Fireplace April 2026

Crossfire oder neu kaufen?

Gh0$t

Banned
Hallo,
ich wollte mal fragen ob es sinnvoll wäre wenn ich mir jetz noch eine HD 5770 kaufe und sie im Crossfire laufen lasse oder mir doch eine neue Grafikkarte kaufe.
Hier mal mein System:

CPU: AMD Phenom 2 X4 955 @ 3,6Ghz
Mainboard: Gigabyte 870A UD3
RAM: 4GB Kingston Hyper X
HDD: Samsung Spinpoint F3 1TB
NT: Corsair 500W (genaue Bezeichnung hab ich jetz nicht im Kopf)

Was meint ihr?

Danke Gh0$t:freaky:

Wieviel @ Budget hast du?

Wirklich Sinnvoll würd ichs nicht nennen, wegen den bekannten Dual-GPU Problemen.

Kannst es ja machen wie ich :P Verkauf deine 5770, und hol dir z.b. eine GTX 570 Gigabyte OC ;) Hat 2-3 mal soviel Leistung wie eine 5770 je nach situation^^

kauf dir eine 6850 oder wenn du mehr ausgeben kannst eine 6950

Gh0$t schrieb:
Hallo,
ich wollte mal fragen ob es sinnvoll wäre wenn ich mir jetz noch eine HD 5770 kaufe und sie im Crossfire laufen lasse oder mir doch eine neue Grafikkarte kaufe.
Hier mal mein System:

CPU: AMD Phenom 2 X4 955 @ 3,6Ghz
Mainboard: Gigabyte 870A UD3
RAM: 4GB Kingston Hyper X
HDD: Samsung Spinpoint F3 1TB
NT: Corsair 500W (genaue Bezeichnung hab ich jetz nicht im Kopf)

Was meint ihr?

Danke Gh0$t:freaky:

Sinnvoll ist es nicht wirklich.

Wie hoch ist den dein Budget für eine neue?

alte karte verkloppen und eine vernünftige neue holen. so sparste dir crossfire-probleme ;) ...

Ausgeben könnte ich maximal 150€ was abr hinkommen würde wenn ich meine alte verschepper...

Danke für die Tips!

Neu kaufen.
Ich hatte 2 Vapor-X, die waren im CF nervig laut.
Dazu hatte ich in GTA 4 kein Wasser, Mikroruckler und Ruckler überhaupt.
Weiß ja nicht was du spielst, aber viiiieeel anders wird's nicht aussehen. Jetzt hab ich ne 6950 drin und schon ruhig bei schön viel Bumms.

Verschepper deine Alte für 60-70 und hol dir eine 6950 2 GB und flashe die auf 6970.
Damit bist du dann in Settings ohne AA und AF bei einer GTX 570 und auf sehr hohen Einstellungen sogar bei einer GTX580.

Alternativ kann ich dir auch diese Karte vorschlagen:
http://geizhals.at/deutschland/a514377.html
Diese Karte bietet die Leistung einer normalen 6950 für einen unschlagbaren Preis.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe selber erst vor einer wocher die karte im crosfire laufenlassen jetzt habe ich nur noch eine nur ärger damit
also lieber eine neue kaufen
benchmark im crosfire ist der hammer aber in games nur nachteile
oder aber du kaufst dir eine ssd bringt mehr da die karte noch ok ist

Zuletzt bearbeitet:
Die grafikkarte wird mit einer SSD genausoviel Leistung haben ;) Fürs Gaming bringen SSDs nix, das geld würd ich lieber in ne stärkere karte stecken

Hol dir eine neue, etwas potentere Karte. Eine 6950 sollte, je nach Auflösung, für dich reichen. Evtl. auch eine 560 Ti, in diesem Umfeld solltest du dich orientieren.
Von CFX solltest du finger lassen, da liegt kein Segen drin. Die Nachteile sind riesig und können einen schier in den Wahnsinn treiben.
Also lieber eine stärkere Single-GPU würde ich sagen :D

man sollte auch noch bedenken, dass der zweite PCIe- Anschluss des Mainboards nur 4 Lanes hat, für sinnvolles CF etwas wenig.
Die Alternative wurde schon genannt: Wenn die Leistung nicht reicht, besser eine schnellere SGPU- Karte kaufen. Meine Empfehlung:
http://gh.de/a594986.html
oder von nVidia:
http://gh.de/a612813.html
die beiden Karten sind ungefähr gleich schnell (die GTX 460 ist stark übertaktet)
je nach dem wenn du die alte Karte verkaust, wäre bestimmt auch eine HD 6950 oder GTX 560 Ti drin.

Ich muss leider allen hier widersprechen denn ich betreibe seit Jahren sli und cf...))) Selber besitze ich 2x5770er auf einen 23" Monitor 1920x1080 (alle details auf höchsten) und Spiele Black Ops auf konstante 100fps fixiert (ohne ruckler &&&&) daher kann ich nichts negatives sagen!
3DMark 11 leisten die karten (980/1300Mhz geflasht) satte 7615 Punkte @16lanes ! Im Vergleich macht eine 580GTX um die 6100 Punkte laut cb test. Vor einer Woche hatte ich die 570 im Betrieb und muss leider lachen wegen der Leistung im Vergleich zu meinen ati´s!
Das musst du selber entscheiden!
wie sich das Ganze bei dir auswirkt wegen die 4 lanes kann ich leider nichts dazu sagen!

Sapphire Forum
Zurück
Oben