Crimpzange + Patchkabel Kaufberatung

DerZock

Lieutenant
Ich möchte gerne ein paar Patchkabel selber crimpen, da ich ziemlich individuelle Kabellängen brauche.
Da ich aber noch nie gecrimpt habe, brauche ich ein Crimpzange. Ich möchte keine 100 € ausgeben, da ich sie danach wahrscheinlich selten brauchen werde. Könnt ihr mir eine gute und einigermaßen billige empfehlen?
Außerdem benötige ich noch Patchkabel ca. 20m aus denen ich dann die Kabel herstellen kann. Das Kabel sollte besonders gut geschirmt sein. Welches nehme ich da?
Könnt ihr mir bei der Gelgenheit auch noch Stecker empfehlen? Wird wahrscheinlich egal sein, welche ich nehme?!
Vielen Dank!

warum soll es besonders gut geschirmt sein? hast du längen über 40m vor? Crimpzangen sollte es auch schon für 30€ geben, die sind zwar nicht so gut, aber du brauchst sie ja auch nicht mehr jeden tag.
Cat 5 oder Cat 6 ist ausreichend

EDIT: Ja stecker sind alle ähnlich, aber sie müssen halt zum Kabel passen, das steht meist mit dabei ;)

jop bei crimpzangen tuts eine für 30 euro hab meine kabel alle selbst gemacht bei den steckern selber würd ich noch drauf achten das der kleine plastikclip bissl geschützt is mit gummi oder so das der nich so schnell abbricht ;)

Habe mir hier eine "08/15 Zange" geholt. Erfüllt Sinn und Zweck.

Hol dir am besten gleich Cat5e+ Kabel. Als ich bei mir Kabel gelegt hatte, meinte ich dass Cat5 vollkommen reichen würde. Jetzt ärgere ich mich um so mehr, dass ich nicht die paar Kröten mehr asugegeben habe und auf 1Gbit gesetzt habe.

Ich habe ebenfalls einige Kabel selber gemacht, da ich aber recht ungeübt bin, haben manche Kabel nicht 100% igen Kontakt zum Stecker gehabt und gingen dann nur noch mit 100 MBit, manche auch gar nicht.
Somit habe ich einige Stecker abschneiden und wegwerfen müssen.
Eine Alternative dazu wären die Crimpzangen/Stecker von Hirose, die sollen wesentlich leichter zu handhaben sein.
Hier mal ein Link, wo ich meine Sachen bestellt habe (als Anhaltspunkt, der Shop ist in Österreich).
http://www.netzwerkshop.at/searchlist.extended.asp

Kabel würde ich Cat5e nehmen, Stecker immer mit Schutzhülle kaufen!

Cat5e ist alt und wird eigentlich seit 2003 nicht mehr gebraucht. Cat5 reicht für den normalen Heimbenutzer völlig aus.

Wer die 1-Gbit nicht erreicht werden liegt es meistens an den billigen Netzwerkadaptern auf dem Mainboard oder an den Festplatten. ;)

EDIT: Wow, sogar Wikipedia weiss das

Cat-5e-Kabel sind abwärtskompatibel zu herkömmlichen Cat-5-Kabeln. Mit der Neufassung der Normen 2002/2003 verschwand Cat-5e als Bezeichnung und wird seitdem wieder nur Cat-5 genannt. Installationen mit Kabeln, die vor 2002 durchgeführt wurden und der damaligen Cat-5 entsprachen, müssen dementsprechend nicht unbedingt Gigabit-Ethernet-tauglich sein und sollten vor Nutzung durch ein Fachunternehmen dahingehend geprüft werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ebenfalls Hirose empfehlen.

Wir haben im neuen Büro ca 100 Kabel selber crimped und die normalen "Bliigstecker" bekannt aus diversen Elektroshops hatten in manchen Patchpaneln und 2 Geräten keinen richtigen Kontakt.

Die Hirose Stecker funktionieren überall 1a.

ok, danke für eure Antworten ;)
Ich werde mir jetzt wohl diese Zange hier holen.
Als Kabel habe ich mich jetzt für dieses Cat6 enschieden.
Irgendwie gibt es in dem Shop nur keine Cat6 Crimpstecker :mad:

Cat6 ist soweit ich weiß Verlegekabel und hat einen dickeren Durchmesser. Bin mir nicht sicher ob es dafür Stecker gibt.

Kann das ganze aber auch verwechseln eventuell gibts mehrere Varianten von Cat6

Ist absolut in Ordnung. Preislich gesehen auch Top m.M.n.
Viel Spaß beim crimpen.

BTW...

Ggf. wäre sowas auch interessant und solltest bei den Dosen lieber zu den etwas teureren greifen, da ich persönlich mit den "günstigeren" nicht so zufrieden war.

Als Stecker kann ich dir auch Hirose empfehlen:

TM11 für Cat5e
TM21 für Cat6
TM31 für Cat6a

Zurück
Oben