News Creators Update: Windows 10 setzt in Zukunft auf 3D für jedermann

Ist das der Thread für die Ewiggestrigen?
Meiner Einer gehört dazu, es nutzt aber nichts sich aufzuregen, die Zukunft kommt schneller als Manchen lieb ist.
Es gibt aber genug Tools um die Zeit auf dem PC ein wenig zurück zu drehen, wenn einem das gebotene nicht passt.
Deshalb allen Anderen das Ewiggestrige aufzudrücken ist also nicht nötig.

Für das Startmenü Problem gibt es z.B. http://www.classicshell.net/

Und so gibt es für Alles eingtlich Tools, die die Zeit ein wenig aufhalten... Auch für euch Meckerer :evillol:
 
tek9 schrieb:
Ach ja die Geschichte. Welches Startmenü gefällt dir besser?

Herrlich! Wunderbare Zusammenfassung :D

Traurigerweise haben aber viele schon die jeweilige Kritik vergessen, nur weil sie mit "ihrem" System aufgewachsen sind, und es nicht anders kennen.

Koto schrieb:
Ich nutze die Maus weil Windows ein Maus System ist. Und ich dann eh zu 90% Maus greife. Oder diese in der Hand habe. Und mit der Maus Arbeite. Da ist der Griff zur Tastatur überwiegend überflüssig für mich. Da kann ich gleich bei der Maus bleiben. Ich habe auch gern Struktur.

Dafür sind die Kacheln da. Die lassen sich auch wunderbar gruppieren und je nach Wichtigkeit auch durch die Größe hervorheben.

Ich persönlich sehe überhaupt nicht, wo eine nervige Ordnerstruktur mit Textliste schneller oder übersichtlicher sein soll, als schöne große (Je nach Vorliebe) Icons/Kacheln, die auf einen schnellen Blick zugeordnet werden können.

Die Kacheln sind/waren für mich - genauso wie das Ribbon Design in Office, dem Explorer, vielen anderen Programmen (Unter anderem auch meinen Produktivwerkzeugen) - eine enorme Verbesserung für meinen Workflow.

Zusammen mit der Suchfunktion im Startmenü konnte ich die Interaktion mit einem ansonsten überflüssigen Menü auf ein absolutes Minimum reduzieren, und mich auf das wichtige konzentrieren.

Viele Leute meckern erst, ohne neues überhaupt erst einmal auszuprobieren. Man hängt in alten Mustern fest, ohne sich auf ein neues Konzept einzulassen. Selbst wenn man es dann ausprobiert, klappt es dann nicht, weil man gar nicht will, dass es besser ist...

Und für die Leute, die mit Kacheln so überhaupt nicht zurecht kommen, lassen sie sich ohnehin mittlerweile deaktivieren/entfernen.
 
Und was wäre so schlimm daran die Ordner zusätzlich anzubieten? Übrigens habe ich das mit den Gruppierungen bereits bei Win8 gemacht. Im Ergebnis blieb es einfach unübersichtlicher, weil man alles auf einmal zu Gesicht bekommt.
Es geht mir ja nicht um die 99% Programmstarts, die sowieso über Taskleiste + recently used + Suche erfolgen. Das klappt seit Win7 bereits wunderbar. Es geht mir eben um die Restlichen 1% der Starts, die sich auf 90% der installierten Programme verteilen (das sind bei mir ne ganze Menge) Ich habe es eben gerne, wenn diese Einträge gut aufgeräumt und unsichtbar sind wenn ich sie nicht brauche, aber schnell und leicht wiederzufinden sind, wenn ich sie brauche.

Und ich weiß wirklich nicht, warum hier alle Nasen lang wieder die tolle Suche erwähnt wird. Das ging bereits mit Win7 (WinVista?) einwandfrei und wenn man den Namen genau kannte in Grenzen auch schon in XP und davor ("Ausführen").
 
Miuwa schrieb:
Altes wird durch Neues ersetzt, das zwar konzeptionell eine große Verbesserung darstellt aber eben noch nicht den vollen Funktionsumfang der Vorgängergeneration erreichen.

Die alten features werden oft nicht wieder zur Verfügung gestellt weil sie nur von wenigen Usern benutzt wurden.

Es ist halt der lauf der Dinge das man hin und wieder Veränderungen annehmen muss.

Koto schrieb:
Ich nutze die Maus weil Windows ein Maus System ist. Und ich dann eh zu 90% Maus greife. Oder diese in der Hand habe. Und mit der Maus Arbeite. Da ist der Griff zur Tastatur überwiegend überflüssig für mich. Da kann ich gleich bei der Maus bleiben. Ich habe auch gern Struktur.

