Crossfire or not?

Lasvegas1

Lieutenant
Hi leute,

Ich bin gerade ein bisschen am Grübeln und naja der Titel sagt ja eig schon alles.

also dezeit bin ich im besitz einer XFX HD 5870 und bin am überlegen ob ich

1.die grafikkarte behalten soll
2. warten auf die 6870
3oder ein Cf system aufbauen indem ich mir eine 2te 5870 kaufe da ich aber nur ein Mainboard habe mit 1x pcie müsste noch ein nues board her
4 oder ich verkaufe meine 5870 kaufe dann eine hd6970 oder 5970....

ich spiele unter 1920x1080 und alles auf max und leichtes aa.dies sind meine settings

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

klar jetzt kommt dann wieder woher wir das wissen sollen ob es für dich lohnt oder nicht haltet euch einfach an die oberen settings und sagt was das beste wäre.

danke im vorraus schonmal ;)

behalten.

später: bessere singlegpu!

für ein bisschen aa wird das wohl nicht nötig sein da iwas aufzurüsten oder ruckelt irgendein spiel bei dir?
also ich würde mal so sagen grafikkarte noch weiterhin nutzen bist du merkst, dass sie die hohen settings nicht mehr packt und dann einfach ne neue single gpu karte kaufen.
damit sich cf lohnt musste schon seeehr hohe settings nutzen und auch dementsprechende ansprüche.

darf ich mal kurz offtopic?

@HisN: Ich hab inzwischen mitbekommen, dass du dich arg mit der Thematik SLI/CF befasst. Dieses Texturflimmern bzw. die Fehler in den Videos, sind die generell nur bei CF oder auch bei SLI? [Ich hatte vor jahren mal SLI "eines der ersten Systeme"...mit 2x6600GT^^] Sowas hatte ich damals allerdings nicht gesehen.

[würd mich über ne Antwort, auch pm, sehr freuen, danke.]

Ich würde mir gleich drei für ein quad system holen, da bist bestimmt bei 3dmark weit vorne...:evillol: ...spaß bei seite

1. nenne mir ein Game, dass du mit deiner aktuellen Grafikkarte nicht auf max zocken kannst

2. CF lohnt sich nicht, (hab selbst die leideige erfahrung mit einer 3870 x2 und microrucklern in manchen Games gemacht) mal ganz abgesehen von dem hohen Stromverbrauch.

3. die Grafikkarte der nächsten generation ist auf alle Fälle ähnlich schnell oder sogar schneller mit all ihren vorzügen

also abschließend lässt sich d+sagen,...nein es lohnt sich nicht. Hol dir vorher ne ssd für 300 teuro oder so was (kann auch bei manchen spielen ...vor allem Ladezeiten vorteile bringen)

@Pupp3tm4st3r
Die Grundlagen sind die gleichen, gibts bei SLI genau so wie bei CF. Mein letztes SLI ist länger her (2x7900GT, 9800GX2) aber da hatte ich das auch, z.b. bei Call of Juarez. Ist erst per Treiber gefixed worden als das Spiel schon lange bei mir im Schrank Staub ansetzte. Das ist irgendwas mit der Berechnung der Schatten (ich nenne es einfach mal Schatten-Fehler). Es sieht so aus als würde eine Graka die Schatten rechnen und darstellen, die 2. aber nicht. Und da bei AFR die Grakas abwechselnd Bilder rechnen fehlt im jedem 2. Bild der Schatten und es kommt dieser schöne Effekt bei raus.

Und Games die nicht gebencht werden, werden nicht gefixed.

Zuletzt bearbeitet:
mhh okay hört sich nicht gut an mit dem cf....die kommende 6870 wird wie ich gehört hab so 20-27 % in games schneller das sind unter 1080p meist so 10-15 fps.... würde das sich lohnen?

reicht dir die leistung nicht?

auf CF würde ich nicht setzen.
warte lieber auf eine neue generation, die leistung der 5870 ist ja groß genug!

Lohnt-sich-Fragen kann immer nur der Fragesteller beantworten.
Wir können nicht in Deinen Kopf schauen und kennen die Faktoren nicht die für Dich "lohnt sich" auslösen.
Hat was mit der Brieftasche und der Warterei zu tun wie ich finde.

daseinzigste spiel ist nach wie vor crysis wenn ich alles auf very high läufts noch ziemlich gut und flüssig soblad ich aa auf 8 setze knicken die fps ein dann habe ich nur noch 25-30 fps...

Zu wenig VRAM tippe ich. Ich weiß nicht wie effektiv das Textur-Streaming von Crysis ist, aber in 2560x1600 mit 2xAA komm ich schon knapp 1GB.

Läuft mit meiner 5970 auch nicht sonderlich^^. Ein Glück finde ich es sowieso daneben.

Also ich fahre seit der 4850, dann die 4890 und nun ein tripple aus 5830ern Crossfire. Probleme hatte ich bisher nicht. Dennoch würd ich dir raten auf die neue serie zu warten, weils keinen Sinn macht die Karte zu diesen Preisen derzeit zu kaufen. Du kannst ja warten bis die neuen raus Sind. Dann kommen eh ne Menge tests, und danach kannst du immer noch entscheiden ob du dir dann die billig gewordene 5870 holst, oder ne neue.

PS: Crysis rennt auch bei 1Gb vram mit 55 FPS bei 8 AA. Dafür ist aber eine 5870 zu langsam und ein Quad brauchts du auch der mit 3,9 rennt. Dann haste 55 FPS garantiert. Ich hatte damals mit nem 4890er gespannt 45-50 FPS. Natürlich Very High un 8AA

Zuletzt bearbeitet:
danke hisn für die kleine arbeit unso ;)

kasajopaja du weißst schon das die derzeit schon eine 5870 habe oder ist das ein missverständis?^^ ich denke da die 6870 ähnlich schnell wird als die 5870 lohnt es sich weder CF aufzubauen noch auf die 6870 umzusteigen.

danke für die schnellen und netten antworten ;)

Ja is mir klar. Nur solltest du jetzt nicht dein geld verpulvern wenn kein schwein weis wie schnell die 6k serie effektiv werden wird.
Ich würd warten bis die ersten Tests raus sind. Dann kannste ja entscheiden.

...was is nooot?

hmpf, ok, hofentlich bald feierabend, habs gapiert.......

Sapphire Forum
Zurück
Oben