Crossfire Maiboard

NadjaMaus

Lt. Junior Grade
Hi @ all!

Und zwar folgendes!

Habe imo folgendes System:

E8200 @ 3,6Ghz
4Gig Ram
Asus P5k Pro
HD 4850 Sapphire
22' TFT (1680x1050) Zockauflösung mit 4x AA
Be Quiet 720W NT

Da mir mein Bruder mein Board abkauften will und ich durch den Kauf meines 22 Zöller nun auf Crossfire wechseln will, ergibt sich für mich die frage nach einem geeigneten Board.

Hab hierzu schon die Suchfunktion benutzt aber nicht wirklich was gescheites endeckt.

Das einzige was ich entnehmen konnte war:

Wenn dann ein X38 Board oder aber gleich ein neueres x48 Board. Ein P45 sei wegen den 2x8 LAnes nicht zu empfehlen.

Ich hoffe ich habe jetzt kein scheiss geschrieben.

Merke ich einen Unterschied in der oben genannten Auflösung zwischen 2x16 Lanes (X38;x48) zu 2x 8 Lanes (P45).

Desweiteren meine ich mal aufgeschnappt zu haben, dass durch den PCI-e 2.0 mehr Bandbreite besteht was den verlust fast vollständig gegenüber 2x16 Lanes von Pci-e 1 Steckplätzen aufhebt.

Mein Schmerzgrenze liegt eigentlich bei ca 130-150 €.

Das Board sollte natürlich OC tauglich sein um meinen E8200 zu befeuern.

Zuletzt bearbeitet:
soweit so gut,
nur meine ich rausgelesen zu haben, dass sich ein x38 mehr lohnt als nen x48, da x48 kaum neuerungen zu bieten hat, die den preis rechtfertigen...

Das X48 ist vieeeel besser um Quad-CPUs zu übertakten. Man kann aber auch ein P5E nehmen und das Rampage BIOS drauf flashen. Es wird dann die gleichen Eigenschaften haben wie das Rampage, auch der MaxFSB verbessert sich.

ein X48 bindet 2 PCIe 2.0 Slots mit 16 Lanes an, ein X38 2 PCI 1.1

@Cyba_Mephisto: Mit einem Biosflash bekommt er aber keine PCIe 2.0 ;)

ein X48 bindet 2 PCIe 2.0 Slots mit 16 Lanes an, ein X38 2 PCI 1.1

Nein, das ist falsch. Der X38 ist in Bezug auf die Dual-GPU-Fähigkeiten identisch mit dem X48, er bietet selbstverständlich ebenfalls PCIe 2.0. Der beste Kompromiss aus Preis und Leistung stellt m.E. das P5E Deluxe dar.

Ansonsten sind die P45er nicht so schlecht für CF wie man denken mag. Da sie ebenfalls PCIe 2.0 beherrschen, entsprechen 8 Llanes PCIe 2.0 16 herkömmlichen PCIe 1.0(1) Lanes. Die Bandbreite wäre somit also vergleichsweise gut.

Zuletzt bearbeitet:
FreeZer_ schrieb:
@Cyba_Mephisto: Mit einem Biosflash bekommt er aber keine PCIe 2.0 ;)

Dann erklär mir mal, wieso mein ASUS Maximus mir 2 PCI-E2.0 Slots anzeigt und auch damit meine beiden HD3870er versorgt.:rolleyes:

Wenn ich jetzt Rumpel's Post richtig deute dann wäre ein P45 das richtige Board für mich oder?

Denn wenn ein x38 Board mit PCI-e 1.0 (1) defakto gleich schnell ist wie ein P45 Board mit Pci-e 2.0 kauft man ja logischer weisse das neuere P45.

X48 Bretter sind mir zu teuer.

Also wäre mein Projekt aus P45 Board samt 2 Sapphire HD4850 nichts entgegenzusetzten um die Aktuellen und kommenden Spiele in der Auflösung von 1680x1050 mit 2-4 AA zu zocken? Mal abgesehen von den eventuellen nachteilen eines CF gespanns.

Ich meine auch mal ein Vergleichsbenchmark zwischen 2x16 Lanes und 2x8 Lanes gesehen zu haben bei dem so gut wie kein Unterschied bestand.

Ich möchte halt nur auf nummer sicher gehen und mich nicht nacher blöd ärgern wenn mein CF gespannt aufgrund limitierender Bandbreite sogut wie kein Vorteil bringt.

Nein, nicht ganz. X38 hat wie der X48 zweimal 16 Lanes @PCIe 2.0. Da die Bandbreite beim P45 bei CF gleich 2 mal 16 Lanes @PCIe 1.1 entspricht (also entspricht diese z.B. dem nforce680i SLI), wäre das aber immer noch eine gangbare, wenngleich aber nicht ganz optimale Lösung.

Oh, mein Fehler. Schon wieder was gelernt :)

Worin bestehen denn dann die Neuerungen des X48?

Habt ihr da nicht einen Test von seitens CB in Petto? Ich habe schon gegoogelt aber keine Test von namenhaften Seiten gefunden. (2x8 vs. 2x16)

FreeZer_ der X48 ist nur besser selektiert, dadurch braucht er weniger Spannung auf der NB.
Was bei einem 45nm Quad sehr eklatant ist, bei Duo auch, aber nicht so extrem halt.

Das normale P5E ist auch noch eine Überlegung wert, da dort meist die Rampage Platine zum Einsatz kommt, also auch ein X48 drauf hat, aber als X38 deklariert wird.

Und test hier bitte.

Hey,

ich würde Dir ein P45 Board empfehlen da es eigentlich ausreichend sein sollte. Also der Unterschied zu einem X38/48 wäre nicht heftig wie bei einem P35 und die P45 Boards sind auch recht preiswert.

Zurück
Oben