Du liegst hier leider völlig falsch. Windows ist kein Maus System sondern das OS welches sich sehr gur mit der Tastatur steuern lässt.

Während OSX kaum shortcuts kennt und diese bei Linux Desktops nicht immer einheitlich sind, lässt sich Windows seit Jahrzehnten einwandfrei mit der Tastatur steuern.
 
Interessante Neuerung.. Kann man die 3D-Objekte denn frei nutzen? Für Präsis z.B.?
 
Microsoft sollte lieber mal ihr OS fixen. Was da für Fehler seit dem Anniversary Update auftreten ist nicht mehr feierlich. Wenn ich das vorher gewusst hätte, wäre ich bei Win7 geblieben.
 
na dann auf zurück zu windows 7 , es zwingt einen ja keiner :) , mal auf holz klopf mein 10er läuft sauber keine probleme im normalen alltag
 
Also ich freu mich darauf. Finde den neuen Weg den MS eingeschlagen hat echt gut.
 
Die Suchfunktion im Startmenü nutze ich seit Vista und finde sie toll. Viele kennen sie gar nicht und wissen nicht, dass man einfach drauf lostippen kann. "Wie im Startmenü suchen? Da ist kein Suchfeld!" Häufig genutztes ist auf der Taskleiste angepinnt. Dennoch würde ich mir ein selbst gestaltbares Startmenü wünschen. Tatsächlich vergesse ich manche Namen von Programmen, da ich sie zu selten nutze. "Mein Prüfsummenprogramm? Ja - da gab es mehrere. Nach Prüfsumme Software googlen. In den Google Ergebnissen taucht mein Programm auf, mir fällt es wieder ein. Ich suche auf dem Rechner danach. Gefunden.". Oder konkret suchte ich von Treesize die Alternative. Wiztree als Namen hatte ich vergessen. Solche Tools hatte ich in einem Tool-Ordner.

Davon ab finde ich Windows 10 toll! :)

Mister79 schrieb:
Man könnte auch die Überschrift austauschen, sich in die Telefonzelle von Dr. Who setzten und zu Windows 2000 zurück reisen.

Dann die Veröffentlichung von Windows XP nehmen und diese Beiträge dort reinkopieren.
Man gucke mal hier.
"Warum XP, wenn 95 noch läuft. XP ist nur ein Update, welche bei Linux kostenlos wären." Klick.
"Ich brauche noch meine 16 Bit Programme." Klick.
"Aktivierungszwang, Hardwarekoppelung, 2000 ist besser." Klick.
"Mit Apple verdient man Geld." Klick.
 
@Topic
Im Hinblick auf VR finde ich die 3D-Scanner App ziemlich interessant.
Ist bestimmt cool wenn man auf die Schnelle mal was einscannen und jemandem dann das 3D-Objekt zum begutachten von allen Seiten per Whatsapp oder Mail schicken kann. :cool_alt:



Miuwa schrieb:
Und was wäre so schlimm daran die Ordner zusätzlich anzubieten?
Es gibt doch auch weiterhin die Möglichkeit Ordner zu erstellen, sowohl als Kachel, als auch im "Alle Anwendungen" Menü:
start.png

Startmenü Ordner:
Userspezifisch: %appdata%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\
Systemweit: %programdata%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\
 
Kacheln erstellen:
Im Explorer: Rechtsklick auf ne .exe oder einen Ordner --> An "Start" anheften

Ordner in "Alle Anwendungen" erstellen:
In einem der oben genannten Startmenü-Ordner einfach nen neuen Ordner anlegen und beliebige Verknüpfungen reinwerfen.
(leere Ordner werden ausgeblendet, d.h. man muss mindestens 1 Verknüpfung drin haben sonst sieht man nichts von dem neu angelegten Ordner)
 
Okay, diese Wege sind altbekannt. Programme wie Classicshell gehen ja im Grunde darüber. Ich vermisse die Möglichkeit das direkt im Menü zu machen, zumindest hätte ich das dort erwartet. "Früher" ging das ja auch per Rechtsklick, Explorer, Alle Benutzer/Benutzer, usw. Jetzt geht es über Einstellungen/Personalisierung/Start. Da müsste man im Kachelmenü z.B mit Rechtsklick hinkommen können.
 
Wilhelm14 schrieb:
Da müsste man im Kachelmenü z.B mit Rechtsklick hinkommen können.
Fände ich persönlich überflüssig. Wie oft stellt man denn irgendwas am Startmenü um?
Also ich richte mir das nur einmal ein wie ichs gern hätte und lass es dann so. Hin und wieder pinne ich ne neue Kachel an oder ordne etwas um (was ja auch jetzt schon sehr schnell geht), das wars aber auch schon.

