Crossfire 270X möglich?

Dyze

Newbie
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
1
Guten Tag CB Forum,

ich habe momentan ein kleines Problem und zwar habe ich von einem Freund angeboten bekommen seine 270X von MSI (Hawk) für 50 Euro zu übernehmen, da er eine neue zum Geburtstag bekommen hat. Ich habe momentan eine 270X von Sapphire (Toxic) verbaut und überlege nun die beiden als Crossfire Gespann zu betreiben. Auch von Mikrorucklern etc. habe ich gelesen, jedoch habe ich momentan eher das Problem das ich nicht weiß ob mein Netzteil bzw. Mainboard damit zurecht kommen.

Verbaut habe ich momentan:
be quiet! PURE POWER L8 500W
ASRock H87 Pro4, Sockel 1150, ATX

Sollte ich mir die Karte nun holen? Hält mein Netzteil das ganze überhaupt aus? Normalerweise würde ich eine Single GPU einer CF vorziehen aber 50 Euro für eine zweite 270X von der ich weiß das kein OC oder anderen Unfug mit getrieben wurde hört sich sehr verlockend an.

Bedanke mich schonmal für die Antworten und wünsche einen schönen Tag.

Mit freundlichen Grüßen,
Dyze _:)
 
lass es. dein NT hat nicht die passenden anschlüsse (man könnte natürlich adapter nehmen) und CF auf dem H-MB dürfte auch mit performanceeinbußen einher gehen. außerdem sind die karten mittlerweile auch einfach zu lahm dafür, 2GB speicher sind auch alles andere als üppig.

edit:
tatsache, scheitert komplett am MB, hatte mir das erst gar nicht genau angeschaut, aber bei nur einem mechanischen x16-slot hat sich das eh erledigt.

edit²:
und wenn man nichtmal sowas selber rausfinden kann sollte man wohl eh die finger von SLI/CF lassen.

edit³:
NT wäre dank suboptimaler multi-rail-aufteilung wohl auch zu schwach, auch wenn 500W da wohl grundsätzlich noch reichen könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von abzuraten. Verkaufe deine Karte und kaufe eine einzelne neu, wie z.B. eine gebrauchte 290. Ist ca. die doppelte Leistung aber per Single-GPU und auch doppelter Speicher.
 
Das lohnt sich nicht. Da wirst du durch Mikroruckler und Co. mehr Probleme bekommen als du Vorteile durch Mehrleistung aus CF ziehen kannst.

Davon mal abgesehen hat dein Mainboard nicht die passenden Slots.
 
Die 270x benötigt 2x6 PIn. Dein Netzteil bietet aber nur 2x6+2. Also wird das nichts mit dem Netzteil.
Und mehr als die 50€ würde ich nicht in diesen Versuch investieren wollen.
 
kann ich nur von abraten, kauf dir lieber eine gescheite grafikkarte, sonst ärgerst du dich später... CF m.E. nur mit zwei richtig guten Grafikakarten, wenn überhaupt.

ich hatte es mal mit 2x 7970, bei vielen spielen gab es treiberprobleme und das programm lief ingesamt instabiler
 
Zuletzt bearbeitet:
Du übersiehst, dass es mit den 50€ nicht getan ist. Du brauchst nämlich auch ein CF-fähiges Mainboard. Und rechnen wir mal für das auch 50€, weil gebraucht, dann bist du schon bei 100€. Und DAS ist es wiederum nicht mehr wert, weil du stattdessen deine beiden GPUs verkaufen könntest und dafür bequem eine stärkere bekommst.

Dein Netzteil ist nur bedingt für CF geeignet. Du müsstest Adapter einsetzen, es würde aber prinzipiell funktionieren. Die von dir genannten GPUs haben eine TDP von 185W, kombiniert also 370W. Das ist zwar enorm viel, aber von deinem Netzteil noch tragbar. Allerdings hast du dann keinen Spielraum mehr für OC, weder bei den GPUs noch bei der CPU.
 
Zurück
Oben