Crossfire HD3870 auf Gigabyte GA-MA69G S3

Afgahne

Ensign
Hallo!
Hab mir das obige Mainboard inklusive sapphire HD3870 bestellt. Meine Frage: Ist es möglich dass ich später noch eine GPU dazukaufen kann und dann beide im crossfire betrieb laufen lassen kann? In der Mainboard beschreibung steht da nix zu. Hab ich es richtig verstanden dass bei allen 3870 Karten schon standart mäßig eine Bridge dabei ist? Da steht ebenfalls nur in der beschreibung dass Crossfire unterstützt wird.
Lg

Das Board hat nur ein PCIe Steckplatz . Wie willst du da 2 Karten einbauen?

So abwegig ist die Frage doch nicht, denn der PCIe x4-Slot ist nach hinten offen, wodurch eine zweite Grafikkarte theoretisch schon betrieben werden könnte, freilich dann aber mit der Lane-Beschränkung. Fraglich wäre auch, ob AMD bei den betreffenden Plattform-Treibern eine Sperre für CF eingebaut hat oder nicht.

file.php

Durch den x4-Slot wird das Mainboard CrossFire-fähig, da zwei Grafikkarten verbaut werden können. Zwar laufen diese im CrossFire-Verbund "nur" mit 16+4 Lanes, der Performanceeinbruch ist jedoch nicht sehr groß. Näheres dazu im Benchmarkteil dieses Artikels.

Zuletzt bearbeitet:
Das Board ist sehr wohl Crossfire tauglich. Gigabyte hat allerdings ein bisschen getrickst.
Die haben den PCie 4x Slot hinten nicht geschlossen, sodass eine GraKa reinpasst. Diese wird dann zwar nur mit 4x angebunden, aber das ist ja bei fast allen Boards so ;)

EDIT: Manno, zu langsam :p

danke für die antworten. das hatte mich nämlich stutzig gemacht :)!

achso, ich wusste garnicht, dass der steckplatz offen ist.
wenn dann keine sperre oder sonstiges drin ist sollte es gehen.

also dass die zweite karte nur mit 4x pci angesprochen wird ist also nich so schlimm dann, hätte ich schon eine normale crossfire lösung dann?

Naja, käme sich der Käufer aber bisschen veräppelt vor, wenn Crossfire-Tauglichkeit angepriesen wird, aber keine da ist :D

Bei CF werden beide Karten nur mit 4 Lanes angesprochen glaube ich.
D.h du hast etwas 20% Leistungseinbruch. Wenn du vergleichst das du mit CF im schnitt 20-40% Leistungszuwachs hast, bemerkt jeder der 1 & 2 zusammenzählen kann das sich in deinem Fall CF nicht rentiert.

Interessant, interessant . Hätt ich nicht gedacht . Dann ziehe ich meine Aussage zurück .

.VonYc. schrieb:
Bei CF werden beide Karten nur mit 4 Lanes angesprochen glaube ich.
D.h du hast etwas 20% Leistungseinbruch. Wenn du vergleichst das du mit CF im schnitt 20-40% Leistungszuwachs hast, bemerkt jeder der 1 & 2 zusammenzählen kann das sich in deinem Fall CF nicht rentiert.

Tzz, unaussagekräftiger gehts eig kaum noch... :rolleyes:

Ich dachte bei CF ist das irgendwie so mit MAster und Slave Karte geregelt...also dass sie sich gegenseitig ergänzen?

(bin frischer ATI wechsler, nur GF vorher gehabt...daher nich so drin in dem Bereich)

Das war teilweise bei den X1800/1900er Karten so der Fall. Mittlerweile brauchst Du nur zwei HD 3800er Karten, sogar eine Mischung aus 3870 und 3850 funktioniert im Crossfire.

Tzz, unaussagekräftiger gehts eig kaum noch...

:) warum denn?

also nochmal ... er hat eine Karte = 16x PCIe | er hat 2 Karten = 4x PCIe
4x PCIe ist etwa 20% langsamer als 16x. Und mit CF hast du im Schnitt 20-40% Mehrleistung.
= er hat eine Mehrleistung von 0-20% vllt bei CF.
und dann doppelten Preis dafür zu zahlen?

Meinst du das auch zu höheren Leistungssteigerungen als 20-40% kommen kann?
Ja das kann schon sein ... aber deshalb hab ich den "im Schnitt" erwähnt ;)
... oder was meinst du?

Rofl. Absolute Milchmädchenrechnung.

Wenn man sowas überhaupt rechnen könnte müsste man vergleichen.
Eine Karte 16x vs eine Karte 4x = 100% vs 80% Leistung

Dann hätte CF nicht 40% Mehrleistung sondern 32%.

Und angesichts der Funktionsweise von CF eher mehr.

Wenn du nen Dual Core Prozessor benutzt und einer wird um 20% runtergetaktet, dann ist die Gesamtleistung doch nicht 20% weniger.. auf was für Ideen manche Leute kommen.
Deine Rechnung stimmt vorne und hinten nicht.. es hat nichts damit zu tun, dass CF mehr bietet als 20-40% Mehrleistung.

also in prozentrechunng war ich schon immer schlecht...machen die fehlenden pci lanes denn wirklich soo viel aus? Ich meine wenn die meisten boards das doch sowieso nich haben wie es weiter oben geheißen hat....versteh ich den hype nicht...

Zurück
Oben