CRITICAL_PROCESS_DIED Bluescreen

orchid

Newbie
Registriert
Juli 2020
Beiträge
4
Ich habe seit einigen Monaten das Problem, dass ich ständig Bluescreens mit dem Fehlercode CRITICAL_PROCESS_DIED krieg. Sei es beim daddeln, Musik hören, YouTube schauen, Office-Sachen etc. Ich hab Windows einige male neu installiert, war bei einem "PC-Experten", doch der sagte nur, dass mein System bei ihm liefe und er keine Probleme hatte. Auf Anfrage werde ich meine .dmp Dateien hochladen. Bluescreenview sagt, dass es ntoskrnl.exe und ntdll.sys seien.

Ich hoffe sehr auf eure Hilfe,
MfG orchid
 
Hehe, das ist der Vorführeffekt.
Leute bringen bei uns auch Sachen rein, die nicht gehen und es läuft bei uns Problemlos 😄

Kann RAM sein, wenn z.B. 3000Mhz drauf steht und der mit 3000Mhz läuft, kann selbst das zu Fehlern führen, besonders bei AMD (gefühlt). Wenn dies so ist, den RAM runtertakten, hatte ich schon öfters, dass alles tadellos lief danach. Das was drauf steht ist wohl ein kann, nicht muss.
€dit: Oder min. einer der Riegel ist defekt, kann auch sein.

Kann Festplatte sein, fehlerhafte Sektoren bzw. SSD mit fehlerhaften Speicherchip/Controller.

Allgemein wären paar Eckdaten vom PC nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
was wurde "seit einigen Monaten" geändert?
 
orchid schrieb:
Auf Anfrage werde ich meine .dmp Dateien hochladen.

Dann tu das mit den letzten beiden aktuellen.
Bitte die beiden in ein ZIP-Archiv packen und hier bei CB posten.

Und die Frage von @chrigu solltest Du ernst nehmen.

BFF
 
und welcher Critical Prozess ist es der Stirbt ..

Bluescreenviewer oder Windows Ereignisanzeige mal schauen.
 
Für mich ist das zu einem hohen Prozentsatz, dass die Frequenzen im UEFI/BIOS für CPU und RAM (dazu zählt auch XMP) zu erwartungsvoll und damit zu hoch eingestellt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4c1990
@xxMuahdibxx Zum einen ist es Kernel exe Datei und eine Datei Namens ntdll.sys die mir nichts sagt.
Ergänzung ()

@chrigu Es hat sich nichts geändert außer Peripherie und ein paar Treiberupdates

@m4c1990
Mainboard: AsRock Ab350m Pro 4
CPU: AMD Ryzen 5 1400
GPU: AMD Ryzen RX 570 8BG OC
RAM: G-Skill Aegis 2x 8GB
Netzteil: BeQuiet Pure Power 6

@Ost-Ösi Könntest du mir sagen ob was falsch ist wenn ich morgen Bilder von meinen UEFI Einstellungen schicken würde ?

@BFF Dies werde ich morgen gegen Nachmittag hier hochladen. Wäre super zu erfahren was genau in die Prozesse reinspielt.

Danke nochmals für die schnellen Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat sich geaendert bei der Peripherie?
 
@BFF Ich habe mir eine mechanische Tastatur zugelegt vor einiger Zeit aber da trat das ganze noch nicht auf. Evtl noch ein Headset aber das ist kaum angeschlossen. Ich habe mir außerdem ein Monitor gekauft, habe aber auch an anderen Monitoren mein System laufen lassen und der Fehler trat auf.
 
Bauteile altern halt mit der Zeit, auch ohne zutun; und dann noch besonders rasch, wenn sie hart am Limit gefahren werden. Das ist dann halt so: Heute hui, und morgen pfui.
 
Seit Monaten, WIN mehrmals neu installiert…
Mal ehrlich, wie lang kann eine Leitung sein da immer noch ans Betriebssystem zu glauben statt an die Hardware?

Nun hast du uns die Teileliste geliefert, wie erbeten, und ich sage nur, dass die die darum baten nun genauso schlau sind wie vorher. Ost-Ösi beschreibt es schön; auch die beste Komponente kann eben altern oder eine Macke entwickeln.

Vorschläge gab es - mögliche zu hohe Taktung wobei Spezifikationen das Teufelchen beinhalten können, dass nominell doch zu viel ist. Es kann die Platte sein, das RAM, das Board selbst, das Netzteil.
Platte kann man testen, RAM auch (und selbst die sind nur wirklich aussagekräftig wenn sie Fehler melden…) Bleibt nur tauschen auf Verdacht.

CN8
 
Nun hast du uns die Teileliste geliefert, wie erbeten, und ich sage nur, dass die die darum baten nun genauso schlau sind wie vorher.

Tut mir Leid, wenn es zu ungenau war, ich versuche so gut wie möglich zu kooperieren. Ich vermute ebenfalls auch schon seit einiger Zeit das es die Hardware ist, würde aber gerne wissen welches Teil es genau ist und habe gehofft, dass mir irgendwer in diesem Forum helfen kann. Ich werd euch nicht weiter stören und muss wohl weiter damit leben. Sorry das ich eure Zeit verschwendet habe.

P.S. Die Minidump Dateien kann ich nicht kopieren da ich die ganze Zeit Fehlermeldungen bekomme
 
Oje…
Nur selten offenbart sich diese oder jene Komponente glasklar.
Also hilft nur «trial and error», Austausch auf Verdacht. Mehr können wir auch nicht tun.

Ich habe auch gestern getrialt und geerrort um ein altes Serverghäuse wieder zu einer gewissen Mitarbeit zu bewegen. Oft geht’s nicht anders.

CN8
 
Zurück
Oben