CRF vs ICQ

magnexx schrieb:
Ich habe Avidemux installiert und die Bilder gespeichert. Speichert es automatisch in B-Frames oder muss ich das irgendwie auswählen / einstellen?
Natürlich musst Du dir die passenden Frames aussuchen, hier z.B. ein B-Frame:
Capture.PNG

Es macht sehr wenig Sinn, selbst zu testen, wenn man die Basics nicht kennt.
Ergänzung ()

magnexx schrieb:
Die Bilder von Avidemux in PNG (müsste glaube ich verlustfreier als JPEG sein)
PNG ist immer verlustfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: magnexx
magnexx schrieb:
Was cool ist, dass Avidemux die Bilder mit den HDR Infos abspeichert und MPC-HC die Infos entfernt hat.
Fast. Avidemux hat die Funktion HDR nach SDR zuwandeln (genannt HDR Tonemapping), da normale Bildschirme in der Regel kein HDR anzeigen können.
Avidemux nutzt als Standardeinstellung jedoch Fast YUV, das sieht sehr bescheiden aus. Besser auf RBG Reinhard oder Hable umstellen. Zu finden unter Video und HDR Tonemapping oder Einstellungen und Post Processing.

Bei MPC-HC funktioniert das ebenfalls, wenn Du MadVR als Videorander nutzt.
 
Bob.Dig schrieb:
Natürlich musst Du dir die passenden Frames aussuchen, hier z.B. ein B-Frame:
Da steht es, hätte ich auch selbst sehen können. Mir werden allerdings nur P-Frame und B-Frames angezeigt. I-Frame sehe ich nicht. Und die Bilder vom vorhergingen Post waren P-Frame Bilder.

Bob.Dig schrieb:
Es macht sehr wenig Sinn, selbst zu testen, wenn man die Basics nicht kennt.
Irgendwo muss ich ja anfangen und daher bin ich auch Dankbar für eure Beiträge. Ich möchte eigentlich nur für mich selbst eine Einstellung finden, die bei schwierigen Verhältnisse gute Bilder liefert und die ich immer wieder verwenden kann.

x264.exe schrieb:
Zu finden unter Video und HDR Tonemapping oder Einstellungen und Post Processing.
Ich habe jetzt die B-Frame Bilder mit HDR auf RGB Reinhard gemacht und die Ergebnisse sind komplett verschieden! QSV ICQ16 ist viel besser als CPU CRF16. Eigentlich hatte ich erwartet, dass sich das Encode mit der CPU weiter vom QSV Encode absetzt.
 

Anhänge

  • (1)-023 (Encoded) CPU, QSV Decodierung, h265, 10bit, Qualität mittelmäßig, CRF16 - 07.22min2.png
    (1)-023 (Encoded) CPU, QSV Decodierung, h265, 10bit, Qualität mittelmäßig, CRF16 - 07.22min2.png
    4,6 MB · Aufrufe: 74
  • (1)-023 (Encoded) Intel QSV, h265, 10bit, max. Qualität, ICQ13 - 00.35min2.png
    (1)-023 (Encoded) Intel QSV, h265, 10bit, max. Qualität, ICQ13 - 00.35min2.png
    4,7 MB · Aufrufe: 81
  • (1)-023 (Encoded) Intel QSV, h265, 10bit, max. Qualität, ICQ16 - 00.35min2.png
    (1)-023 (Encoded) Intel QSV, h265, 10bit, max. Qualität, ICQ16 - 00.35min2.png
    4,2 MB · Aufrufe: 77
  • (1)-023 (Remux)2.png
    (1)-023 (Remux)2.png
    5,9 MB · Aufrufe: 83
magnexx schrieb:
Mir werden allerdings nur P-Frame und B-Frames angezeigt. I-Frame sehe ich nicht.
Liegt an den Einstellunges des Encoders oder Encoder selbst. VP8 und VP9 zum Beispiel nutzen so weit mit bekannt nur P-frames. Manchmal sind B-frames einfach nur deaktiviert.

magnexx schrieb:
Eigentlich hatte ich erwartet, dass sich das Encode mit der CPU weiter vom QSV Encode absetzt.
Der CPU-Encode sieht schlecht aus und dazu ist er nicht mal kleiner, wenn ich die Dateigrößen der Shots richtig interpretiere. Wenn du tatsächlich UHD-Videomaterial encoden möchtest fällt die Variante mittels CPU eh schon fast automatisch raus. Es dauert einfach viel zu lange, selbst mit den top-performance CPUs ist es richtig zäh und unter Preset Medium würde ich nicht gehen, eher noch eins höher, Slow.

Welchen Encoder hast du denn genommen? x265 unter Staxrip?
Wenn du da wirklich anständige Ergebnisse erzielen möchtest, brauchst du Preset Slow. Am Besten mit AQ-mode 1 (2 ist jetzt auch kein Beinbruch) und deaktiviertem SAO und open GOP. CRF 17 +-2, je nach Bild vom Ausgangsmaterial.

Zum Rumprobieren vielleicht mal ganz interessant. Ich kann mir QSV leider nicht anschauen und mit x265 CPU gegenüberstellen, keine Intel GPU ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und deswegen werde ich mit dem CPU auch nicht mehr weiter probieren. Es wäre aufjedenfall besser, die Qualität auf langsamer zu stellen, aber mit medium hat es ja bereits so lange gedauert. x265 unter VidCoder habe ich verwendet..
 
Zurück
Oben