Imho würde das UI auf Dauer viel zu sehr überladen werden, wenn man für jeden noch so seltenen Anwendungsfall extra Kontextmenüs, Buttons und sonstige Shortcuts einbaut.
 
icetom schrieb:
"3D Zeugs" ist die Zukunft. Einerseits wollen die Enthusiasten 3D Brillen nutzen, aber wenn Microsoft einen entsprechenden Weg einschlägt wird wieder gemeckert. Wie man es macht, macht man es falsch.

Es wird seit mehr als 100 Jahren immer mal wieder versucht, 3D unter die Leute zu bringen, aber jedesmal scheiterte man grandios. So wie jüngst beim TV und, mal wieder, bei den Kinofilmen.
 
@MaverickM

Viele Leute meckern erst, ohne neues überhaupt erst einmal auszuprobieren. Man hängt in alten Mustern fest, ohne sich auf ein neues Konzept einzulassen. Selbst wenn man es dann ausprobiert, klappt es dann nicht, weil man gar nicht will, dass es besser ist...

Die Leier wieder.
Du siehst das anders. Also kann es nicht sein, dass es andere, für sich anders sehen und werten. Das muss ja einen Grund haben, warum Sie es nicht so sehen wie Du gelle :freak:

Typische Nabel der Welt Einstellung Sorry

Ich will man was Zitieren, das ich Netz gelesen habe. Und sehr gut passt.
Zitat: Quelle: Ein User aus den Golem Kommentaren
„Es gibt Leute, die sich einfach mit einem Produkt so sehr identifizieren, dass sie es mit aller Gewalt verteidigen müssen als wäre es ein Familienmitglied oder dergleichen.

Allein der Umstand, dass man sich für ein Produkt bewusst entschieden hat - um so mehr wenn man sich ausgiebig mir allen Produkten der Klasse auseinandergesetzt hat - kann dazu führen, dass man nicht mal mehr das Produkt selber verteidigt, sondern seine eigene Entscheidung.

Auch wenn es für einen selber wirklich keine Fehlentscheidung sein mag, muss man diese auf andere Personen übertragen. Um die eigene Entscheidung auch bei ihm geltend zu machen - was scheitern muss. Dies führ natürlich zu Frust, weil man es einfach nicht schafft, den anderen zu überzeugen, was bei einem selber zur Vorstellung führen kann, dass der andere "dumm" sein muss.

So zieht man also durch "die Lande" und verteidigt seine eigene Entscheidung gegenüber den "dummen". Für andere wirkt das dann so als verteidigt er das Produkt - er sei entweder bezahlt oder Fanboy ist.

Tatsächlich rechtfertigen diese Menschen einfach nur ihre Entscheidung gegenüber den Leuten, die sich einfach anders entschieden haben. Um aber selber nicht als "dumm" aus der Sicht derjenigen dazustehen die sich anders entschieden haben ( das ist ja gerade die Aufgestellt Perspektive der Person ) müssen sie ihren Standpunkt verteidigen.

Wer steht schon gerne als "dumm" da. Auch wenn keiner das denkt. Es reicht ja schon, wenn man selber denkt, die anderen denken, dass ich dumm bin.

Diese Menschen versuchen das dann mit ihrem "Faktenwissen" zu "beweisen" und stellen die Geräte gegenüber und zeigen einem dann, warum man sich dafür entscheiden hat und dass die eigene Entscheidung gut war und das eigene Gerät, laut diesen Entscheidungskriterien besser ist.

Dabei vergessen sie, dass es noch andere Entscheidungskriterien als die eigenen gibt. Das führt sogar so weit, dass man andere Gründe gar nicht erst zulässt und sie dann wieder als "dumm" dastehen lässt."
 
Für mich war der Windows 7 Desktop mit seinem Startmenü sehr aufgeräumt und hatte etwas von Professionalität ausgestrahlt. :)

Die Verknüpfungen der Programme welche ich installiert habe wurden von mir im Startmenü in Unterordner verschoben.
Dazu habe ich mir Ordner wie System, Media, Office, Brennen etc. angelegt im Startmenü. :p

Der eine mag lieber seine Programme sichtbar vor sich auf dem Bildschirm haben und wischt gerne immer von rechts nach links um seine Programme zu finden/starten. Desweiteren legt er sich seine benannten Kachel-Gruppen an.

Der andere will das gar nichts sichtbar ist von seinen Programmen, schnell mit der Maus im Startmenü seine Programme findet ohne durch A bis Z zu scrollen und nicht irgendwelche Namen eingeben müssen um Programm XYZ zu starten.


