News Crimson Desert: Kein Spielstart auf Intel Arc und auch keine Abhilfe in Sicht

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
17.773
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, NMA, BrollyLSSJ und 2 andere
In grauer Vorzeit wurden die Spiele an die Treiber angepasst und es lief alles. Jaja, früher war alles besser :D

Spaß beiseite, irgendwie ist das ganze dann doch etwas unverständlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, Wallwatcher, Cark und 6 andere
Crimson Desert hat ja eine eigene Engine am Start. Daher schätze ich mal, dass die ihren Fokus auf die zahlenmäßig bedeutenderen GPU-Architekturen legen mussten.
Sollte das Spiel trotz aller Unkenrufe doch noch ein Hit werden, würde ich ARC-Support für die Zukunft nicht ausschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cark
Ziemlich ranziges Verhalten der Entwickler. Ne Warnung ok, aber aktiv verweigern?

Entweder die GPU + Treiber unterstützt die verwendete Grafik-API (Direct3D / Vulkan) inkl. der notwendigen Extensions oder nicht. Welche Hardware unter der Haube ist hat erstmal keine Rolle zu spielen und ist Problem des Spielers.

Unabhängig davon kann man natürlich sagen auf welchen Platformen man getestet hat und das ungetestete Platformen u.U. nicht funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina, Wallwatcher, evilhunter und eine weitere Person
Nun, da mir meine Intel Arc wichtiger ist, als ein Spiel, hat sich dieses Spiel selbst ins Aus katapultiert. 😏

Dieses Schicksal teilt es nun mit den Pioneers of Pagonia.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, Wallwatcher, Cark und 5 andere
0xffffffff schrieb:
Ziemlich ranziges Verhalten der Entwickler.

Ich würde nicht sagen die Entwickler sind da die ranzigen, es gehören immer zwei dazu. Ist ja auch nicht so, als hat Intel nicht zehntausende Mitarbieter und Blockbuster auf dem Schirm. Klappt ja bei hunderten anderen Spielen auch. Insofern eher Supergau für Intel.

Und wieder schön bewiesen warum man auch x Jahre nach Arc im Desktop einfach keine Karte kaufen sollte, egal was einige Lobeshymnen sagen. Ist halt einfach Mist. Und gerade Day-1-Support so oft grottig schlecht, ich seh das jede Woche in der Redaktion. Da fährst mit AMD und Nvidia 100 Mal besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, BrollyLSSJ, Guitarluke und 5 andere
Erinnert mich an die Zeiten von Glide und man hatte keine 3Dfx Karte. Habe ich das gehasst. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raekaos
Wow und das im Jahre 2026.

Ich bin einfach nur schockiert, ein Grafikkartenhersteller wird einfach nicht unterstützt, steht das irgendwo bevor man das kauft? Ich hoffe es für jeden Intel Karten Besitzer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher und Cark
Volker schrieb:
Entwickler sind da die ranzigen,
Es hätte aber auch vor dem Release vom Entwickler verkündet werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina, Scardust, Cark und 3 andere
Wenn man sich die Steam Survey Feb 2026 anschaut hat Intel Arc 0,16% Marktanteil, da werden die evtl. ausbleibenden Umsätze mit diesen Kunden deutlich geringer sein als die Kosten für Intel zu Entwickeln, daher werden die einfach ausgeschlossen.

Volker schrieb:
Und wieder schön bewiesen warum man auch x Jahre nach Arc im Desktop einfach keine Karte kaufen sollte, egal was einige Lobeshymnen sagen. Ist halt einfach Mist. Und gerade Day-1-Support so oft grottig schlecht, ich seh das jede Woche in der Redaktion. Da fährst mit AMD und Nvidia 100 Mal besser.
Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC 800 + 1000€ aged like milk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter und LinuxTux
Volker schrieb:
Ich würde nicht sagen die Entwickler sind da die ranzigen, es gehören immer zwei dazu.
Das sicherlich, dennoch hat es ein ziemliches Geschmäckle wenn mich ein Entwickler bevormundet welche Hardware ihm in meinem PC genehm ist. (Und ich bin nichtmal betroffen)

Wie gesagt, sollen sie vor dem Start nen Popup machen, dass die Intel-GPUs aktuell nicht unterstützt werden und ggf. Probleme auftreten und die Spieler sich bei Problemen an Intel wenden sollen oder eben Zurückerstatten.

Das wäre für mich der erwachsene Weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Cark und LinuxTux
...ich frage mich nur: Warum? DX und Vulkan sind doch abstrahierte Layer, das sollte doch laufen. Zwar ohne Hardware-Optimierungen und zur Not auf Minimaleinstellungen, aber besser als nichts? Das ist ja wie Anfang der 90er als man die Kompatibilitätsanforderungen noch auf die Box gedruckt hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj
Ja schon deshalb sieht es eben mehr nach nem Bock von Intel aus. Zumal da der Post passt:

SuperHeinz schrieb:
Nun, da mir meine Intel Arc wichtiger ist, als ein Spiel, hat sich dieses Spiel selbst ins Aus katapultiert. 😏
Dieses Schicksal teilt es nun mit den Pioneers of Pagonia.

Was ist der gemeinsame Nenner? Die Publisher sind es nicht. Intel ist es.
Und wie gesagt, was wir in der Redaktion jedoch Woch bei Spieletests und Arc-Performance sehen .. alter Schwede^^

Ich hab Pioneers auf ner Radeon 9000 btw. durchgespielt. Hat fun gemacht in Erinnerung an alte Siedler-Tage :D
 
x86 schrieb:
In grauer Vorzeit wurden die Spiele an die Treiber angepasst und es lief alles. Jaja, früher war alles besser :D

Spaß beiseite, irgendwie ist das ganze dann doch etwas unverständlich.
Das ist gequatsche vom Stammtisch.

In grauer vorzeitit wurde dir von den Spielen genauso wie heute eine Fehlermeldung angezeigt wenn man eine nicht unterstütze GPU verwendet hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Games
Wenn ich unter Linux Optiscaler benutze, sehen die gestarteten Spiele eine Nvidia RTX 4090 statt der tatsächlich genutzten AMD RX 9070 XT.

Könnte evtl. ein Ausweg sein, Optiscaler läuft ja auch unter Windows.

Aber es wird schon Gründe geben, warum die Entwickler so ein hartes Stoppschild setzen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Tjo...selber schuld wer Intel Arc kauft...bzw 99,9% der Publisher werden Intel vermutlich nicht unterstützen...dafür sind AMD und Nvidia zu stark vertreten ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AirForce
contractor schrieb:
Das ist gequatsche vom Stammtisch.
Nein ist es nicht. Es gab damals nur die Treiber, die den Karten auf CD beilagen. Mit viel Glück gab es einen neueren Treiber auf einer Heft-CD/Diskette oder er lag dem Spiel bei (wobei ich mir da nicht ganz so sicher bin ob dem wirklich so war, bei Glide Spielen glaube ich war dem so, ist ja schon sehr lange her.). Das ganze war Mitte der 90er so. Mit grauer Vorzeit sind nicht die letzen 10 Jahre gemeint....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
QBiT schrieb:
selber schuld wer Intel Arc kauft
Wenn Gaming nicht an erster Stelle steht ist die ARC eine gute Wahl insbesondere der Video-Encoder ist sehr gut und schnell. Ein Game läuft nicht? Was ein Weltuntergang. :heul:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cark, Benna, NMA und eine weitere Person
Zurück
Oben