CRITICAL_PROCESS_DIED / Datensicherung?

sun09

Newbie
Dabei seit
Okt. 2019
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe auf meinem Laptop mit Windows 10 von einem auf den anderen Tag einen blue screen mit der Meldung CRITICAL_PROCESS_DIED. Alle angebotenen Reparaturmöglichkeiten funktionieren nicht. Computer zurücksetzen mit Behalten der Daten hat auch nicht funktioniert. Jetzt bliebe nur noch das komplette Plattmachen, aber die Daten würde ich gerne behalten. Wisst Ihr noch irgendeine Möglichkeit?
Ich bin kein Anfänger in IT-Dingen aber auch kein Profi. Falls Ihr noch Ideen habt, wäre ich für eine verständliche Anleitung sehr dankbar!

Danke im Voraus!
 

sun09

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2019
Beiträge
3
Wie mache ich das denn? Ich kann ja aktuell die Daten nicht sichern, ich komme ja gar nicht ran
Ergänzung ()

Danke. Den abgesicherten Modus versuche ich mal. Aber das weiter unten genannte Programm werde ich wohl nicht installieren können, wenn der Rechner gar nicht startet, oder?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

trendliner

Cadet 4th Year
Dabei seit
Apr. 2010
Beiträge
122
Wie mache ich das denn? Ich kann ja aktuell die Daten nicht sichern, ich komme ja gar nicht ran
Soll das heißen, du hast kein Backup deiner Daten? Dann ist diese Aussage wohl nicht zutreffend: „Ich bin kein Anfänger in IT-Dingen“.

Sollten wichtige Daten auf der Platte/SSD sein, dann tausche sie gegen einen leeren Datenträger aus und installiere dein OS auf diesem. Wenn alles halbwegs wieder läuft, hänge die alte Platte mit deinen Daten z.B. via USB ans System und kopiere die Daten zurück. Danach kümmere dich direkt um eine vernünftige Backup-Strategie.
 

MrStools

Lieutenant
Dabei seit
Apr. 2001
Beiträge
965
Von welchen 'Daten' reden wir denn? Ein Verzeichnis mit Urlaubsbildern kannst du retten, indem du die Platte/SSD in ein anderes System hängst und diese einfach kopierst. Registry-Einträge kannst du nicht so einfach kopieren.
 

piepenkorn

Commander
Dabei seit
März 2007
Beiträge
2.276

sun09

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2019
Beiträge
3
Der abgesicherte Modus startet nicht... CD-Laufwerk für Knoppix hat der Rechner auch nicht. Dann muss ich mal schauen, ob ich an die Festplatte komme (habe ich noch nie gemacht)
 

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Dabei seit
Apr. 2012
Beiträge
11.375
Wie wäre es mit Knoppix auf einem Stick??
CN8
 

piepenkorn

Commander
Dabei seit
März 2007
Beiträge
2.276
Top