Crossfire 4870 mit 1GB oder 512MB??

Cupra85

Cadet 4th Year
Hallo Leute hab mal wieder eine kleine Frage an euch.

Will mir jetzt ein Crossfire System aufbauen.
Sollte ich besser die 1GB Variante kaufen oder ist der Unterschied doch so gering, dass
die 512MB locker reichen. (ATI 4870)

Ich versuche immer auf 1900 x 1200 zu spielen.
Wenn es geht auch mit AA und AF.

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

Gruß Cupra

wenn du mit AA&AF spielst un dann noch auf ner hohen auflösung, würde ich die 1GB variante holen. musst aber dann bedenken das es guzte 80€ mehr sind, die du im vergleich zur gunstigsten 512MB karte draufhaust

wenn ich für jeden Beitrag dieser art nen Euro bekommen würde, Bill Gates währe ein armer mann -.-

zu deiner Fragen in den Auflösungen hast du Test´s nach ganze 2% - 5% Performance Gewinn, also reißen wirst du damit nicht viel ...

wenn du die Karte noch richtig krass übertaktest ist bestimmt noch mehr drin ... aber sonst ...

@ BlackNoir:
wenn ich für jeden Beitrag dieser art nen Euro bekommen würde, Bill Gates währe ein armer mann -.-

sowas muss man auch net in jedem thread schreiben. ich weiß schon was du meinst nur find ich et überflüssig das immer und immer wieder zu schreiben. denke mal, einfach verkneifen wäre vllt mancham besser. das is meine meinung

@BlackNoir
Und weißt Du ob die "Tester" ein VRAM-Limitiertes Setting getestet haben?

@Fredersteller
Mach die Menge an VRAM von Deiner Software und Deinen Settings abhängig und nicht von unserer Meinung. Es gibt doch jede Menge Tools die den VRAM-Verbrauch beim zocken anzeigen.

Und es ist nicht von meinem 30" abhängig.

Quake4 in 640x480, Ultra-Settings, Treiber auf HQ, 2xAA, 8xAF, GCAA, MSTAA: 740MB

Quake4 in 2560x480, Ultra-Settings, Treiber auf HQ, 2xaa, 8xAF, GCAA, MSTAA: 732MB

gut tut mir ja leid ...

@HisN

aber nur mal so ne frage, mir war da so als ob die ATI´s mit ihrem Ram besser/ anders Haushalten als die Nvidia, ober bin ich da auf dem falschen Dampfer?

bei age of conan hat deine graka platine 180 °C O.O
isn fehler oder?

@blacknoir:
:rolleyes::rolleyes:

Ich denke ich hole direkt die 4870x2

Dann habe ich 2x 1024MB und wahrscheinlich fast das gleiche wie 2 einzelne.

Vielen Dank für eure Hilfe. (Vor allem @ HisN)

@Blacknoir
Jupp sollen sie machen, aber wie viele "MB" die sie nicht haben können sie damit kompensieren?

@HisN

du hast ja recht *klar denken ist heute nicht mein ding* mir war nur so das von vergleichbaren ATI und Nvidia Karten mit der gleichen menge RAM, die ATI´s wenn es mit dem RAM knapp wurde die Nase vorne hatten

noch mal zum Thema

aber nur mal so, mit ner GTX 280 würde man auch nicht viel Falsch machen ;)

warum hollste dir net einfach noch eine 9800gx2?...
Trotzdem wäre Cupra reicher :D(sry der dumme witz musste sein^)

Naja bei der 9800GX2 hat man ja jetzt schon das Problem mit dem kleinen VRAM.

Davon werde ich mir mit Sicherheit nicht noch eine kaufen. :D

Davon mal abgesehen unterstützt Mobo nur CF.

Gibt es schon einen vernünftigen Wasserkühler für die 4870X2?

Den werde ich dann direkt mitbestellen...

Edit: Blacknoir war schneller zu der GX2 :D

Anscheinend hatte ich mit der GX2 bis jetzt immer noch genug FPS um keine Microruckler zu merken. Oder ich bin wohl blind.

Trotzdem werde ich die GX2 dem nächstbesten verkaufen. Will sie zufällig hier jemand :D ????

Zurück
Oben