Mir persönlich gefällt es besser wenn ich ein Startmenü habe welches ich mir anpassen kann wie ich möchte, ala Classic Shell.
Da kann man seine Verlinkungen im Startmenü wie Dokumente, Videos, Systemsteuerung etc. nach belieben drehen und wenden, hinzufügen und löschen. :lol:

Auch will ich nicht ständig erst in die Ordnerpfade des Startmenüs über den Explorer springen müssen, um einen Ordner im Startmenü erzeugen zu können. :heul:

Desweiteren sehe ich lieber auf einen Bildschirm wo ich mir schöne Hintergrundbilder setzen kann.
Diese von Zeit zu Zeit wechsel, und nicht von irgendwelche Programmen/Kacheln verdeckt werden. :jumpin:

Der eine will MS-Windows hauptsächlich per Maus bedienen.
Der andere will MS-Windows hauptsächlich per Tastatureingabe bedienen.

Jeder soll MS-Windows nutzen wie es Ihm gefällt. :streicheln:

PS: Nur wegen den Automatischen Updates habe ich noch nicht auf Windows 10 gewechselt.
Webcam Inkompatibilitäten, Updates die Boot-Schleifen nach sich ziehen und nicht zu wiesen welche Daten alle rausgeschickt werden sind nur ein Teil welchen ich bis jetzt mitbekommen habe. Da schalte ich die Updates lieber aus und setze das System alle 2 Jahre neu auf, inklusive Updates. Keine dauernden Wartereien bezüglich Update wird installiert beim hoch und runterfahren.
Und eventuell hat Windows 10 ja irgendwann mal einen Finalen Status wo es nicht mehr nach BETA Betriebssystem aussieht. :heuldoch:
 
Wie hast du das mit Windows 7 und Updates gemacht?

Manuell im laufenden Betrieb?

Was ist das Problem daran wenn die Updates beim shutdown installiert werden?
 
Mister79 schrieb:
Man könnte auch die Überschrift austauschen, sich in die Telefonzelle von Dr. Who setzten und zu Windows 2000 zurück reisen.

Dann die Veröffentlichung von Windows XP nehmen und diese Beiträge dort reinkopieren.

Dann weiter mit der Telefonzelle zu XP und Vista + Windows 7. Man nehme diese Beiträge, ändert Windows 10 in Windows 7 und kopiert diese dann dort rein.

Wir können auch weiter zurück:

Windows 95, Veröffentlichung 98, nehme diese Beiträge, ändert diese auf die Gegebenheiten ab, kopiert sie dort rein, fertig.

Jedes mal die gleichen Beiträge. Gleich noch der Untergang von Microsoft, dann kommt einer und zeigt die Bilanz, der nächste zweifelt diese an und dann landen wir bei Cloud in Deutschland, kurz noch ein NSA Beitrag dazwischen und schwups ist die Überleitung zum Breitbandausbau in Deutschland, in Verbindung zur Cloud fertig.

Dazwischen landen dann noch wenige Beiträge über Mobilfunk und unlimited Datentarife, ganz kurz der Schwenk zu Regionsbezogene unlimited Datenverträge, dann zurück zur Cloud, mit einem kurzen Schwenk zu den Updates und dieser Politik, die ja eigentlich schon zu Windows 95 beschissen gewesen ist und bei 98 und XP und Windows 2000 usw und schon sind wir beim morgigen Tag und neuen Beiträgen auf CB.

Habe ich etwas vergessen?

Einen habe ich noch:

Vereinzelt landet noch ein "Windows 10 ladet Updates über eine Mobilfunkverbindung" was für ein Scheiß BS. Immer wieder verirrt sich noch jemand, der es noch immer nicht verstanden hat... Also so ein Beitrag darf natürlich in einem Artikel zu Microsoft nicht fehlen.

Dann kommt noch die Linux Fraktion, lobt die Updatepolitik bei Linux, hatet noch leicht gegen Apple, da dies ja irgendwo auf ein Unix aufbaut, trotzdem ein kurzer Seitenhieb, vollendet mit einem Hate gegen MS, welches ja professionell in M$ geschrieben sein muss und dann haben wir glaube ich alles durch.
;D ymmd
 
Wilhelm14 schrieb:

Rechtsklick => Mehr => Speicherort öffnen.

In dem aufploppenden Explorer-Fenster kannst Du ganz normal Ordner erstellen und Deine Verknüpfungen dort reinziehen.
Ergänzung ()

Koto schrieb:
@MaverickM
Die Leier wieder.

Du hast ja meinen Beitrag nicht mal zu Ende gelesen. Somit erübrigt sich jegliche weitere Diskussion.
 
Zurück
Oben