Dokument offen.
Hab meinen Lappi gerade nicht da, um das, was ich da verzapfe, zu prüfen.
 
mooks schrieb:
Da fehlt noch was:
Nutzloser Stromanschluss neben 2*USB-C - ✅
Dann erklär mal wie du die Geräte via USB-C mit max. 100W laden willst? Wenns nach dir ginge wahrscheinlich nur mehr im ausgeschaltenen Zustand?!
 
Wenn ich so manche Kommentare lese, frage ich mich ob krampfhaft Gründe und haarsträubende Details gesucht werden, um nicht doch mal über den Tellerrand zu Apple schauen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: demoness
Excel schrieb:
Der Euro ist gerade nicht sehr stark, allein das macht schon einen Unterschied. Auf den Unterschied vom Nettopreis kommt noch die MwSt drauf. Am Ende ist der Unterschied wohl nicht mehr so groß.
0,92€ sind 1 USD und die Mehrwertsteuer ist in keinem Bundesstaat so hoch wie der Preisunterschied.
 
Zurück
Oben